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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
Gruppenumsatz und -ergebnis des ersten Quartals 2003/2004 im Rahmen der Erwartungen, Segment Medien erzielt Umsatzplus von 30 % (D)

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Der Beginn des Geschäftsjahres 2003/2004 stand für uns ganz im
Zeichen der nach wie vor verhaltenen Marktentwicklung, so Dr. Markus
Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media technologies
AG. Der Umsatz reduzierte sich von 3,4 Mio. Euro im ersten Quartal
des Vorjahres auf 2,7 Mio. Euro* im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres wobei dieser Umsatzrückgang primär auf den Wegfall
des Ticketbereichs im Geschäftsfeld IRS zurückzuführen ist, der mit
31.1.2003 entkonsolidiert wurde. Im Bereich Medien konnte aufgrund
der guten Entwicklung der Vermarktung der TW1-Sendezeiten ein
Umsatzplus von 30 % erzielt werden.
"Das Konzern-EBITDA lag bei minus 545 TEuro, das EBT bei minus 991
TEuro. Festzuhalten ist hier wiederum, dass im Segment
Telekommunikation der Großteil der Umsätze auf die zweite Hälfte des
Geschäftsjahres entfällt, sich die Fixkosten jedoch gleichmäßig auf
das Gesamtjahr verteilen, erklärt Schröcksnadel weiter. Der
Schwerpunkt des Ergebnisbeitrages aus dem Bereich Telekommunikation
werde daher - so wie bereits in den vergangenen Jahren - erst in der
zweiten Hälfte des Geschäftsjahres verbucht.
Highlights des ersten Quartals
Seit Anfang Juli 2003 präsentiert feratel das Wetterpanoramafernsehen
auch auf dem Baden-Württembergischen Sender BTV 4. Zudem konnte mit
dem französischsprachigen Schweizer Sender TSR (Télévision Suisse
Romande) eine Vereinbarung über ein neues Sendefenster getroffen
werden, gestartet werden soll noch Ende dieses Jahres.
Im Bereich Informations- und Reservierungssysteme konnten die
Destination Naturarena Kärnten, die Region Lienzer Dolomiten und der
TVB Jochberg als neue Kunden gewonnen werden. Am Flughafen Berlin
wird eine neue Gästeinformationsanlage ankommenden Gästen eine
bequeme Zimmersuche rund um die Uhr ermöglichen.
Neben der Vermarktung der Sendezeiten des Spartenkanals TW1
entwickelte sich im Bereich Medien auch der Bereich NetPad positiv.
Mit der Verwendung des tragbaren, kabellosen Internetterminals zur
Abgabe von Wetten konnte eine Marktnische erfolgreich besetzt werden,
die für das angelaufene Geschäftsjahr positive Impulse bringen wird.
Ausblick
Nach den Ereignissen des 11. September, SARS und dem Irakkonflikt
zeigen sich die Experten der Welt-Tourismus-Organisation im Hinblick
auf die kommenden Monate mehr als zuversichtlich und prognostizieren
der Branche, dass sie kurz vor dem Wendepunkt stehe.
"Für die kommenden Monate erwarten wir ein zufrieden stellendes
Wachstum in den Kernmärkten Österreich und der Schweiz. Die Marktlage
in Deutschland dürfte weiterhin gedämpft sein. Ein Schwerpunkt wird
daher auf der Erschließung neuer Märkte wie der französischsprachigen
Schweiz im Bereich Telekommunikation und Bulgarien liegen", so
Schröcksnadel.
Im Bereich Telekommunikation werde der Ausbau des Kameranetzwerkes
weiter fortgesetzt und Kooperationen mit neuen Sendepartnern
vorangetrieben. Im Bereich IRS werde eine ebenfalls gute Entwicklung
beim Absatz der Infoterminals sowie der Realisierung weiterer
Kundenkartenprojekte und internationaler Projekte erwartet. Im
Bereich Medien werde der Schwerpunkt weiterhin auf der Vermarktung
der Sendezeiten von TW1 liegen.
"Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir auch bei anhaltendem
konjunkturellem Gegenwind damit, eine Ergebnisverbesserung zu
erzielen. Wir werden weiterhin großes Augenmerk auf entsprechendes
Kostenmanagement legen und sind durchwegs optimistisch, auch im
laufenden Geschäftjahr unsere Marktposition behaupten und stärken zu
können. Aus heutiger Sicht wird auch für das Geschäftsjahr 2003/2004
die Ausschüttung einer Dividende angestrebt, meint Schröcksnadel
abschließend.
* Der für den Zeitraum 1. Mai bis 31. Juli 2003 vorliegende
Quartalsabschluss der börsennotierten E-Tourismus- und Mediengruppe
feratel media technologies AG wurde aus Kosten- und
Praktikabilitätsgründen gemäß den Vorschriften des österreichischen
HGB erstellt, weshalb eine unmittelbare Vergleichbarkeit der
angegebenen Werte mit den Vergleichswerten des Vorjahres nach IAS
nicht gegeben ist.
~Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung (in TEUR)
1. Quartal 2003/2004     1. Quartal 2002/2003
                               öHGB                      IAS
Umsatz                       2.655,6                   3.446,9
Betriebsleistung             2.844,8                   3.718,9
EBITDA                        -545,3                    -193,6
EBT                           -991,1                    -787,9
~
~
Ende der Ad-hoc-Mitteilung        euro adhoc 23.10.2003

Rückfragehinweis:

Mag. Martin Fritsch

Branche: Tourismus & Freizeit
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr

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