Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Tod zweier Schüler auf Klassenreise

Osnabrück (ots)

Kaum ein Trost

Es gibt kaum Schlimmeres als ein Leben, das erlischt, bevor es richtig begonnen hat. Deshalb macht das Schicksal zweier Schüler aus dem Weser-Ems-Gebiet besonders betroffen, die in den vergangenen Tagen auf Studienreisen in Spanien und Ungarn auf tragische Weise ums Leben gekommen sind.

Für die Familien, Angehörigen, Freunde und Lehrer sind das bittere Stunden. Hier die richtigen Worte zu finden ist schwer, vielleicht unmöglich angesichts der kaum vorstellbaren persönlichen Tragödien. Dass die Schülerinnen und Schüler ihre Anteilnahme bei Gedenkfeiern eindrucksvoll gezeigt sowie Schulleiter, Geistliche und Psychologen vorbildlich reagiert haben, ist womöglich der größte Trost.

Manche Eltern werden sich angesichts dieser schrecklichen Nachrichten fragen: Wie sicher ist es, Sohn oder Tochter auf eine Klassenfahrt zu schicken? Was die Unglücksfälle betrifft, so lässt sich nach den bisherigen Erkenntnissen klar sagen, dass den Lehrern und Schulen keinerlei Vorwurf zu machen ist. Es gibt offensichtlich auch keine Hinweise auf eine Trendwende, wonach es in jüngerer Zeit bei Studienreisen zu einer Häufung von schweren Zwischenfällen gekommen ist. Tausende reibungslos verlaufende Klassenfahrten zeugen von dem großen Verantwortungsbewusstsein, das viele Pädagogen mit großem persönlichen Einsatz immer wieder zeigen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Banken/Occupy

    Osnabrück (ots) - Radikal ahnungslos Nein, dies ist nicht die Geburt einer globalen Bewegung. Zumindest sollte sie es nicht sein. Die Demonstranten in Krisenstaaten und die versprengten Gruppen in Deutschland eint nicht viel. Schon der Schlachtruf, für 99 Prozent der Menschen zu stehen, belegt, dass sich die Aktivisten anmaßend als Sprachrohr einer vorgeblich zu erlösenden Masse verstehen - die wohl eher zu 99 Prozent nichts anzufangen weiß mit den selbst ernannten ...

  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Wulff / Afgahnistan

    Osnabrück (ots) - Glaubwürdig bleiben Überraschend und unter höchster Geheimhaltung: Die Begleitumstände des Besuchs von Bundespräsident Christian Wulff in Afghanistan sind nichts Besonderes. Auch zehn Jahre nach dem Beginn des Einsatzes müssen ausländische Politiker um ihr Leben fürchten und wie Diebe heimlich durchs Land schleichen. Die Gefahr von Anschlägen ist allgegenwärtig. Auch das ist ein Beleg dafür, dass sich in Afghanistan wenig zum Guten gewendet hat. ...

  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Boualem Sansal

    Osnabrück (ots) - Jubelnde Erwartung Boualem Sansal schlägt den Bogen, so weit es nur geht: Aus den nordafrikanischen Befreiungsbewegungen leitet er einen weltweiten Wandel ab - und sieht nicht nur den Nahost-Konflikt vor der Lösung, sondern selbst China im Umbruch. Kein Mensch im Saal glaubt, dass alles das demnächst eintritt. Und doch ist der Applaus berechtigt. Dafür hat Sansal ja den Preis bekommen: dass er ein Gegenbild zu den Repressionen der ganzen Welt entwirft. ...