Alle Storys
Folgen
Keine Story von McDonald's Corporation mehr verpassen.

McDonald's Corporation

McDonald's(R) verkündet branchenführende Kundeninitiative

Chicago (ots/PRNewswire)

- Ernährungsangaben werden in einzigartiger,
verbraucherfreundlicher  Aufmachung auf Lebensmittelverpackungen
angebracht
Die McDonald's Corporationgab heute bekannt, dass das Unternehmen
im  Rahmen seines weltweiten Engagements zur Förderung einer
ausgeglichenen,  aktiven Lebensweise einen neuen Weg einschlagen
wird, um seine Kunden auf  der ganzen Welt besser über
Ernährungsfragen zu informieren. Entsprechende  Informationen werden
jetzt auf den meisten bei McDonald's verwendeten  Produktverpackungen
in Form von leicht verständlichen Symbolen und Diagrammen
anschaulich dargestellt. Diese jüngste Initiative, die ein Novum in
der  Schnellrestaurant-Industrie darstellt, ist ein weiterer Schritt
in der  dreissigjährigen Transparenz-Kampagne des Unternehmens,
seinen Kunden mit  Ernährungsangaben zu einer informierten Wahl zu
verhelfen.
Die neuen Verpackungen werden in der ersten Hälfte des Jahres 2006
zunächst in Restaurants in Nordamerika, Europa, Asien und
Lateinamerika  ausgeliefert. McDonald's arbeitet gegenwärtig mit
seinen  Verpackungszulieferern an einer Beschleunigung der
Produktion, um den Bedarf  für dieses neue, weltweite
Verpackungsprogramm zu decken. Das Unternehmen hat  vor, bis Ende
2006 mehr als 20.000 seiner Restaurants mit Verpackungsmaterial  mit
aufgedruckten Ernährungsangaben zu versorgen. Bei den verbleibenden
Restaurants wird das entsprechende Verpackungsmaterial eingeführt,
wenn es  vor Ort angebracht und wirtschaftlich vernünftig ist. Das
neue  Verpackungsmaterial wird seinen Einstand bei den McDonald's
Restaurants im  italienischen Turin anlässlich der Olympischen
Winterspiele im Februar  feiern.
"McDonald's verzeichnet einen Kundenrekord, und wir nehmen das
Vertrauen  der Kunden in unsere Marke sehr ernst. Aus diesem Grund
möchten wir ihnen  leicht verständliche ernährungswissenschaftliche
Informationen über unser  schmackhaftes Essen und unsere
breitgefächerte Menü-Auswahl bieten. Wir geben  unseren Kunden die
Informationen, die sie benötigen, buchstäblich in die  Hand", so Jim
Skinner, CEO von McDonald's. "Diese Initiative macht es so  einfach
wie noch nie, sich einen Begriff von der Qualität zu machen, die  in
unseren Produkten steckt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die
Leute  das Angebot bei McDonald's noch mehr zu schätzen wissen, wenn
sie mehr  Informationen darüber erhalten."
Die neue Aufmachung
Die neue Aufmachung, bei der Diagramme und Symbole verwendet
werden,  setzt wissenschaftliche Informationen in eine Art
verbraucherfreundlichen  Schnappschuss vom Ernährungswert eines
Produkts und den dazugehörigen  täglichen
ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen um. Die Symbole stellen
die fünf Elemente dar, die nach Meinung von Experten für das
Ernährungsverständnis des Verbrauchers am wichtigsten sind -
Kalorien,  Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate und Natrium. Zusätzliche
Informationen werden  den Websites von McDonald's sowie dem in den
Restaurants ausliegenden  Material beigefügt, sodass sich Kunden mit
diesem neuen Format und dem  entsprechenden täglichen Umgang damit
vertraut machen können.
"Die Treue und das Vertrauen unserer Kunden auf der ganzen Welt
stehen  für McDonald's an erster Stelle. Wir hören genau zu, wenn es
um Kundenwünsche  geht, und wissen daher, wie wichtig Transparenz
ist. Genau darum geht es bei  dieser Initiative", meint Mike Roberts,
McDonald's President und COO. "Die  zusätzlichen Ernährungsangaben
auf unserem Verpackungsmaterial werden unseren  Kunden dabei helfen,
ihre individuelle Geschmacksrichtung genau zu treffen,  ihren
Nährstoffbedarf zu decken sowie das entsprechende Qualitätsprodukt
und  die Portionsgrösse aus unserem Menü auszuwählen."
Kunden-Input
Die Entscheidung, dieses Programm in grossem Rahmen aufzuziehen,
wurde auf  Grund von Kundenwünschen gefällt. Basierend auf den
Ergebnissen der  Verbraucherforschung wurden Konzepte entwickelt und
in mehreren Hundert  McDonald's Restaurants auf der ganzen Welt
getestet. Testergebnisse aus  Kolumbien, Hong Kong, Schottland,
Schanghai, Spanien und den USA liessen den  Schluss zu, dass den
Kunden der Ansatz gefiel. Sie bestätigten, dass die von  McDonald's
