Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/6-Monatsbericht

Utl.: K+S Aktiengesellschaft / Erholung der Düngemittelnachfrage setzt sich fort K+S Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal deutlich

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 12. August 2010

• Quartalsumsatz um 43% auf knapp 1,1 Mrd. EUR gestiegen  •
Operatives Ergebnis erreicht im zweiten Quartal 155,5 Mio. EUR
(Q2/2009: 18,1 Mio. EUR)  • Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt auf
0,51 EUR (Q2/2009: -0,27 EUR)  • Alle Geschäftsbereiche mit
verbesserter Ertragslage  • Nettoverschuldung deutlich reduziert  •
Ausblick 2010:

@@start.t2@@- Kali-Absatzprognose auf 6,5 bis 7,0 Mio. t Ware erneut angehoben
          (bisher: gut 6,5 Mio. t; Vorjahr: 4,3 Mio. t)
        - Umsatzanstieg auf 4,6 bis 5,0 Mrd. EUR erwartet
          (Vorjahr: 3,6 Mrd. EUR)
        - Operatives Ergebnis dürfte auf 550 bis 600 Mio. EUR steigen (Vorjahr:
          238,0 Mio. EUR)
        - Bereinigtes Ergebnis je Aktie zwischen 1,75 und 1,95 EUR (Vorjahr: 0,56
          EUR/Aktie)@@end@@

Die K+S Gruppe hat nach dem erfolgreichen ersten  Vierteljahr  auch   im  zweiten Quartal des laufenden Jahres ein deutliches Umsatz-  und Ergebnisplus  erzielt. Die weitere Normalisierung der Düngemittelnachfrage und die Einbeziehung der  im vergangenen Jahr erworbenen Morton  Salt  waren  die  wesentlichen  Treiber  der positiven Geschäftsentwicklung.

"Die  erfreuliche  Entwicklung  im  bisherigen  Jahresverlauf  zeigt,
dass  die Talsohle durchschritten ist und die K+S Gruppe  sich
wieder  auf  Wachstumskurs befindet",      sagt      Norbert      Steiner,
Vorstandsvorsitzender      der      K+S Aktiengesellschaft. "Auch im
zweiten Halbjahr dürfte  sich  der  positive  Trend bei der
Düngemittelnachfrage  fortsetzen.  Dies  zusammen  mit  der
erstmaligen ganzjährigen Einbeziehung von Morton Salt sollte dazu
führen,  dass  Umsatz  und Ergebnis der K+S Gruppe im  Jahr  2010
deutlich  steigen  werden",  so  Steiner weiter.

Umsatz im zweiten Quartal deutlich gestiegen Der Umsatz der K+S Gruppe stieg im zweiten Quartal um rund 43% auf 1.058,5  Mio. EUR.   Insgesamt  betrachtet  konnte  ein  mengen-  sowie konsolidierungsbedingtes

@@start.t3@@Wachstum    preisbedingte    Umsatzrückgänge      mehr      als      ausgleichen.      Der
Geschäftsbereich Salz hat den Umsatz durch  die  Einbeziehung  von  Morton  Salt
deutlich gesteigert (Umsatz  Morton  Salt  Q2/2010:  152,5  Mio.  EUR);  auch
die@@end@@

Geschäftsbereiche  Kali-  und  Magnesiumprodukte    sowie     Stickstoffdüngemittel erzielten  erfreuliche  Umsatzzuwächse,   nachdem    sich    die    Nachfrage    nach Düngemitteln wieder deutlich erholt hat. Der Umsatz des ersten  Halbjahres  2010 stieg vor allem mengen- und konsolidierungsbedingt  um  knapp  43%  auf  2.592,1 Mio. EUR (Umsatz Morton Salt H1/2010: 422,3 Mio. EUR).

