Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Unternehmen
Deutsche Bank

Osnabrück (ots)

Krise als Chance

Selbstbewusst weist Deutsche-Bank-Finanzvorstand Stefan Krause das Ansinnen der Politik zurück, ihm bei einem griechischen Zahlungsausfall mit Staatsgeld beizustehen. Das kann er nur, weil die Deutsche Bank einen Großteil ihrer Forderungen an das marode Griechenland bereits abgeschrieben und sich auf kommende, strengere Eigenkapitalregeln schon eingestellt hat.

Dies wiederum war den Deutschbankern nur möglich, weil sie zuvor mit der Übernahme der Postbank, der Berliner Bank und von Sal. Oppenheim das konventionelle, kleinteilige Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden ausgebaut hatten. Mit dieser Sparte verdienten sie von Juli bis September fast 500 Millionen Euro, während die Investmentbanker, die einstigen Rockstars der Branche, nur 70 Millionen Euro ablieferten.

Es heißt, in jeder Krise liege eine Chance. Wenn sich die Entzauberung des Investmentbankings durch die Finanzkrise von 2008 und durch die Staatsschuldenkrise als dauerhaft erweist, dann haben die Banken diese Chance ergriffen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Archäologie

    Osnabrück (ots) - Ohne Helfer keine Funde Als "Sensation" feiern die Archäologen den Fund des Römerlagers in Olfen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass viele Funde nur dem Engagement ehrenamtlicher Helfer zu verdanken sind, so auch in diesem Fall. Die ehrlichen Finder kommen bei der Verkündung aller "Sensationsfunde" nämlich oft zu kurz. Zwar sind an der Lippe keine Goldfunde wie in Diepholz zu erwarten. Aber das heißt nicht, dass das Lager für Diebe ...

  • 25.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Mobbing

    Osnabrück (ots) - Problem an der Wurzel packen Die Zeiten, in denen von Cybermobbing vor allem Kinder und Jugendliche betroffen waren, sind vorbei. Auch immer mehr Unternehmen sind Ziel von Rufmordattacken: Restaurantbesitzer spuckt ins Essen seiner Gäste! Weinhandlung panscht ihre Produkte! So schaden neidische Mitbewerber durch Verleumdungen ihrem Konkurrenten. Während Privatpersonen in erster Linie in sozialen Netzwerken leiden, droht Unternehmen mehr noch durch ...

  • 25.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Gutes Beispiel Regional betrachtet, wird die Schließung oder Verkleinerung vieler Bundeswehrstandorte Niedersachsen hart treffen. Nach Bayern und Nordrhein-Westfalen ist es das Bundesland mit den meisten Standorten. Auf 1000 Einwohner kommen doppelt so viele Soldaten wie andernorts, vor allem stationiert im strukturschwachen Küstenstreifen und der Lüneburger Heide. Auch das Kreiswehrersatzamt in ...