verwendeten Symbole und Diagramme die Ernährungsangaben auf  schnelle
und einfache Weise vermittelten.
Beratung durch Dritte
Abgesehen von den Verbrauchertests wurde diese Initiative durch
die  Vorgaben von aussenstehenden Experten aus aller Welt gestaltet,
unter ihnen  Regierungsbeauftragte, wissenschaftliche Forscher sowie
Gesundheits- und  Ernährungsbehörden. Darüberhinaus konsultierte
McDonald's die European  Nutritionists Steering Group, die aus
Ernährungsexperten aus den stärksten  McDonald's - Märkten in Europa
besteht, sowie den McDonald's Global Advisory Council on Balanced,
Active Lifestyles (GAC), eine Gruppe von unabhängigen  Beratern aus
den Bereichen Ernährung, Öffentliche Gesundheit und Allgemeine
Fitness.
Kommentare von Dritten
Dr. Louis Sullivan, früherer U.S. Secretary of Health and Human
Services,  Emeritierter Präsident der Morehouse School of Medicine
und ein Mitglied von  McDonald's GAC, äusserte sich folgendermassen:
"McDonald's hat lange Zeit  eine führende Rolle bei der
Bereitstellung von ernährungswissenschaftlichen  Angaben gespielt. In
den frühen neunziger Jahren, als unsere Regierung die  neue
Kennzeichnung von Ernährungsinformationen auf verpackten Waren in den
USA einführte, war ich sehr beeindruckt, wie McDonald's die Kunden
dabei  unterstützte, mit diesen neuen Informationen zurechtzukommen.
Mit Hilfe der  Deckblätter auf den Tabletts konnten sie Millionen von
Leuten dabei helfen,  sich über diese Kennzeichnung zu informieren.
Jetzt hat McDonald's es wieder  geschafft. Sein kreativer Ansatz ist
wissenschaftlich fundiert, die  umfangreichen Informationen werden
auf anschauliche und ansprechende Weise  vermittelt."
Dr. Paul Gately, Professor für körperliche Ertüchtigung und
Fettsucht an  der Leeds Metropolitan University in Grossbritannien,
ebenfalls Mitglied von  McDonald's GAC, stellte folgendes fest: "Ich
als Mediziner begrüsse dieses  nützliche Hilfsmittel und werde es bei
unserer Arbeit mit Familien einsetzen.  Unser Ziel besteht darin,
diesen bei den oft verwirrenden Informationen zur  Seite zu stehen,
um ihnen zu einer ausgewogenen und aktiven Lebensweise zu  verhelfen.
Diese neue Aufmachung ist eindeutig und verständlich, und ich kann
ein weit über McDonald's hinausreichendes Potenzial erkennen. Ich
hoffe, dass  andere im Restaurant- und Lebensmittelgewerbe diesem
Beispiel folgen werden."
Anmerkung zur Durchführung
McDonald's wird auch weiterhin eng mit Wissenschaftlern, wichtigen
Regierungsbeauftragten und aussenstehenden Experten zusammenarbeiten,
um  sicherzustellen, dass die neuen Ernährungsangaben örtlichen
Richtlinien  entsprechen und den örtlichen Gegebenheiten entsprechend
angepasst sind. So  wird beispielsweise in den USA und Kanada das
offizielle Feld mit den  Lebensmittelangaben, das seit Jahren auf
verpackten Lebensmitteln erscheint,  auch auf den McDonald's
Verpackungen zusammen mit den Symbolen und Diagrammen  erscheinen.
Darüberhinaus wird McDonald's Europa als erstes Unternehmen im
Gastgewerbe gesamteuropäische Vergleichswerte, sogenannte Guideline
Daily  Amounts (GDAs), als Bestandteil seiner Ernährungsangaben
einführen, mit denen  Erwachsene und Kinder erreicht werden sollen.
Die meisten McDonald's-Verpackungen werden Ernährungsangaben
enthalten,  sobald das neue Programm umgesetzt worden ist. Einige
wenige Ausnahmen bilden  beispielsweise die Verpackungen für
befristete Werbekampagnen sowie  Einwickelmaterial und Behälter für
mehrere Produkte gleichzeitig, für die  dann keine
produktspezifischen Einzelangaben gemacht werden können. In diesen
Fällen werden die Kunden auf die Informationen direkt auf der Website
von  McDonald's oder auf das im Restaurant befindliche Material
verwiesen.
Restaurants in Australien und Brasilien bieten bereits eine Art
Ernährungsinformation auf ihren Produktverpackungen. Auch bei den
13.000  McDonald's Restaurants in den USA sind auf den Happy Meal(R)
Schachteln und  Tüten Ernährungsangaben zu finden.
Informationen zu McDonald's
McDonald's ist der führende Lebensmittelservice-Einzelhändler mit
über  30.000 örtlichen Restaurants, in denen tagtäglich fast 50
Millionen Kunden in  über 100 Ländern Essen von hoher Qualität
geboten wird. Etwa 70 Prozent der  McDonald's Restaurants auf der
ganzen Welt befinden sich im Besitz von  unabhängigen, einheimischen
Geschäftsleuten, denen auch der kommerzielle  Betrieb unterliegt.
Website: http://www.mcdonalds.com