Im ersten Halbjahr entfielen 37% des Umsatzes  auf  den   Geschäftsbereich  Kali- und Magnesiumprodukte, gefolgt von Salz (34%) und Stickstoffdüngemitteln  (26%). Der Erwerb von Morton  Salt  hat   dazu  beigetragen,  dass  sich  die  regionale Verteilung des Umsatzes mittlerweile sehr  ausgewogen  auf  Europa  und  Übersee verteilt: So wurden rund 53% des Gesamtumsatzes in Europa  und  47%   in  Übersee erzielt.

Alle Geschäftsbereiche haben ihre Ertragslage verbessert Das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe lag im zweiten  Quartal  mit 155,5 Mio. EUR sehr deutlich über den 18,1 Mio. EUR im   Vergleichsquartal  des Vorjahres. Die Geschäftsbereiche Kali- und   Magnesiumprodukte  sowie  Stickstoffdüngemittel steigerten ihre Ergebnisse aufgrund der seit Jahresbeginn  anhaltenden  deutlich höheren  Nachfrage  nach  Düngemitteln;    der    Ergebnisbeitrag    des Bereichs Stickstoffdüngemittel  war  dabei  durch  die   erfolgswirksame    Auflösung    von Rückstellungen nach der Endabrechnung von Einstandskosten für das Jahr  2009  in Höhe von 10,0 Mio. EUR begünstigt. Das Ergebnis des Geschäftsbereiches Salz stieg konsolidierungsbedingt deutlich an;  hier  ergab  sich   außerdem  ein  positiver Einmaleffekt im  Rückstellungsbereich  in   Höhe  von  16,2  Mio.  EUR.  Im ersten Halbjahr 2010 lag das operative Ergebnis der K+S Gruppe bei  423,2  Mio.  EUR und übertraf somit den Wert des Vorjahres um rund 120%.

EBITDA steigt im zweiten Quartal auf 217 Mio. EUR Das Ergebnis  vor   Zinsen,  Steuern  und  Abschreibungen  (EBITDA)  des  zweiten Quartals 2010 stieg auf 217,0 Mio. EUR (Vorjahr: 53,1 Mio. EUR). Die Abschreibungen betrugen 61,5 Mio. EUR; sie haben sich  gegenüber  dem Vorjahr  um  26,5  Mio. EUR erhöht. Von diesem Anstieg entfielen   20,8  Mio.  EUR  auf  die  Einbeziehung von Morton  Salt;  darin   sind    wiederum    Abschreibungen    auf    im    Rahmen    der Kaufpreisallokation vorgenommene Wertansätze in Höhe von 12,3 Mio. EUR enthalten.

Im ersten Halbjahr 2010 betrug das EBITDA 550,1 Mio. EUR (Vorjahr: 262,2 Mio. EUR). Auf Morton Salt entfielen dabei 96,5 Mio.  EUR.  Die Abschreibungen  betrugen in diesem Zeitraum 126,9 Mio. EUR und enthalten  Abschreibungen  auf  im  Rahmen der Kaufpreisallokation von Morton Salt vorgenommene Wertansätze in  Höhe  von  28,5 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund kommt dem EBITDA zur Beurteilung  der operativen Ertragskraft,  insbesondere  im  Geschäftsbereich  Salz,   künftig  eine    höhere Bedeutung zu.

Bereinigte Ergebnisse ebenfalls kräftig über Vorjahr Das bereinigte Ergebnis vor Ertragssteuern konnte im zweiten Quartal  auf  134,0 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr: -58,5 Mio. EUR) und erreichte 371,5 Mio. EUR  im ersten Halbjahr 2010 (Vorjahr: 107,1 Mio.  EUR).   Das  bereinigte Konzernergebnis nach Steuern stieg im zweiten Quartal auf 97,5 Mio. EUR (Vorjahr:  -44,3  Mio. EUR) und im ersten Halbjahr 2010 auf 273,3 Mio. EUR (Vorjahr:  78,2  Mio.  EUR). Details zur Bereinigung finden Sie im Halbjahresfinanzbericht H1/2010 auf den Seiten 11- 12.

