Keine Story von Avesthagen Limited. mehr verpassen.

Avesthagen Limited.

Avesthagen stellt erste vegetarische essentielle Omega-3-Fettsäure DHA vor und sucht nach globaler Lizenzpartnerschaft und nach Herstellungsanlagen

Indien (ots/PRNewswire)

Avesthagen Limited gibt den Abschluss eines Leuchtturmprojekts für die Entwicklung von AvestaDHA(TM) bekannt - einer vegetarischen Quelle für DHA (Docosahexaensäure), einer essentiellen Omega-3-Fettsäure, die auf einem innovativen Ansatz unter Verwendung von natürlich auftretenden Mikroalgen beruht.

DHA ist eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, die im gesamten Körper vorhanden ist. Um genauer zu sein, Omega-3-DHA ist eine wichtige strukturelle Komponente, die im Cortex des Gehirns, in der Retina des Auges und im Herzen vorkommt. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass jeder - Kinder und Erwachsene - von einer adäquaten Versorgung mit Omega-3-DHA profitiert. Werdende Mütter unterstützt die Omega-3-Fettsäure DHA bei einer gesunden Schwangerschaft. Omega-3-DHA unterstützt die Gesundheit des Gehirns, der Augen und des Herzens bei Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es wurde gezeigt, dass die vermehrte Aufnahme von DHA vorteilhaft bei Entzündungserkrankungen, Arteriosklerose, Myokardinfarkten, Thrombose und bei einigen Krebserkrankungen ist. Obwohl DHA ganz natürlich in verschiedenen Arten von Fischöl und Meeresplankton vorkommt, wird erwartet, dass die Versorgung nicht ausreichen wird, um die wachsende Nachfrage zu erfüllen. Darüber hinaus erfordert Fischöl einen intensiven Reinigungsprozess, verfügt über einen unangenehmen Geschmack und Geruch und unterliegt einer umweltbedingten Bioakkumulation durch Schwermetallverunreinigungen.

Avesthagen erhielt vom CSIR im Rahmen des Programms New Millennium Technology Leadership Initiative (NMITLI) einen renommierten Preis für seine Forschung über Docosahexaensäure (DHA). Das Ziel des kollaborativen Projekts zwischen Avesthagen und drei weiteren institutionellen Partnern in Indien ist die Identifizierung von preiswerten und nachhaltigen Quellen von DHA und anderen LCPUFAs (Long Chain Poly-Unsaturated Fatty Acids; langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren).

Die innovative Technologie von Avesthagen erlaubt die kommerzielle Produktion von qualitativ überlegenen, 100 % vegetarischen AvestaDHA(TM). Ein neuer Schizochytrium linacinum Stamm SC-1 wurde von Avesthagen für die Herstellung von vegetarischen DHA durch Fermentation entwickelt. Die patentierte Technologie wurde hoch skaliert und für die Kommerzialisierung validiert.

Dr. Villoo Morawala Patell, Gründer und Vorstandsmitglied von Avesthagen, erklärte: "AvestaDHA(TM) wird als eine akzeptable und sichere Quelle an DHA für Vegetarier und andere auf der ganzen Welt dienen. Avesthagen ist offen für eine weltweite Lizenzierung, Herstellung und für Marketingallianzen. Dies ist ein Schritt in Richtung unseres ununterbrochenen Engagements zur Entdeckung und zur Kommerzialisierung von wissenschaftlich basierten Produkten, die Gesundheit und Wohlbefinden während des gesamten Lebens fördern. AvestaDHA(TM) ist darüber hinaus auch ein Schritt von Avesthagen, um die wichtige soziale Verantwortung des Unternehmens anzugehen, indem es darauf abzielt, die gesunde Ernährung für das untere Ende der Pyramide zu fördern. Avesthagen lädt gleichgesinnte Regierungs- und Privatorganisationen sowie bürgerliche Gesellschaften dazu ein, sich an dieser Mission zu beteiligen."

Für ausführlichere Informationen: http://www.avesthagen.com/docs/pr150211.pdf

Ansprechpartner: Ishaan Khanna, E: ishaan.khanna@avesthagen.com , T.: +91(0)80-28411665

Kontakt:

Ansprechpartner: Ishaan Khanna, E: ishaan.khanna@avesthagen.com ,T.:

Weitere Storys: Avesthagen Limited.