Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Finanzkrise
Banken

Osnabrück (ots)

Mehr Zuversicht!

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Ihre persönliche Lage bewerten die Europäer derzeit deutlich besser als die allgemeine wirtschaftliche Situation. Im besonderen Maße gilt das für die Deutschen unter den 27 000 repräsentativ Befragten. Eine Krise besteht demnach zwischen Alpen und Nordsee weitgehend gefühlt und nicht real. Und wenn, dann maßgeblich auf staatlicher, nicht aber individueller Ebene.

Vage Ungerechtigkeitsgefühle mit vielerlei Gründen und verschiedenen Zielen bestimmten denn auch das Bild bei den Protesten vom Wochenende, die politisch auf so erstaunlichen Zuspruch stießen. Einzig Joachim Gauck ("unsäglich albern") blieb kühl, eine schöne Pointe angesichts dessen, dass ihn links orientierte Kreise doch so viel lieber als Bundespräsidenten gesehen hätten als Christian Wulff, der sich seinerseits vor scharfen Attacken gegen die Banken in diesem Sommer nicht scheute.

Gestern nun sprang Angela Merkel Gauck zur Seite und ließ selbstkritisch mitteilen, nicht die Banken hätten die Krise verursacht, sondern die Euro-Staaten mit ihrer Schuldenpolitik. Umso bemerkenswerter, dass ins Thema Steuersenkung nun doch Bewegung kommt. Nach dem harten Ringen seit der Bundestagswahl dürfte die jetzige Annäherung zwischen Finanzminister Schäuble und der FDP der Durchbruch sein. Ein weiterer Grund, als Deutscher im Sinne der zitierten Umfrage persönlich zuversichtlich zu bleiben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Umwelt / Energie / EU

    Osnabrück (ots) - Europäischer Standard Noch ist es nur ein Vorschlag, doch er zielt in die richtige Richtung. Geht es nach der EU-Kommission, sollen neue Stromtrassen und transeuropäische Gasleitungen höchstens drei Jahre in der Planungs- und Genehmigungsphase stecken. Wenn die Energiewende in der gesamten Europäischen Union Realität werden soll, muss das Netz der Hochspannungsleitungen und der Gaspipelines zügig etabliert werden. Ohne diesen immensen Aufwand in der ...

  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Frankreich / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Steilvorlagen für Sarkozy Für die französischen Sozialisten bedeutet die Kür des Sarkozy-Herausforderers einen historischen Einschnitt. Die Vorwahl nach US-Vorbild könnte auch beim politischen Gegner Schule machen - zumal der Präsident in Frankreich eine ähnlich starke Stellung einnimmt wie in den Vereinigten Staaten. Zu früh sollte sich die Parti Socialiste aber nicht über ihren Coup freuen. Die hohe Staatsverschuldung, der kränkelnde ...

  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Tod zweier Schüler auf Klassenreise

    Osnabrück (ots) - Kaum ein Trost Es gibt kaum Schlimmeres als ein Leben, das erlischt, bevor es richtig begonnen hat. Deshalb macht das Schicksal zweier Schüler aus dem Weser-Ems-Gebiet besonders betroffen, die in den vergangenen Tagen auf Studienreisen in Spanien und Ungarn auf tragische Weise ums Leben gekommen sind. Für die Familien, Angehörigen, Freunde und Lehrer sind das bittere Stunden. Hier die richtigen Worte ...