Bereinigtes Ergebnis je Aktie erreicht 0,51 EUR im zweiten Quartal

@@start.t4@@Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag im Berichtsquartal bei  0,51  EUR  und damit deutlich über dem Vorjahreswert von -0,27 EUR. Im ersten Halbjahr  2010 erreichte es einen Wert von 1,43 EUR (Vorjahr: 0,47 EUR).

Morton    Salt    hat    hierzu    im    ersten      Halbjahr      2010      trotz      eines@@end@@

unterdurchschnittlichen  Winters,  Abschreibungen  aus  der   Kaufpreisallokation sowie weiterer Einmaleffekte insgesamt 0,08  EUR beigetragen.  Somit  hat Morton Salt seit dem ersten Tag der Einbeziehung in die K+S Gruppe  (1.  Oktober  2009)

@@start.t5@@trotz aller akquisitionsbedingten Sonder- und üblichen Saisoneffekte bislang  in jedem Quartal positiv zum Geschäftserfolg beigetragen.

Ausblick 2010: Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg erwartet
Im    Jahr    2010    sollte    die    Düngemittelnachfrage    -    insbesondere      bei@@end@@

Kalidüngemitteln - aufgrund der zu  Jahresbeginn  geringen   Einzeldüngerbestände in der Handelsstufe und der nach zwei sehr guten Ernten  und  der  Minderdüngung seit Herbst 2008 in  vielen  Böden   gesunkenen  Kaligehalte  deutlich  anziehen. Darüber hinaus wurde der größte Teil der im ersten Quartal vom Handel in  Europa nachgefragten Mengen von der Landwirtschaft verbraucht,  so  dass  die  Bestände vor der anstehenden Herbstdüngung wieder  auf  einem  relativ   niedrigen  Niveau liegen. Die Nachfrage nach Düngemitteln  sollte   außerdem  durch  die  anhaltend trockene Witterung zu Beginn des dritten Quartals  sowie  die  auch  vor  diesem Hintergrund   gestiegenen  Preise  für  Agrarrohstoffe  und  die  damit    künftig verbesserte  Ertragssituation    der    Landwirtschaft    begünstigt     werden.    Im Gesamtjahr 2010 gehen wir mittlerweile von  einem   Weltkaliabsatz  von  rund  50 Mio. t (bisherige Prognose: 45-50 Mio. t; 2009: 32 Mio. t)  aus.  Getragen  wird diese erhöhte Absatzprognose hauptsächlich  von  einer  stärkeren  Erholung  der Märkte in Europa und Nordamerika  sowie  einer  höheren   Verbrauchserwartung  in Lateinamerika.

Im  Geschäftsfeld  Salz  sollte  die  Ausgangslage  der  Lieferanten für    das Frühbezugsgeschäft im dritten Quartal in Westeuropa durch den langen  Winter  zu Beginn des Jahres  begünstigt  sein,   wohingegen  der  milde  Winter  in  Teilen Nordamerikas  und  damit   verbundenen  hohe  Lagerbestände  die    Position    der Lieferanten   in    den    dortigen    Ausschreibungen    erschweren    dürften.    Das Auftausalzgeschäft im vierten  Quartal  wird  maßgeblich  von  der   winterlichen Witterung in Europa und Nordamerika beeinflusst werden; dabei gehen  wir  sowohl für den europäischen als auch für den nordamerikanischen Markt vom  Durchschnitt langjähriger  Absatzwerte aus.  Während  die    Nachfrage    nach    Speise-    und Gewerbesalz in Europa  und  Nordamerika  stabil  verlaufen  sollte,  dürfte  der südamerikanische Gewerbe- und  Speisesalzmarkt  im  Einklang  mit   der  dortigen Bevölkerungsentwicklung weiter wachsen. Die Nachfrage der  Chemieindustrie  nach Industriesalz bleibt zunächst durch  die   weltweite  Wirtschaftslage  sowohl  in Europa als auch in Südamerika noch gedämpft; der Absatz  sollte  angesichts  der sich abzeichnenden Konjunkturerholung jedoch wieder moderat steigen.

