Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Euro-Rettungsschirm

Osnabrück (ots)

Mehr Mut

Für José Manuel Barroso ist die Sache klar. Nur wenn die EU mehr Macht bekommt, findet Europa einen Weg aus der Schuldenkrise, lautet die These des Kommissionspräsidenten. Damit hat er zweifellos recht.

Wiederholt hat sich in der Vergangenheit gezeigt, welch schädliche Folgen nationale Egoismen entwickeln können. Auch deutsche Regierungen haben massiv gegen Euro-Stabilitätskriterien verstoßen. Doch zur Verantwortung wollten die Defizitsünder sich nicht ziehen lassen. Stattdessen wurden die Bestimmungen des Stabilitätspaktes gedehnt und aufgeweicht. Noch ärger trieben es die Griechen, die schon fünfe gerade sein ließen, bevor sie in die Währungsunion aufgenommen wurden.

Es liegt mithin nahe, die Verantwortung für einen stabilen Euro auf eine höhere Ebene zu verlegen, die weniger von Einzelinteressen beeinflusst wird. Doch wegen der Schuldenkrise liegen die Nerven blank. Misstrauen breitet sich aus, kein guter Moment, um die angekündigte gemeinsame Wirtschaftsregierung auf den Weg zu bringen.

Es zeichnet sich deshalb nur eine kleine Lösung ab. Die Regierungschefs wollen sich selbst zur Wirtschaftsregierung erklären und zweimal im Jahr in dieser Funktion tagen. Kaum zu glauben, dass dies zur Koordination eines Wirtschaftsraums mit 27 Staaten und 500 Millionen Einwohnern ausreicht. Mehr Mut ist erforderlich.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Wahlrecht

    Osnabrück (ots) - Fauler Kompromiss Die politischen Lobeshymnen dieser Tage auf das Bundesverfassungsgericht klingen hohl, wenn die Parlamentarier das höchste Gericht gleichzeitig auf offener Bühne düpieren. Drei Jahre hatten die Richter der Politik eingeräumt, um einen kleinen Systemfehler im Wahlrecht für den Bundestag zu beheben. Es ist beschämend, dass die Parteien diese ohnehin großzügige Vorgabe ignoriert haben. Noch schlimmer ist es aber, dass die ...

  • 29.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeitsmarkt / September

    Osnabrück (ots) - Völlig überschätzt Die Arbeitslosenzahlen waren im wiedervereinigten Deutschland niemals niedriger als jetzt. Wenn aber angesichts dieser Rekorde selbst Politiker nicht jubeln wollen, ist Vorsicht angebracht. Aus gutem Grund: Zum einen sind die monatlichen Werte geschönt. So werden beispielsweise alle Erwerbslosen in Weiterbildungsmaßnahmen aus der Statistik herausgenommen, obwohl sie keinen Job ...

  • 29.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Euro-Rettungsschirm

    Osnabrück (ots) - Signal an Europa Etappensieg für Angela Merkel. Der Bundestag hat die Erweiterung des Euro-Rettungsfonds mit Kanzler-Mehrheit gebilligt. Das ist angesichts der vorherigen Zweifel an der Geschlossenheit der Koalition zweifellos ein Erfolg. Da auch die Opposition mehrheitlich zugestimmt hat, sendet der Bundestag ein klares Signal an die Partner in der EU und die Finanzmärkte: Die stärkste Volkswirtschaft Europas steht weiter mit großer Mehrheit zu ihrer ...