PneumRx, Inc.

PneumRx von BTG plc für bis zu $ 475 Millionen übernommen

Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire) - PneumRx, Inc. (www.pneumrx.com [http://www.pneumrx.com/]), ein führender Anbieter auf dem Gebiet der interventionellen Pulmologie, gab heute bekannt, man habe eine Vereinbarung zur Übernahme durch BTG Plc in einer mit bis zu $ 475 Millionen bezifferten Transkation unterzeichnet, die sich aus einem anfänglichen Kaufpreis von $ 230 Millionen und bis zu $ 245 Millionen in leistungsabhängigen Meilensteinzahlungen zusammensetzt. BTG hat seinen Firmensitz in London und ist ein internationales, spezialisiertes Gesundheitsunternehmen im Bereich interventioneller Medizin und Spezialpharmazeutika. Zum derzeitigen interventionellen Portfolio zählen ortsspezifische Behandlungen von akuten Blutgerinnseln, einschließlich Lungenembolien, Lebertumore und Krampfadern. Diese Therapien sind differenziert, minimalinvasiv und sie werden an entsprechende Gruppen von Fachärzten angeboten.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20120514/SF06703LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120514/SF06703LOGO]

Das Flaggschiffprodukt von PneumRx, das RePneu Coil, wird der Eckpfeiler des wachsenden interventionellen Pulmologiegeschäftes von BTG werden. Das Coil ist ein minimalinvasives Gerät, mit dem die Leistungsfähigkeit, Lungenfunktion und Lebensqualität von Patienten mit schwerem Emphysem verbessert werden sollen. Die Implantate wurden entwickelt, um erkranktes Gewebe zusammenzudrücken, die elastischen Rückstellkräfte der Lunge zu stärken und die erkrankten Atemwege wieder zu spannen. Dadurch wird Kurzatmigkeit reduziert und Patienten können zusätzliche Tätigkeiten in ihrem täglichen Leben durchführen.

Das RePneu Coil verfügt über die CE-Kennzeichnung und wird in Europa seit 2008 bei der Behandlung von Emphysem eingesetzt. Die Rekrutierung für die entscheidende multizentrische klinische RENEW-Studie mit 315 Kandidaten wurde Anfang Oktober 2014 abgeschlossen und das Unternehmen plant, die Einjahresdaten für den PMA-Antrag gegen Ende 2015 bei der FDA einzureichen. Die Fusion mit BTG bietet PneumRx zusätzliche Ressourcen für die Beantragung der Marktzulassung des RePneu Coil in den USA und in anderen Schlüsselmärkten in der Welt.

"Wir alle sind bei PneumRx sehr froh zur BTG-Familie zu stoßen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit an der Weiterentwicklung von Pflegestandards für die Behandlung von Emphysem", sagte Erin McGurk, Gründer, President und CEO von PneumRx. "BTG ist sich nicht nur der wertvollen Geschäftschance bei PneumRx bewusst, sondern man schätzt auch die Unternehmenskultur von PneumRx und unsere Mitarbeitenden, die in den vergangenen 10 Jahren unermüdlich daran gearbeitet haben, uns auf das heutige Niveau zu heben. Unser Geschäft wird wie bisher weiter betrieben, aber wir genießen ab sofort die Unterstützung des erfahrenen und erfolgreichen BTG-Umfeldes. Die Zukunft von PneumRx als BTG-Unternehmen sieht glänzend aus und wir werden mit engagierten Ärzten in der gesamten Welt zusammenarbeiten, welche die Coils bereits verwenden, um Millionen von Patienten mit Emphysem, denen bisher nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung standen, neue Hoffnung zu geben."

Über PneumRx, Inc.

PneumRx, Inc., mit dem Firmensitz in Mountain View, Kalifornien, ist ein schnell wachsendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf der Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Produkte zur Behandlung von Emphysem mithilfe minimalinvasiver Techniken. Zu den Investoren in PneumRx Inc. zählen Alta Partners, Spray Venture Partners, KBL Healthcare Ventures (M. Krauss), Telegraph Hill Partners, Adams Street Partners, Forbion Capital Partners, Endeavour Vision und Silicon Valley Bank. J.P. Morgan Securities LLC war bei dieser M&A-Transaktion der exklusive Finanzberater und Wilson Sonsini Goodrich & Rosati der Rechtsberater des Unternehmens.

Web site: http://www.pneumrx.com/

Kontakt:

KONTAKT: PneumRx, Inc., PneumRx, GmbH, Erin McGurk, President &
CEO, Erin@pneumrx.com, Mountain View, Kalifornien, Telefon:
1-(650)-625-8910 X110, Website www.pneumrx.com



Weitere Meldungen: PneumRx, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: