Keine Story von PRIX EUROPA mehr verpassen.

PRIX EUROPA

PRIX EUROPA 2012 - Programmvorschau
Erster von 16 Preisen steht fest

Berlin (ots)

LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD GEHT NACH DEUTSCHLAND

Mit 29 Jahren produzierte sie ihren ersten Film auf Pump. Und gewann prompt den Bundesfilmpreis und damit auch eine Produzentenprämie. Seitdem hat Regina Ziegler nie aufgehört, den wirtschaftlichen Erfolg mit dem künstlerischen Wert zusammenzubringen. Wenn sie an einen Film glaubt, dann riskiert sie, wenn notwendig noch immer, auch ihr eigenes Vermögen. Und so ist eine Biografie der gemeisterten Widerstände entstanden, ein Lebenswerk von fast 40 Jahren, Stichwort Medienqualität.

Am 27. Oktober 2012 bei den PRIX EUROPA AWARDS in der Russischen Botschaft Unter den Linden wird der PRIX EUROPA LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD an Prof. Regina Ziegler vergeben.

Die Preisvergabe ist die einstimmige Entscheidung des multinationalen Steering Committees des PRIX EUROPA unter Vorsitz seines Präsidenten Ruurd Bierman (NPO, Niederlande) und seiner Vize-Präsidentin Doris Pack (Europäisches Parlament). Übergeben wird der Preis vom Regierenden Bürgermeister des Landes Berlin, Klaus Wowereit.

Eigentlich wollte sie Staranwältin werden, doch nach nur einem Semester wusste sie es besser - das ist nicht ihr Traumberuf. Kurz danach arbeitete sie als Produktionsassistentin beim damaligen Sender SFB und brach ebenfalls bald wieder ab - nicht genug Abenteuer. Und so begann eine ambitionierte Frau ihre Träume wahr werden zu lassen. Im Regisseur Wolf Gremm fand sie einen Verbündeten und ihren späteren Mann. Heute leitet sie die Produktionsfirma zusammen mit ihrer Tochter Tanja Ziegler.

Aber es dauerte erst einmal 2 lange Jahre, bis sie ihren Berg Schulden zurückbezahlt hatte und 1973 die Produktionsfirma gründen konnte. Heute eine GmbH mit 3 Standorten und über 30 Mitarbeitern. Über 400 Filme gehen sprichwörtlich auf ihr Konto, beispielsweise der Kultfilm "Kamikaze 1989" mit Rainer Werner Fassbinder oder "Korczak", ein Film des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda. Hinzu kommen unzählige Fernsehproduktionen, unter anderem die außergewöhnlich erfolgreiche ARD-Serie "Weissensee".

Einer ihrer Filme wurde für den Oscar nominiert, für den ZDF-Dreiteiler "Die Wölfe" bekam sie den Emmy, die Liste ihrer Auszeichnungen ist enorm, sie reicht vom Bundesverdienstkreuz über den Grimme-Preis und die Berlinale-Kamera bis zur Retrospektive im Museum of Modern Art New York.

Regina Ziegler brennt für ihren Beruf, unvermindert. Ihre Entscheidungen trifft sie tatsächlich aus dem Bauch - ein Drehbuch muss in ihr die Lust auslösen, den Film auf der Leinwand zu sehen, dann hat es eine Chance von ihr produziert zu werden. Und im letzten Jahr erfüllte sie sich einen Lebenstraum: Zusammen mit ihrer Tochter betreibt sie nun ihr eigenes Programmkino, das "Filmkunst 66" in Berlin-Charlottenburg. Hier feierte 1973 ihr erster Film "Ich dachte, ich wäre tot" seine Premiere.

VORSCHAU AUF DAS FESTIVALPROGRAMM 2012

Das Europäische Broadcasting Festival für Fernsehen, Radio und Internet steht in diesem Jahr unter dem Motto Standing up for Quality in Broadcasting. Seit der Gründung 1987 sind die hohe Qualität der Wettbewerbsbeiträge und das einzigartige Jurysystem Markenzeichen des Festivals: Weit über 250 Juroren aus ganz Europa werden in offenen Diskussionen die 16 Preise vergeben. Eingereicht waren 650 Produktionen aus 38 Ländern, davon sind 234 aus 31 Ländern für den Wettbewerb nominiert.

Dieses Jahr erwarten die rund 1000 Festivalbesucher zwei neue Kategorien und vier neue Preise: Im Radio- und Fernsehbereich werden je unter dem Titel "Market Place of Innovation" die besten Konzepte und Ideen ausgezeichnet, die erfolgreich neue Publikumsgruppen ansprechen. Die Online Kategorie wird erstmals den Award "Best Online Innovation" vergeben und die Kategorie Radio Feature den neuen Titel "Best European Radio Investigation". Eine neue Chance für investigative Radiojournalisten.

KONZERT, THEMENABEND, BREAKFAST SESSIONS

Am Dienstag, den 23. Oktober, um 20 Uhr startet ein Weltmusikkonzert der Sonderklasse im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks: Das Grzech Piotrowski World Orchestra wird mit fulminanter Besetzung aus 9 Ländern 4 Symphonien aus der Feder des Orchestergründers uraufführen und gleichzeitig Berlin-Premiere feiern. Karten für das Konzert "EuropeSymphonies for Berlin" gibt es unter www.rbb-ticketservice.de sowie unter der Telefonnummer 030 6110 1361 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Berlin.

Am Donnerstag, 25. Oktober, lädt der PRIX EUROPA unter dem Titel "Geliebte Serie - Successful European TV Series" zu einem hochkarätig besetzten Themenabend ein. Veranstaltungspartner sind die mabb (Medienanstalt Berlin Brandenburg), die dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) und das Museum für Film und Fernsehen Berlin.

Es sprechen:

Ingolf Gabold Executive Producer der dänischen Produktionsfirma Eyeworks Fine&Mellow, der Mann hinter TV Serien wie "The Killing", "Die Brücke", "Gefährliche Seilschaften" u.v.m..

John Yorke, Controller of BBC Drama Production and New Talent, Produzent von Serien wie "East Enders", "Life on Mars" und "The Street". Außerdem ist er für die BBC Autorenschmiede Writers' Academy zuständig.

Peter de Maegd, Produzent der gerade angelaufenen europäischen Koproduktion "The Spiral" (VRT-Belgien, VARA-Niederlande, NRK-Norwegen, Yle-Finnland, SVT-Schweden, ARTE France, ARTE Deutschland, TV3-Dänemark)

Klaus Zimmermann, deutsch-französischer Serien-Produzent von Atlantique Productions, verantwortlich für Serien wie "Borgia", "Transporter", "Death in Paradise" u.a..

Der Abend wird moderiert von Jacomien Nijhof, Commissioning Editor TV Drama, Innovation, Contracts bei Evangelische Omroep.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen und beginnt um 19:30 Uhr im 4. Stock des Museums für Film und Fernsehen im Sony Center am Potsdamer Platz. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter events@prix-europa.de.

Außerdem gibt es wieder die beliebten Breakfast Sessions: das Festival lädt von 08:50 Uhr bis 09:20 Uhr zu anregenden Impulsreferaten von Medienprofis ein - bei Kaffee und Croissants. Am 22.10. geht es los mit Ben Fawkes von der Internetplattform Soundcloud gefolgt von Steve Ackerman von somethin' else, einer Produktionsfirma für Audioinhalte, die gleichzeitig eine Medien-Talentagentur betreibt. Am 25.10. geht es weiter mit DramaQueen, einem Unternehmen, das eine Dramaturgie-Software zum Visualisieren von Drehbüchern entwickelt hat. Silvain Gire, Direktor von ARTE Radio, beschließt am 26.10. die Sessions mit dem Thema "The Golden Age of Radio (is now)".

ZUM ERSTEN MAL: FESTIVAL KINO

In der neuen PRIX EUROPA Festival Bar wird vom 20. bis 27. Oktober jeden Abend eine Filmauswahl aus dem diesjährigen Wettbewerb gezeigt Das Programm wird zeitnah auf www.prix-europa.de veröffentlicht. Interessierte Berliner und Brandenburger können sich vor Ort kostenlos für das Festival-Kino registrieren lassen: Concorde Hotel Am Studio, Kaiserdamm 80 (neben dem rbb-Shop). Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Außerdem wird der PRIX EUROPA anlässlich der Verleihung des Lifetime Achievement Awards während der Festivalwoche vom 20. bis 27. Oktober eine Auswahl der von Ziegler-Film produzierten Filme im Kino "Filmkunst 66" als Retrospektive zeigen. Das genaue Programm finden Sie unter folgendem Link: http://ots.de/7MWaw

Kontakt:

Annika Erichsen