Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Slowakei

Osnabrück (ots)

Das größte Opfer

Mühsam war der Weg, aber letztlich eindrucksvoll: Mit der slowakischen Zustimmung haben alle 17 Euro-Staaten einzeln den erweiterten Rettungsschirm gebilligt. Allen Unkenrufen zum Trotz passierte das Paket in den Parlamenten zwischen Helsinki und Madrid höchste nationale Hürden. Dies gilt es anzuerkennen als eine europäische Leistung, die von stärkerer Einheit und größerem Glauben an den Euro zeugt, als es zuletzt oftmals wirkte.

Dass die Slowaken hierbei zum Zünglein an der Waage wurden, ist verständlich: Nach strikten Reformen im eigenen Land und bei monatlichen Durchschnittslöhnen von 800 Euro und Renten von 400 Euro nun prassende Griechen zu unterstützen kam in dem kleinen Staat mit seinem harten Alltag nicht gerade gut an. Und wenn es auch unbestreitbar bleibt, dass die 5,5 Millionen Einwohner bei allem eigenen Engagement von Hilfen der EU und Investitionen des Westens extrem profitierten, wäre es undemokratisch, wenn sich ein Land auf diese Art kaufen ließe oder das Recht auf eigene Positionen verlöre.

Am Ende bot Bratislava nicht nur den größten Widerstand gegen das Rettungspaket, sondern brachte auch das größte politische Opfer dafür. Premierministerin Iveta Radicova ließ ihre Regierung platzen und riskiert die Führungsrolle ihrer Partei. Dass die Bürger es ihr bei der vorgezogenen Neuwahl im März danken, ist unwahrscheinlich. Die Euro-Staaten sollten es in jedem Fall.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Israel / Nahost / Schalit

    Osnabrück (ots) - Eine Gratwanderung Durfte die israelische Regierung diesen Geiselhandel eingehen, die Freilassung des eigenen gefangenen Soldaten im Tausch gegen immerhin rund tausend inhaftierte Palästinenser? Das war es Israel am Ende wert. So ganz wohl aber war Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei der Sache sicher nicht. Denn die Einigung kann nun bei den militanten palästinensischen Gruppen den falschen ...

  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Extremismus / Brandanschläge

    Osnabrück (ots) - Zu schrille Tonlage Es ist höchst beunruhigend: Die Serie von Brandsätzen, mit denen linksextremistische Täter das Berliner Bahnnetz lahmlegen wollten, erschreckt nicht nur Bahnreisende. Gerade deshalb wären Regierende und Parlamentarier gut beraten, die besorgten Bürger nicht weiter zu verunsichern. Leider tut mancher momentan das genaue Gegenteil. Von Linksterrorismus, gar von einer Renaissance ...

  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Iran / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Obama unter Druck Das vereitelte Komplott gegen den saudischen Botschafter in den USA lässt viel Raum für Spekulationen über Motiv und Ziele, aber keinen Platz für Verschwörungstheorien. Die Empörung Teherans ist gespielt, von Kriegshetze kann keine Rede sein. US-Präsident Obama hat es nicht nötig, der Welt die Gefährlichkeit des Regimes zu beweisen. Schließlich haben die Ayatollahs im Irak Todesschwadronen unterhalten, Islamisten in Afghanistan ...