Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukraine beginnt mit Konstruktion von neuem Tschernobyl-Sarkophag

Ukraine (ots/PRNewswire)

Am 26. Jahrestag der Atom-Katastrophe in der ukrainischen Stadt Tschernobyl weihen hohe Staatsbeamte die Arbeit an einer neuen Schutzhülle ein. Diese wird Block 4 des Atomkraftwerks abdecken, in dem sich vor 26 Jahren der tragische Unfall ereignete. Laut offizieller Angaben aus Kiew belaufen sich die Kosten des Projekts auf kanpp Milliarde Euro.

"Die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts wird sicherstellen, dass die Umgebung ökologisch sicher wird und keine Strahlung in die Atmosphäre austritt", erklärte der Präsident der Ukraine Wiktor Janukowytsch beim Auftakt der Zeremonie zur Einweihung der Arbeiten. Der Bau soll bis 2015 abgeschlossen werden. Das Staatsoberhaupt der Ukraine lobte ausserdem die Unterstützung und die finanzielle Hilfe anderer Länder.

Die neue Hülle wird nicht unmittelbar über dem Reaktor errichtet, sondern soll vielmehr in der Nähe aufgebaut und danach über den gefährlichen Teil des Kraftwerks bewegt werden und dieses wie ein Deckel hermetisch abriegeln. Sie soll 109 Meter hoch und 150 Meter lang sein und den beschädigten Reaktor für die nächsten hundert Jahre umschliessen. In 30 Jahren soll mit dem Abtransport des radioaktiven Materials unter der Schutzhülle begonnen werden.

Der neue Sarkophag wird den alten, unmittelbar nach der Tragödie im Jahr 1986 errichteten ersetzen. Die Konstruktion der ersten Tschernobyl-Schutzhülle hatte am 20. Mai 1984 begonnen - drei Wochen nach dem Störfall - und 206 Tage lang gedauert.

Über 400.000 m3 Beton und 7300 Tonnen Metallgerüst waren verwendet worden, um die 16 Tonnen Uran und Plutonium, 200 Tonnen radioaktives Corium und 30 Tonnen kontaminierten Staub einzuschliessen. Nichtsdestotrotz war als Folge der Explosion und des anschliessenden zehntägigen Brands des Reaktors eine gewaltige Menge radioaktiver Strahlung freigesetzt worden.

Berichten zufolge lag die Gesamtmenge der infolge der Katastrophe von Tschernobyl ausgetretenen Strahlung bei rund fünfzig Millionen Curie. Das entspricht ungefähr der Strahlung von 500 Atombomben, wie sie 1945 auf Hiroshima abgeworfen wurden.

1988 hatten Wissenschaftler bekannt gegeben, dass der Sarkophag 20 bis 30 Jahre halten würde. Aus diesem Grund wurde im Dezember 1997 der Tschernobyl-Schutzhüllenfonds eingerichtet, um Geld für das neue Projekt zur sicheren Abschirmung zu sammeln. Die drei noch in Betrieb befindlichen Blöcke des Atomkraftwerks von Tschernobyl wurden am 15. Dezember 2000 abgeschaltet.

Kontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Maria Ivanova,
+380443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide
News
Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 26.04.2012 – 20:38

    Ukraine möchte den Erdgasimport diversifizieren

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Eine umgekehrte Nutzung der bereits bestehenden Gas-Pipelines und das transkaspische Projekt wurden als die Hauptstrategien der Ukraine ermittelt, um eine Diversifikation der Erdgaslieferanten voranzutreiben. Derzeit deckt die Ukraine bis zu 70 Prozent seines Erdgasbedarfs mit Importen aus Russland zu Preisen von über 500 US-Dollar pro Tausend Kubikmeter. Petro Poroshenko, Minister für ...

  • 26.04.2012 – 13:18

    Polnischer Botschafter von EU-Beitritt der Ukraine überzeugt

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Henryk Litwin, Botschafter der Republik Polen in der Ukraine, ist sicher, dass dem Beitritt der Ukraine in die EU nichts im Wege steht. So äusserte er sich im Rahmen eines Interviews mit der Nachrichtenagentur ForUm. Der Botschafter wies darauf hin, dass die Ukraine dringender Umbrüche bedürfe und dass einige dieser Veränderungen im Assoziationsabkommen sowie dem Aktionsplan zur ...

  • 25.04.2012 – 17:18

    Beinahe Verdopplung ukrainischer Getreideexportzahlen

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Seit Beginn des aktuellen Geschäftsjahrs (Juli 2011) exportierte die Ukraine 17,3 Millionen Tonnen Getreide. Laut Interfax ist diese Zahl um 88,7 Prozent höher als die Exportmenge im entsprechenden Zeitraum des vergangenen Wirtschaftsjahres (2010-2011). Dabei wiesen die Exportzahlen von Mais die höchste Wachstumsrate auf. Die Exportmenge nahm um mehr als das Dreifache zu. Der ...