Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Gipfel

Osnabrück (ots)

"Flasche leer" für Berlusconi?

Mit den legendären Äußerungen "Flasche leer" und "Ich habe fertig" rechnete Fußballtrainer Giovanni Trapattoni einst mit den Spielern von Bayern München ab. Ob Silvio Berlusconi hinter den Kulissen in ähnlicher Form über das EU-Führungsduo Angela Merkel und Nicolas Sarkozy schimpfte, ist nicht bekannt, aber durchaus vorstellbar.

Schließlich waren die Kritik und das unverhohlene Schmunzeln von Kanzlerin und Präsident auf die Frage nach Italiens Sparkurs ein Affront gegen den römischen Premier. Der in der Euro-Krise mit dem Rücken an der Wand stehende Cavaliere musste einsehen, dass die Euro-Partner sein Lavieren nicht länger tolerieren und glaubhafte Sparmaßnahmen, etwa per Rentenreform, erwarten.

Die ist jedoch mit Berlusconis Koalitionspartner Umberto Bossi von der Lega Nord nicht zu machen. Auch wenn es heftig dementiert wird, scheint sich Berlusconi notgedrungen auf einen Deal mit dem Populisten Bossi eingelassen zu haben. Mit der Rente ab 67 im Gepäck reiste der Premier gestern wenigstens nicht mit völlig leeren Händen zum Brüsseler Krisengipfel. Dafür soll er zu Hause seinen Rücktritt und Neuwahlen angeboten haben.

Ob es wirklich dazu kommt oder der gerissene Regierungschef noch einen Plan B im Ärmel hat, bleibt abzuwarten. Für Italien wäre die Ablösung Berlusconis jedoch die Erlösung von einem schmierigen Polittheater, das dem Land längst den Ruf einer Bananenrepublik eingebracht hat.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Tunesien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Türkei als Vorbild Nein, niemand muss das Gespenst eines tunesischen Gottesstaates am arabischen Horizont heraufziehen sehen. Der Wahlerfolg der islamischen Ennahda-Partei bei der ersten freien Wahl nach dem Sturz der Diktatur ist nicht gleichzusetzen mit einer Einschränkung der Bürger- und Frauenrechte. Selbst wenn in der künftigen Verfassung die Scharia als Rechtsquelle auftauchen würde, hieße das noch lange nicht, dass "Ehebrecherinnen" wie einst ...

  • 25.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Krise als Chance Selbstbewusst weist Deutsche-Bank-Finanzvorstand Stefan Krause das Ansinnen der Politik zurück, ihm bei einem griechischen Zahlungsausfall mit Staatsgeld beizustehen. Das kann er nur, weil die Deutsche Bank einen Großteil ihrer Forderungen an das marode Griechenland bereits abgeschrieben und sich auf kommende, strengere Eigenkapitalregeln schon eingestellt hat. Dies wiederum war den ...

  • 25.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Archäologie

    Osnabrück (ots) - Ohne Helfer keine Funde Als "Sensation" feiern die Archäologen den Fund des Römerlagers in Olfen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass viele Funde nur dem Engagement ehrenamtlicher Helfer zu verdanken sind, so auch in diesem Fall. Die ehrlichen Finder kommen bei der Verkündung aller "Sensationsfunde" nämlich oft zu kurz. Zwar sind an der Lippe keine Goldfunde wie in Diepholz zu erwarten. Aber das heißt nicht, dass das Lager für Diebe ...