Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Israel
Nahost
Schalit

Osnabrück (ots)

Eine Gratwanderung

Durfte die israelische Regierung diesen Geiselhandel eingehen, die Freilassung des eigenen gefangenen Soldaten im Tausch gegen immerhin rund tausend inhaftierte Palästinenser? Das war es Israel am Ende wert. So ganz wohl aber war Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei der Sache sicher nicht. Denn die Einigung kann nun bei den militanten palästinensischen Gruppen den falschen Anreiz auslösen, bei nächster Gelegenheit erneut israelische Soldaten in Geiselhaft zu nehmen.

Dennoch hat Israel eine Ausnahme gemacht und Gespräche geführt. Der Druck auf Netanjahu war einfach zu groß, und Gilad Schalit blieb auch nach etlichen Monaten Gefangenschaft populär und unvergessen. Zugleich wäre es das falsche Signal gewesen, den jungen Soldaten im Stich zu lassen und eine noch längere Gefangenschaft oder gar den Tod in Kauf zu nehmen. So ein Schritt hätte die israelische Truppe zutiefst demoralisiert.

Die Verhandlungen mit der radikalislamischen Hamas waren daher eine Gratwanderung. Immerhin kann sich Netanjahu jetzt als Befreier Schalits darstellen - ein innenpolitischer Erfolg, den der Ministerpräsident nach den jüngsten Protesten gut gebrauchen kann. Auch wenn jetzt öffentlich geworden ist, dass die israelische Seite mit der Hamas verhandelt hat: Auf die Entwicklung im Nahen Osten wird sich das nicht auswirken. Der Fall Schalit ist bisher ein Einzelfall.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Extremismus / Brandanschläge

    Osnabrück (ots) - Zu schrille Tonlage Es ist höchst beunruhigend: Die Serie von Brandsätzen, mit denen linksextremistische Täter das Berliner Bahnnetz lahmlegen wollten, erschreckt nicht nur Bahnreisende. Gerade deshalb wären Regierende und Parlamentarier gut beraten, die besorgten Bürger nicht weiter zu verunsichern. Leider tut mancher momentan das genaue Gegenteil. Von Linksterrorismus, gar von einer Renaissance ...

  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Iran / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Obama unter Druck Das vereitelte Komplott gegen den saudischen Botschafter in den USA lässt viel Raum für Spekulationen über Motiv und Ziele, aber keinen Platz für Verschwörungstheorien. Die Empörung Teherans ist gespielt, von Kriegshetze kann keine Rede sein. US-Präsident Obama hat es nicht nötig, der Welt die Gefährlichkeit des Regimes zu beweisen. Schließlich haben die Ayatollahs im Irak Todesschwadronen unterhalten, Islamisten in Afghanistan ...

  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Tarife / Luftverkehr / Fluglotsen

    Osnabrück (ots) - Ramsauer sei Dank Das war knapp. Quasi in letzter Minute ist es gelungen, einen Streik der Fluglotsen abzuwenden. Die Beharrlichkeit von Verkehrsminister Ramsauer, der auf eine weitere Verhandlungsrunde gedrängt hatte, hat sich ausgezahlt. Er darf sich nun rühmen, Zehntausenden von Passagieren viel Ärger und Stress erspart zu haben. Aufgegangen ist freilich auch die Taktik der Gewerkschaft der ...