Keine Story von HELIOVIS AG mehr verpassen.

HELIOVIS AG

HELIOVIS und Eclipse Investments vertreiben erstmals gemeinsam next-generation Solarthermieanlagen in der Golfregion

Wien (ots)

Die HELIOVIS AG und Eclipse Investments LLC, eine Tochtergesellschaft der Zubair Corporation (Oman) mit starker regionaler Präsenz, haben ein Abkommen über Vermarktung und Vertrieb von solarthermischen Anlagen in der Golfregion unterzeichnet. Dies ist der zweite Schritt ihrer Partnerschaft. Bereits vor einem Jahr wurde HELIOVIS von der Zubair-Tochter ARA Petroleum mit dem Bau der weltweit ersten solarthermisch betriebenen, emissionsfreien Entsalzungsanlage zur Aufbereitung von Lagerstättenwasser im Oman beauftragt. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Dieses Vorzeigeprojekt wird die einzigartige, kostengünstige Solarthermie-Technologie von HELIOVIS zum Betrieb einer so genannten Vorwärtsosmose-Wasserentsalzungsanlage einsetzen. Aus Lagerstättenwasser wird bis zu 140 m³ Frischwasser pro Tag produziert.

Lagerstättenwasser fällt bei der Ölförderung an und enthält hohe Anteile an gelösten Mineralsalzen und Kohlenwasserstoff. Es wird daher meist in Verdunstungsteiche abgeleitet oder zurück in die Lagerstätte gepumpt. Gleichzeitig wird das für den Betrieb von Ölfeldern benötigte Süßwasser mit Hilfe von energieintensiven, fossil betriebenen Umkehrosmoseanlagen aus Meerwasser gewonnen und per Lkw zu den entlegenen Bohrstellen transportiert. Das im Bau befindliche Projekt wird entsalztes Wasser vor Ort produzieren, was zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer deutlichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks führt.

HELIOVIS und Eclipse werden durch den Vertrieb von solarthermischen Anlagen zur Dekarbonisierung der gesamten Golfregion beitragen. Eclipse bringt seine Regionalkompetenz ein, HELIOVIS das Knowhow, saubere Prozesswärme zu produzieren. Die luftgefüllten Kunststoffschläuche von Heliovis können thermische Energie von 90°C bis 400°C zu einem wettbewerbsfähigen und stabilen Preisniveau liefern. Zu den Branchen, die von dieser Technologie profitieren können, gehören unter anderem Öl und Gas, Chemie und Kunststoffe, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, aber auch innovative Prozesse wie Wasserentsalzung sowie die Herstellung von grünem Wasserstoff.

Holger Sindemann, CEO von HELIOVIS: "Unser Vorzeigeprojekt im Sultanat Oman hat Eclipse überzeugt, unsere Technologie in der Golfregion künftig gemeinsam zu vermarkten. Das Dekarbonisierungspotenzial im Nahen Osten ist enorm. Die HELIOVIS-Technologie eignet sich gerade in diesen sonnenreichen Gegenden für fast alle industriellen Prozesse."

Sultan Al-Ghaithi, CEO von Eclipse Investments: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit HELIOVIS, um Projekte und Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien zu fördern, die zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Oman und in der gesamten Region beitragen werden."

HELIOVIS AG:

HELIOVIS ist ein 2009 gegründetes Solartechnik-Unternehmen mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet next-generation Solarthermie-Technologie zur Bereitstellung von emissionsfreier Wärme (90° bis 400°C) für die Dekarbonisierung von Industrieanlagen. Kostengünstige Lösungen zur Dekarbonisierung industrieller Wärme - die etwa 30 % des weltweiten Primärenergieverbrauchs ausmacht - sind für das Erreichen der Netto-Null-Ziele für 2050 unerlässlich.

HELIOVIS ist der Entwickler der HELIOtube®-Technologie. Anstatt unzähliger Einzelspiegel reduziert die einzigartige Schlauchkonstruktion Herausforderungen, die alle Parabolrinnenkollektoren gemeinsam haben: Komplexität und Kosten. Die erste industrielle Demonstrationsanlage von HELIOVIS ging 2017 erfolgreich in Spanien in Betrieb. Das Unternehmen expandiert und erschließt neue Märkte im gesamten globalen Sonnengürtel.

Eclipse Investments LLC:

Eclipse Investments, 2005 gegründet, hält erfolgreiche Mehrheitsbeteiligungen und Partnerschaften an führenden Unternehmen in den Bereichen Energie, Chemie, Elektrogerätebau und Produktintegration sowie schnelldrehende Konsumgüter (FMCG).

Eclipse befindet sich zu 100 % im Besitz der Zubair Corporation aus Oman und investiert vorwiegend in Vermögenswerte außerhalb Omans, unter anderem in Unternehmen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Großbritannien, Norwegen und Indien tätig sind.

Pressekontakt:

HELIOVIS AG