Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Gewerkschaften
IG Metall

Osnabrück (ots)

Verdienter Erfolg

Das ist Balsam auf die Seelen der Gewerkschafter. Erstmals seit vielen Jahren verzeichnet die IG Metall wieder einen Mitgliederzuwachs. Dafür gibt es gute Gründe. "Sie haben maßgehalten in Zeiten, in denen andere jegliches Maß verloren haben", bringt es Bundespräsident Wulff auf den Punkt. Gemeint sind die Jahre moderater Lohnabschlüsse, mit denen die Gewerkschaften dazu beigetragen haben, Deutschland krisenfest und wettbewerbsfähig zu halten. Nicht alle Verantwortlichen und Akteure in der Wirtschaft haben sich bekanntlich so verantwortungsvoll verhalten.

Doch so erfreulich der aktuelle Mitgliederzuwachs aus Sicht der IG Metall auch ist, zu Übermut besteht kein Grund. Denn es gibt kein Zurück zu alten machtvollen Zeiten. Dafür war der Aderlass zu stark. Viele Jahre der Massenarbeitslosigkeit, Tarifflucht, die Deindustrialisierung ganzer Landstriche im Osten, Produktionsverlagerungen ins Ausland, der Trend zu Leiharbeit und Niedriglöhnen, all das hat an der Basis der Organisationen gezerrt.

Aber immerhin: Die Zukunft sieht wieder rosiger aus, unter anderem, weil es aufgrund des Wirtschaftswachstums etwas zu verteilen gibt. Aber auch, weil die demografische Entwicklung den Arbeitnehmern in die Hände spielt. Da weniger Arbeitskräfte nachwachsen als gebraucht werden, steigt der Marktwert jedes Einzelnen. Nicht nur junge Leute, auch immer mehr Alte werden gebraucht. Gute Aussichten für Arbeitnehmer.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Chaos Computer Club

    Osnabrück (ots) - Vertrauen schwer erschüttert Es greift zu kurz, den jetzt entlarvten Datenstaubsauger als einmalige Panne abzutun. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Sicherheitsbehörden bei der Kontrolle verschlüsselter Internet-Kommunikation über das Ziel hinausschießen. Die Programmierer der Spionagesoftware wussten jedenfalls genau, was sie taten, immerhin hatten sie die rechtswidrigen Zusatzfunktionen ihres Programms getarnt. Der Trojaner konnte damit weit ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gerüchte um Wettbetrug

    Osnabrück (ots) - Ein Verdacht bleibt kleben Kann es in Stockholm mit rechten, also hundertprozentig verschwiegenen Dingen zugehen? Wohl kaum, denken gewiss langjährige Beobachter des Literatur-Nobelpreises. Denn ausgerechnet einen absoluten Außenseiter des Literaturbetriebes wie den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio will das Wettbüro Ladbrokes 2008 vor der Bekanntgabe gewittert und ihn als Favoriten gehandelt ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Familie/Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Weg von Klischees Was ist es unserer Gesellschaft wert, wenn Eltern selbst die Erziehung ihrer Kinder übernehmen wollen und dafür auf den Beruf verzichten? Nach dem Vorstoß von Ministerin Kristina Schröder zum Betreuungsgeld gerät diese viel diskutierte Frage erneut in den Mittelpunkt. Und die schwarz-gelbe Regierung aus CDU, CSU und FDP schleppt damit ein zusätzliches aktuelles Konfliktthema mit ...