Leoni: Anhebung der Guidance 2011 früher und deutlicher als erwartet

Comment: Leoni (ISIN: DE0005408884 / WKN: 540888)

Utl.: Comment: Leoni (ISIN: DE0005408884 / WKN: 540888)

Hamburg (euro adhoc) - Wie in unserem Update vom 14.4. im Nachgang an unsere Roadshow mit dem CFO der Leoni AG in Aussicht gestellt, hat das Unternehmen aufgrund eines sehr guten ersten Quartals und der "stabilen Geschäftsaussichten für die Folgequartale" heute seine Guidance 2011 signifikant angehoben. Die heutige Kursreaktion zeigt, dass die von uns antizipierte positive Überraschung des Gesamtmarktes damit eingetreten ist.

Umsatz- und Ergebnis-Guidance 2011 toppt alle Erwartungen

Die neue Umsatzguidance für 2011 beträgt 3,4 Mrd. Euro (zuvor: 3,1 Mrd., Montega-Schätzung alt: 3,3 Mrd.). Das EBIT soll im Gesamtjahr bei 210 Mio. Euro liegen (zuvor: 170 Mio., Montega-Schätzung alt: 191 Mio.). Wir haben unsere Schätzungen abermals leicht an die neuen Vorgaben angehoben. Dennoch lagen wir bereits deutlich oberhalb des Konsens. Wenngleich wir einen derartigen Schritt antizipiert hatten, hätten wir allerdings erst zur Veröffentlichung der Q1-Zahlen (10.5.) mit der Anpassung gerechnet.

Q1 in jeglicher Hinsicht ein Rekordquartal

Das erste Quartal verlief mit einem Umsatz von 910 Mio. Euro und einem EBIT von rd. 61 Mio. Euro (auf Basis vorläufiger Zahlen) wie erwartet gut und ergab somit in jeglicher Hinsicht neue Rekordwerte. Hiermit lag das Unternehmen beim Umsatz noch rund 10% über dem bisherigen Rekordwert aus Q4 2010 (830 Mio. Euro) und fast 50% oberhalb vergangener Bestwerte beim operativen Ergebnis (ca. 40 Mio. Euro Ende 2008).

Die resultierende Marge von 6,7% ist angesichts der beiden Belastungsfaktoren in Q1 (Unruhen in Nordafrika, Atomkrise in Japan) beachtlich und fiel noch stärker aus als von uns antizipiert. Sie kann jedoch nicht für das Gesamtjahr extrapoliert werden, zumal der für die Automobilindustrie typische Produktionsstopp über die Osterfeiertage in 2011 in Q2 fällt. Ansonsten verspürt Leoni grundsätzlich nur eine schwache Saisonalität, es sei hier aber angemerkt, dass Q1 üblicherweise nicht zu den starken Quartalen zählt.

Kurspflege im Vorfeld der Kapitalerhöhung?

Zur Finanzierung des künftigen Wachstums und Refinanzierung der ausstehenden Anleihe und SSD (in 2013 müssen rd. 370 Mio. Euro zurückgezahlt werden) wird Leoni vermutlich im Sommer 2011 eine 10%ige Kapitalerhöhung (Volumen ca. 100 Mio. Euro) durchführen. Der Vorstand macht dieses Vorhaben jedoch vom Börsenkurs abhängig und deutete an, dass Kurse um die 30 Euro hierfür als wenig attraktiv angesehen werden.

Wir halten dies für nachvollziehbar, zumal die Bewertung selbst auf Basis der neuen Guidance - die sich im weiteren Jahresverlauf u.U. erneut als zu konservativ erweisen wird - mit einem KGV von 7 und EV/EBITDA von 4 bewertet ist. Dies ist selbst für die traditionell günstig bewertete Leoni-Aktie deutlich unterhalb des langjährigen Mittels. Wir rechnen im Vorfeld der Kapitalerhöhung mit einer dynamischen Kursbewegung, bekräftigen die Kaufempfehlung bei einem leicht erhöhen PT von 45 Euro (alt: 42 Euro).