Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Argentinien
Wahlen

Osnabrück (ots)

Voll gegen die Wand

Argentinien wählte 2001 einen anderen Weg als Griechenland heute: Statt auf Sparprogramme zu setzen und sich an den Tropf der Gläubiger zu hängen, ließen die Politiker das Land per Staatsinsolvenz bewusst voll gegen die Wand fahren. Soziale Unruhen infolge zusammenbrechender Existenzen nahmen sie in Kauf.

Zehn Jahre später ist die Entwicklung des Landes auf den ersten Blick eine Erfolgsgeschichte: Staatlich verordnete Konjunkturprogramme förderten das Wachstum, die drastisch abgewertete Währung den Export. Millionen neue Arbeitsplätze, Einführung des Kindergeldes: Viele Argentinier, die 2001 unverschuldet in die Armut abrutschten, feiern Cristina Kirchner nun als Heilsbringerin.

Fakt ist aber, dass der Präsidentin die schwerste Prüfung erst noch bevorsteht: Um das Wachstum zu festigen, muss sie das Land vom Rohstoff-Lieferanten zum Produzenten hochwertigerer Güter umbauen. Der Spielraum für nötige Investitionen wird aber enger, nicht nur wegen der grassierenden Inflation. Auch, weil mögliche Geldgeber nicht vergessen haben, dass sich das Land 2001 nur mit einem Schuldenschnitt von 60 Prozent das Überleben gesichert hatte und etliche Forderungen immer noch nicht beglichen sind. Vom wichtigsten Gut im internationalen Geschäft, dem Vertrauen, hat Argentinien nach wie vor nicht allzu viel zu bieten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tunesien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Kurz die Sorgen hintanstellen Nicht nur in Tunesien machen die Menschen sich Sorgen über die Zukunft des Landes. Schafft es den Weg in die Demokratie? Wird Bewegung in die Wirtschaft kommen, damit vor allem die Jüngeren wieder eine Perspektive haben? Und: Wie groß wird der Einfluss konservativer Muslime auf den Alltag auch westlich geprägter Tunesier sein? Verständliche Fragen. Die Euphorie des Aufbruchs in Tunesien ist schon längst der Erkenntnis ...

  • 23.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Hand am Hebel Angesichts der nun bekannt gewordenen noch größeren Finanznot Griechenlands muss sich Europa an den Gedanken gewöhnen, dass der Euro-Rettungsfonds EFSF zum Retten kaum reichen wird. Vor allem dann, wenn weitere Staaten wanken. Der umstrittene, weil riskante finanztechnische "Hebel", mit dem das EFSF-Geld vermehrt werden soll, könnte sich rasch als dringend notwendig erweisen. Der Grund ...

  • 23.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / Linke / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Eine Offenbarung Hätte es noch eines Beweises der Verblendung der Linken bedurft, so ist dieser nun für jedermann nachzulesen. Das erste Grundsatzprogramm der vor vier Jahren aus WASG und überlackierter PDS gegründeten Partei kommt einer Offenbarung gleich. Die Erfurter Inhalte sind so experimentell, als kämen sie aus dem politischen Labor. Alle Deutschen sollen weniger arbeiten, ob sie das wollen, ...