Pressekontakt:

Lisa Howard von McDonald's Corporation, +1-630-623-5044
lisa.howard@mcd.com; oder Katie Scrivano von Burson-Marsteller für
McDonald's Corporation, +1-312-596-3646, katie_scrivano@chi.bm.com.
Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990916/MCDLOGO ; AP
Archive: http://photoarchive.ap.org ; PRN Photo Desk,
photodesk@prnewswire.com. REDAKTIONELLE ANMERKUNG: Für weitere
Informationen gehen Sie bitte zu
http://www.mcdepk.com/worldwidenutrition

Weitere Storys: McDonald's Corporation
Weitere Storys: McDonald's Corporation
  • 08.06.2005 – 04:54

    Denis Hennequin zum President von McDonald's Europa ernannt

    OAK BROOK, Illinois,, June 8 (ots/PRNewswire) - - Ablösung von Russ Smyth, der nach 21 Jahren bei McDonald's zurücktritt Mike Roberts, President und Chief Operating Officer von McDonald's (NYSE: MCD), gab heute bekannt, dass Denis Hennequin, Executive Vice President, McDonald's Europe, zum 1. Juli 2005 die Position des President of McDonald's Europe übernehmen wird. Hennequin wird Nachfolger von Russ ...

  • 31.01.2005 – 14:01

    McDonald's feiert 15jähriges Bestehen in Russland

    Moskau, Russland (ots/PRNewswire) - - Über 1 Mrd. Kunden bedient McDonald's Russland feiert heute den 15. Jahrestag seit der Eröffnung des ersten Restaurants in Russland. Das erste Restaurant befindet sich auf dem Puschkinplatz und bediente am Eröffnungstag über 30.000 Kunden. Auch fünfzehn Jahre später ist es weltweit das geschäftigste McDonald's-Restaurant und hat über 100 Mio. Kunden bedient. ...