Worldwide News Ukraine

Michel Platini: EURO 2012 in der Ukraine - echte Feiertage für Fußballfans

Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - UEFA-Präsident Michel Platini preist die Vorbereitungen der Ukraine für die Veranstaltung der Fussballeuropameisterschaft EURO 2012. Zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch nahm Platini an der Eröffnungszeremonie des neuen internationalen Terminals am Flughafen Lwiw Danilo Halitski teil.

"Es ist erstaunlich, was ein kleiner Fussball bewirken kann. Was man in der Ukraine geschafft hat, ist einfach fantastisch", so der UEFA-Präsident in Lwiw. Er betonte, dass es ganz egal sei, was man über Fussball denke, die moderne Infrastruktur der Ukraine sei dem Sport zu verdanken. "Ich bin sicher, dass die Atmosphäre in Lwiw in drei Wochen traumhaft sein wird. Sie [die Ukrainer] haben es geschafft, fast alle Ziele zu erreichen. Es war nicht leicht, aber es wird grossartig werden", sagte Platini. Der ukrainische Präsident gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Fussballeuropameisterschaft EURO 2012 in der Ukraine auf hohem Niveau stattfinden und die ukrainische Nationalmannschaft guten Fussball zeigen werde.

Das neue moderne internationale Terminal am Flughafen Lwiw kann rund 2.100 Passagiere pro Stunde abfertigen. Die Beleuchtung des Terminals wurde von Weltmarktführer Philips geliefert: 58 Arten von Beleuchtungstechnik, darunter moderne LED-Systeme, erhellen die Fassade, die Innenräume und die Umgebung des Terminals. Die wichtigste Aufgabe, welche die Stadtverwaltung Lwiw jetzt vor der Europameisterschaft bewältigen muss, ist der Bau einer modernen Infrastruktur rund um den Flughafen. Die grössten und modernsten Flughäfen der Ukraine in den vier Austragungsstädten der EURO 2012 - Kiew, Charkiw, Donetsk und Lwiw - wurden modernisiert. Alle vier Flughäfen werden im laufenden Jahr voll betriebsfähig sein.

Neben neuen Flughäfen hat die Ukraine vier Fussballstadien gebaut und modernisiert. Kiews Olimpiyskyi, das zweitgrösste Stadion in Osteuropa, bietet bis zu 70.050 Fussballfans Platz. Das neu gebaute Arena Lwiw wurde von Funktionären der UEFA zum "komfortabelsten Stadion der EURO 2012" ernannt. Charkiws Metalist wurde als "Spinne" bekannt: Das Dach des Stadions wird von 24 Türmen getragen, die an die Beine einer Spinne erinnern. Dank der massiven Stützen kann das Stadion ein Erbeben mit der Stärke 8,0 unbeschadet überstehen. Die im Jahr 2009 eröffnete Donbass Arena in Donetsk wurde als erstes Elite-Stadion in Osteuropa bekannt.

Kontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von Marina Chorunscha,
Projektleiterin bei Worldwide News Ukraine, +38-443324784,
news@wnu-ukraine.com.



Weitere Meldungen: Worldwide News Ukraine

Das könnte Sie auch interessieren: