Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Arbeitsmarkt

Osnabrück (ots)

Erfreuliche Zahlen

Die Arbeitsmarkt-Statistik für Oktober gibt zunächst einmal erneut Anlass zur Freude. Um eine Quote von 6,5 Prozent und eine geringe Jugendarbeitslosigkeit wird Deutschland von vielen Ländern der EU beneidet, insbesondere in Südeuropa. Weniger Arbeitslose und weniger Hartz-IV-Bezieher, so etwas schont auch die öffentlichen Kassen, etwa die der Bundesagentur für Arbeit.

Allen Befürchtungen zum Trotz schlägt die Euro-Schuldenkrise hierzulande bisher nicht durch, und auch die trüben Konjunkturaussichten machen sich bisher nicht bemerkbar. In manchen Regionen klagen Unternehmer und Politiker nicht über zu hohe Arbeitslosigkeit, sondern über einen Mangel an Fachkräften. Zugleich geht die Zahl der Unterbeschäftigten zurück.

Doch so erfreulich sich auch die aktuellen Statistiken über den gesunden Arbeitsmarkt lesen: Manche Missstände sind anhand der Zahlen nicht erkennbar. Zum Beispiel die Tatsache, dass es noch immer zu viele Langzeitarbeitslose und Zeitarbeiter gibt. Und dass nach wie vor viel zu viele Beschäftigte in Deutschland von ihrer Arbeit nicht leben können, weil sie in 400-Euro-Jobs beschäftigt sind oder die Löhne zu niedrig sind. Oder weil sich jemand nur mit einer Teilzeitstelle über Wasser halten kann, obwohl er Vollzeit arbeiten will. Angesichts dieser Beschäftigungsverhältnisse bleibt eine aktive Arbeitsmarktpolitik notwendig.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / Kaufhof / Berggruen

    Osnabrück (ots) - Milliardär mit Mission Nicolas Berggruen als neuer Warenhauskönig von Deutschland? Eigentlich darf die Idee allein deshalb nicht überraschen, weil sie von ihm ist: Berggruen ist nicht vorhersehbar. Als der deutsch-amerikanische Milliardär vor anderthalb Jahren Karstadt aus dem insolventen Arcandor-Konzern (er-)löste, unkten die Kritiker: Was versteht der Mann vom Kaufhaus-Geschäft? Soll es ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Klage Einen ungünstigeren Tag hätte sich Vattenfall wohl kaum aussuchen können. Die ganze Welt blickt wegen einer erneuten Kernschmelze nach Japan, und der Energiekonzern klagt in Deutschland gegen den Atomausstieg. Auf Verständnis aus der Bevölkerung darf Vattenfall jedenfalls nicht hoffen. Dennoch macht das Unternehmen einen richtigen Schritt. Der Konzern hat dabei sicher auch ganz eigene finanzielle Interessen im Blick. Aber Vattenfall ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - G-20-Gipfel ohne echte Perspektive In Cannes entscheidet sich, ja was denn eigentlich? Die Zukunft des Euro, die der Währungsunion? Die Chancen stehen ausgezeichnet, dass das aktuelle Euro-Chaos kein Ergebnis zulässt. Denn der G-20-Gipfel ist zu diesem Zeitpunkt überflüssig. Die Schockwellen über die vom griechischen Premier angekündigte Volksabstimmung zum mühsam geschnürten EU-Hilfspaket ...