Multicard und Rabobank führen bargeldlose Zahlungslösung ein

Virtuelle Geldbörse funktioniert mit existierenden Mobiltelefonen

Utl.: Virtuelle Geldbörse funktioniert mit existierenden Mobiltelefonen

Oud-Beijerland, Niederlande - 22. März 2011 (euro adhoc) - Multicard, ein führender Anbieter von Identifikationstechnologien, Personalisierungs- und Systemintegrationslösungen und ein Unternehmen der Identive Group, Inc. (NASDAQ: INVE, Frankfurt: INV), hat heute mit der Rabobank die Einführung seiner mobilen bargeldlosen Zahlungslösung bekannt gegeben. Die Rabobank - einer der größten Finanzdienstleister in den Niederlanden - hatte Multicard als Lieferanten der E-Payment-Sticker und der zugehörigen Dienste ausgewählt; diese ermöglichen es den Nutzern, direkt auf eine elektronische Geldbörse zuzugreifen und somit Einkäufe mit ihrem Mobiltelefon zu tätigen. Die beiden Unternehmen haben bei der Feinabstimmung der Lösung eng zusammengearbeitet und implementieren sie nun in den Kantinen und Cafés der Rabobank.

"Die Vision einer elektronischen Geldbörse ist wahr geworden - Waren und Dienstleistungen können eingekauft werden, indem man ein Mobiltelefon einfach über ein Terminal führt. Rabobank und Multicard haben sich mit dieser sicheren und bequemen mobilen Zahlungslösung, die zu den aktuellen Mobiltelefonen kompatibel ist, an die Spitze dieses Trends gesetzt. Die Anwendung wird bereits von mehr als 1 500 Personen täglich zum Bezahlen des Mittagessens oder kleinerer Einkäufe verwendet", sagte Pieter Kooistra, Managing Director von Multicard Niederlande. "Die elektronische Geldbörse kann über das Internet aufgerufen und verwaltet werden. So entfällt das Aufladen an speziellen Bankterminals. Zahlungen können mit einem Mobiltelefon oder einem kontaktlosen Token wie einem Schlüsselanhänger oder Armband getätigt werden."

Neben den Personalisierungsdiensten und Abwicklungsleistungen für das Programm wird Multicard auch Mobiltelefonanwendungen für Überweisungen, Kontoabfragen und das Aufladen der virtuellen Geldbörse sowie für die Transaktionsverwaltung anbieten; einschließlich MiniTix, eine Zahlungsmöglichkeit der Rabobank. MiniTix ist für kleinere Einkäufe gedacht und kann von jedem verwendet werden, unabhängig vom Mobilfunkanbieter oder der Marke des Mobiltelefons. Rabobank kooperiert momentan mit weiteren Händlern und Einrichtungen wie Schulen, Cafés und Sportzentren, so dass die Nutzer die bereits verwendeten Sticker ihrer Telefone zur Bezahlung von Speisen, Getränken, Veranstaltungen usw. verwenden können.

Über Multicard

Multicard, ein Unternehmen der Identive Group, Inc. (NASDAQ: INVE, Frankfurt: INV), ist weltweiter Lieferant von Kartenlösungen für sichere Identifikationsprogramme. Das Angebot des Unternehmens reicht von der Chipkartenpersonalisierung über Fulfillment Services und Systemintegration bis hin zur Auslieferung fertiger Chipkarten an Endkunden, Regierungsbehörden und Unternehmen. Multicard bietet ID-Management- und ingenieurtechnische Dienstleistungen an, aber auch die Implementierung und Programm-Managementleistungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Enrollment- und Akkreditierungslösungen zur Datenerfassung, beispielsweise für elektronische Reisepässe sowie Anwendungen zur Identifikation bei Regierungsbehörden oder in Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.multicard.com.

Identive Group, Inc. ist ein führender Anbieter von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.identive-group.com.