Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Prozesse
Korruption
BayernLB
Gribkowsky

Osnabrück (ots)

Grenzen setzen

Mit dem ehemaligen BayernLB-Manager Gerhard Gribkowsky steht ein Mann vor Gericht, der offensichtlich über ein fragwürdiges Netz aus Berater-Verträgen und Bonizahlungen gestolpert ist. Damit sind genau jene Reizwörter umschrieben, mit denen viele Banker seit der jüngsten Finanzkrise in Verbindung gebracht werden.

Die Richter werden über einen Ex-Banken-Vorstand urteilen, der im Monat das verdiente, womit viele Familien in Deutschland während eines ganzen Jahres auskommen müssen. Gribkowsky hatte offensichtlich trotzdem nicht genug: Er kassierte weitere Millionen von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Das Geld war ein Beraterhonorar, sagen seine Anwälte. Als Schmiergeld bezeichnet es dagegen die Münchner Staatsanwaltschaft.

Sicher ist aber schon jetzt, dass der Angeklagte ein System aus Zuwendungen und Belohnungen für sich nutzte, das in der Formel-1 offenbar ebenso üblich ist wie in der Finanzwelt. Es beruhigt, dass der Freistaat Bayern mit voller Härte durchgreift. Die Landesbank hat sich bereits jetzt den Zugriff auf das Vermögen des ehemaligen Risikovorstandes gesichert und ihn auf Schadenersatz in dreistelliger Millionen-Höhe verklagt. Das ist mehr als nur ein spektakulärer Einzelfall. Es ist die unmissverständliche Ankündigung der Politik, dass dem Gier-und-Boni-Zeitalter im deutschen Bankensystem engere Grenzen gesetzt werden müssen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Fußball / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Gewalt im Stadion, und beim Oktoberfest Gewalt im Fußball bleibt ein Thema. Mehr denn je bietet der populärste Sport Europas auch denen eine Bühne, die Gewalt ausleben wollen. Diese Minderheiten kostet den Staat Millionen, doch auch der Fußball tut viel, um die Sicherheit rund um das Familienereignis Bundesliga zu gewährleisten. An den Kosten der sozialen Fanprojekte beteiligen sich Verbände und Vereine; der Zehn-Punkte-Plan, den die DFL mit dem ...

  • 24.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Künstlerfilme

    Osnabrück (ots) - Lust auf die starken Bilder der Künste Das Kino entdeckt die Künstler, und vollzieht damit doch nur einen Trend nach, der schon seit Jahren läuft. Künstler sind Stars, die auch außerhalb des Kunstbetriebes nicht nur interessieren, sondern Menschen auch bewegen und infizieren. Mitten in der funktional ausdifferenzierten Gesellschaft tritt mit der Künstlerfigur das Individuum neu auf den Plan, das ...

  • 24.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / SPD / Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Bitte Festspiel-Pause Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, den trifft es manchmal auch. Bei Peer Steinbrück könnte dies passieren. Sollte der Ex-Finanzminister sich weiter derart zelebrieren und die Steinbrück-Festspiele ins Unerträgliche ausdehnen, ist der gefühlte SPD-Kanzlerkandidat schneller Vergangenheit, als ihm lieb ist. Die geballte Werbeoffensive für das ...