Keine Story von Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) mehr verpassen.

Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO)

18. Internationaler Sponsoring Award in Hamburg vergeben
Fachverband Sponsoring FASPO zeichnet beste Sponsoring-Projekte aus

Hamburg (ots)

Der Fachverband Sponsoring, die zentrale Interessenvertretung der Sponsoringbranche im deutschsprachigen Raum, hat am 24. März 2011 in der Handelskammer Hamburg die besten Sponsoringprojekte des vergangenen Jahres mit dem 18. Internationalen Sponsoring Award ausgezeichnet. Der ISA gilt als Qualitätsmaßstab und ist einer der ältesten Preise der Kommunikationsbranche. Die Bewertung wurde durch eine unabhängige Expertenjury vorgenommen.

Kultursponsoring

In der Kategorie Kultursponsoring erhielt die DB AG den ISA für ihre "Offizielle Mobilitäts- und Logistikpartnerschaft im Rahmen von Ruhr.2010". Die Jury begründete ihre Wahl mit der gelungenen ganzheitlichen strategischen Planung bei gleichzeitig kreativer Umsetzung und das integrierte Konzept. Das Engagement der Bahn sei von allen relevanten Geschäftsbereichen aktiv gelebt worden und habe damit eine ausgezeichnete Identifikationsplattform geliefert.

Eine Auszeichnung erhielt in dieser Kategorie "Pavillon 21 MINI Opera Space" wegen der "Einzigartigkeit einer integrativen Kulturplattform bei konsequenter Nutzung von Web 2.0 Plattformen".

Sportsponsoring

In der Kategorie Sportsponsoring wurden zwei Auszeichnungen vergeben, aber kein Award, da sich nach Ansicht der Jury keines der nominierten Projekte besonders hervorgehoben hat. Ausgezeichnet wurde "Hyundai Fan Park", mit dem es gelungen sei, Ereignisse mit großer medialer Strahlkraft ergänzend hervorragend zu begleiten.

Ausgezeichnet wurde ebenfalls "Würth-Sponsoring der Tour de Suisse". Würth sei es gelungen, Kundenbeziehungen zu vertiefen und emotional aufzuladen. Das Gesamtkonzept sei sehr professionell gestaltet und durch umfangreiche Leistungs- und Wirkungskontrolle begleitet worden.

Publicsponsoring

In der Kategorie Publicsponsoring wurden zwei Awards und eine Auszeichnung vergeben. Einen Award vergab die Jury für "Neue Sporterfahrung - Eine Initiative der Deutschen Telekom". Die Telekom beschreitet nach dem Urteil der Jury einen sehr außergewöhnlichen Weg und schafft damit jenseits der üblichen Kommunikationspfade in Verbindung mit Sportsponsoring eine neue, innovative Erlebnisform. Damit setzt das Unternehmen einen kommunikativen Kontrapunkt zu den Spitzensportengagements der Marke.

Den zweiten Award erhielt Mercedes-Benz für die "CSR-Plattform Laureus Sport for Good". Diese Plattform hat nach Ansicht der Jury nachweislichen Einfluss auf den Sport und strahlt zugleich positiv auf die Marke Mercedes-Benz ab. Das Projekt steht für eine weitsichtige Verknüpfung von Sponsoring und CSR, auch auf internationalem Niveau.

Die Auszeichnung erhält in der Kategorie Publicsponsoring das Projekt "VW und NABU". Innovatives Denken und Handeln seit 10 Jahren haben die Partnerschaft zu einem Vorzeigeprojekt gemacht.

Kategorie Mediensponsoring

In dieser Kategorie wurde ein Award für die "Charles Vögele Fashion Days" vergeben. Mit diesem Projekt wurde, ausgehend vom angelsächsischen Raum, eine neue Veranstaltungsserie kreiert, deren Schweizer Event stellvertretend für die weiteren Fashion Days prämiert wurde, so die Jury. Die "Charles Vögele Fashion Days" decken alle wichtigen Channels crossmedial ab und stellen eine hoch professionelle Verbindung zwischen einem Event und einem TV-Format her.

Jury-Vorsitzender Jean-Baptiste Felten: "Besonders erfreulich ist die Tendenz zu professionellen Sponsoring-Engagements im Bereich des Public Sponsoring - hier zeigt sich, dass die Marken die Zeichen der Zeit erkannt haben und Wege wahrnehmen, die Markenbotschaften mit hoher Glaubwürdigkeit zu den Zielgruppen transportieren. Dass auch in den anderen Bereichen gute und sehr gute Projekte eingereicht wurden, unterstreicht die hohe Bedeutung, welche Sponsoring und themenbasierte Kommunikation im Kommunikationsmix der Marken einnehmen. Ich möchte allen Einreichenden aber auch der Jury herzlich für ihr Engagement danken."

Die Jury des 18. Internationalen Sponsoring Awards: Jean-Baptiste Felten (Vorsitz), FASPO-Vizepräsident (Felten & Compagnie, Winterthur); Christine Angenendt (Pilot Group); Joachim Bacher (TSN Infratest); Marco Bernasconi (WEMF, Schweiz); Miriam Hebben (Horizont); Oskar Gut (Schweiz); Prof. Arnold Hermanns (Universität der Bundeswehr, München); Mag. Brigitte Kössner-Skoff (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien); Dr. Dieter Mussler (Mussler Communication, Frankfurt); Hans Conrad Walter (Causales, Berlin); Lutz Weidner (Bureau Weidner); Yvonne Wodzak (New Business).

(Bildmaterial von der Preisverleihung stellen wir gern zur Verfügung.)

www.faspo.de

Kontakt:

FASPO Presse und Information, Heinz Kirchner, Tel. +49 (0)40 644302-37, Fax -38, E-Mail: h.kirchner@promedia-pr.de

Weitere Storys: Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO)