Keine Story von Orell Füssli Wirtschaftsinformationen mehr verpassen.

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen

Transparenz im Schweizer Parlament

Zürich (ots)

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen weitet sein Informationsangebot aus. Ab sofort sind auf http://parlament.infocube.ch die wirtschaftlichen Interessen der Parlamentarier ersichtlich.

Insbesondere im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen im Herbst ist es für die Wähler interessant zu erfahren, welche im Handelsregister eingetragene Mandate Schweizer Parlamentarier bekleiden und welche Interessen sie vertreten. Orell Füssli Wirtschaftsinformationen hat dazu ein Tool entwickelt, welches auf einen Blick die wirtschaftlichen Interessen der Parlamentarier und Parlamentarierinnen aufzeigt.

Auf der interaktiven Webseite ist die vereinigte Bundesversammlung mit sämtlichen Volksvertretern aus National- und Ständerat abgebildet. Mit einem Klick ist ersichtlich, welche Mandate ein Parlamentarier innehat, wer sonst noch aus dem Parlament im selben Verwaltungsrat sitzt und welcher Partei und welchen Kommissionen die Politiker angehören. Ist ein Volksvertreter auf einer sozialen Plattform wie Facebook oder Twitter aktiv, werden seine Social Media Einträge kontinuierlich auf einem Stream ausgegeben.

Die einzelnen Kommissionen sind neben der Auflistung ihrer Mitglieder nach Parteizugehörigkeit und den darin vertretenen Branchen aufgegliedert. So wird zum Beispiel transparent gemacht, dass in den Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK, die Branche Energieversorgung überdurchschnittlich vertreten ist. Weiter sind sämtliche Volksvertreter nach Kantonszugehörigkeit aufgelistet. Dies erlaubt eine schnelle Übersicht, wie die einzelnen Kantone im Eidgenössischen Parlament politisch zusammengesetzt sind.

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG (OFWI) ist Marktführer für aktuelle, umfassende Informationen zu Firmen und Personen. Neben Wirtschaftsinformationen und Bonitätsauskünften bietet OFWI ein weltweites Firmen- und Produktverzeichnis an.

Kontakt:

Heidi Hug