Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Rechtsruck im EU-Parlament
Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Acht Wochen vor der Wahl für ein neues Europäisches Parlament wächst die Sorge vor einem Rechtsruck in der Gemeinschaft. Die neueste Warnung kommt aus Frankreich. Dort hat sich die rechtsextreme Front National (FN) im ersten Wahlgang für neue Kommunalparlamente und Bürgermeister auch in der Fläche breitgemacht. Bereits bei der Präsidentschaftswahl 2012 hatte die Partei mit ihrer etwas gemäßigter als ihr Vater auftretenden Vorsitzenden Marine Le Pen landesweit ein Rekordergebnis von 17,9 Prozent eingefahren. Angesichts des wirtschaftspolitisch schwächelnden sozialistischen Staatspräsidenten François Hollande und der zerstrittenen konservativen Partei von dessen Vorgänger Nicolas Sarkozy wird gar befürchtet, die FN könnte bei der Europa-Wahl zur stärksten Kraft im Lande werden.

Davon kann in Deutschland gottlob keine Rede sein. Bei allen Problemen hierzulande steht das Land wirtschaftlich und gesellschaftspolitisch weit stabiler da als Frankreich. Selbst unsere Parteien CDU, CSU und SPD sind längst nicht in den Verruf geraten wie die unserer westlichen Nachbarn. Und mit Angela Merkel regiert in Berlin eine Krisenmanagerin, die auch außerhalb des Landes zumindest respektiert wird. Dennoch gibt es Grund für Sorgenfalten vor dem 25. Mai auch bei uns. Es ist der wachsende Ärger bis hin zur Verdrossenheit über die scheinbar alles regeln wollende EU-Bürokratie und natürlich die verbreitete Skepsis gegenüber der Gemeinschaftswährung Euro.

Aus letzterer schlägt insbesondere die Alternative für Deutschland Kapital. Die hat sich am Wochenende zwar parteiintern ziemlich zerlegt, kann aber dennoch wie möglicherweise gar die NPD mit dem Einzug ins EU-Parlament rechnen. Denn für den hat das Bundesverfassungsgericht in einer wenig weisen Entscheidung jegliche feste Wahlrechts-Hürde abgebaut.

Auch in anderen Mitgliedsländern drängen die Rechtspopulisten nach vorn. Dafür haben ihnen die Gesinnungskameraden in Frankreich jetzt zusätzlichen Mut gemacht. Man muss kein Prophet sein um zu konstatieren, dass die Gemeinschaftsgegner gestärkt ins nächste Parlament einziehen werden. Das löst auch deshalb große Sorge aus, weil Europas Volksvertretung ab 2014 dank neuer Rechte und Vollmachten mächtiger werden soll. Die zu erwartende Polarisierung und Zersplitterung des Parlaments droht das Gegenteil zu bewirken.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 23.03.2014 – 20:17

    Aufnahme ist selbstverständlich/ Ein Leitartikel von Uta Keseling

    Berlin (ots) - Das ist viel Geld. 120 Millionen Euro soll die Unterbringung von Flüchtlingen in Berlin in diesem Jahr kosten. Fast dreimal so viel wie ursprünglich geplant. Denn es werden in Berlin viel mehr Menschen um Asyl bitten als im vergangenen Jahr. Etwa 8000 Asylbewerber, hat das Bundesamt für Migration errechnet, könnten es dieses Jahr in Berlin sein. Zusätzlich zu den 15.000, die schon hier leben. ...

  • 22.03.2014 – 21:05

    Tatort Stolperstein/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Die Story wäre für einen Tatort wohl zu platt: Da tritt eine Schauspielerin auf die Güntzelstraße und sieht einen der über 5000 in Berlin verlegten Stolpersteine, Hinweis darauf, dass vor etwa 70 Jahren ein Mensch von den Nazis aus eben diesem Haus gezerrt wurde. Die Schauspielerin liest den Namen und denkt: Selma Jacobi, klingt ja nett, so möchte ich als Kommissarin heißen. Das ist ja Gedenken, ...

  • 20.03.2014 – 20:20

    Akademische Regeln gelten für alle/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Noch 'ne Titelverteidigung, die misslungen ist. Nun hat ausgerechnet auch die frühere Bundeswissenschaftsministerin Annette Schavan ihren akademischen Doktortitel verloren. Die Düsseldorfer Verwaltungsrichter haben bestätigt, was die Universität Düsseldorf vor einem Jahr verkündet hatte: Aberkennung des akademischen Titels wegen zu vieler Plagiate ...