Vor diesem Hintergrund dürfte der Umsatz der K+S Gruppe  im   Geschäftsjahr  2010 gegenüber dem Vorjahr deutlich ansteigen. Ein Wert zwischen 4,6 bis 5,0  Mrd. EUR (Vorjahr: 3,6 Mrd. EUR) erscheint aus  heutiger  Sicht  realistisch. Insbesondere der Geschäftsbereich Salz, der aufgrund der erstmalig ganzjährigen  Einbeziehung von Morton Salt sehr deutlich wachsen  wird,  aber  auch  die   Geschäftsbereiche Kali-  und  Magnesiumprodukte  sowie   Stickstoffdüngemittel  sollten    deutliche Umsatzzuwächse erwirtschaften.

Das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe dürfte in diesem Jahr mit  550  bis 600 Mio. EUR (Vorjahr: 238,0 Mio. EUR) ebenfalls deutlich steigen. Dies ist auf den Ergebnisanstieg  im     Geschäftsbereich    Kali-    und    Magnesiumprodukte,    die Ergebniswende im Geschäftsbereich Stickstoffdüngemittel sowie  auf   den  bereits beschriebenen Konsolidierungseffekt im Geschäftsbereich Salz zurückzuführen.

Ausgehend von für das Jahr 2010 erwarteten Abschreibungen von rund
250  Mio. EUR einschließlich    rund    55    Mio.    EUR
Abschreibungen    auf    im    Rahmen der Kaufpreisallokation
vorgenommene Wertansätze bei Morton  Salt  erwarten  wir  in diesem
Jahr ein EBITDA zwischen 800 und 850 Mio. EUR (Vorjahr:
411,8 Mio. EUR). Das    bereinigte    Konzernergebnis    nach    Steuern
sollte    der      operativen Ergebnisentwicklung folgend im Jahr 2010
zwischen 330 und 370 Mio.  EUR (Vorjahr: 93,6  Mio.  EUR)  ebenfalls
deutlich  höher  ausfallen.  Dies  entspräche einem bereinigten
Ergebnis je Aktie von etwa 1,75 bis 1,95 EUR (Vorjahr: 0,56 EUR).

Unserer Prognose liegen dabei folgende Annahmen zugrunde:

@@start.t6@@• Gegenüber dem ersten Halbjahr moderat rückläufige  Durchschnittspreise  im
         Geschäftsbereich  Kali-    und    Magnesiumprodukte    aufgrund    erwarteter
         saisonaler  Produktmix-  und  Staffelpreiseffekte  bei    einem    ansonsten
         stabilen Kalipreisniveau in der zweiten Jahreshälfte;
      • Ein Absatzniveau im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte  von  6,5
         bis 7,0 Mio. t (Prognose bisher: gut 6,5 Mio. t);
      • Ein Absatzniveau im Geschäftsbereich Salz von insgesamt 21 bis 22 Mio.  t,
         wovon 12 bis 13 Mio. t auf Auftausalz entfallen sollten; hierbei  ist  wie
         üblich ein normaler Auftausalzabsatz im Rahmen langjähriger  Durchschnitte
         im vierten Quartal unterstellt;
      • Ein für das Gesamtjahr  2010  durchschnittlicher  US-Dollarkurs  von  1,31
         USD/EUR (Durchschnittskurs 2009: 1,39 USD/EUR).
      • Ein - trotz höherer  Zinsaufwendungen  -  etwas  besseres  Finanzergebnis,
         nachdem dieses im Vorjahr durch Sondereffekte belastet war.
      • Einen nach IFRS anzusetzenden inländischen Konzernsteuersatz von 27,9% und
         eine daraus abgeleitete bereinigte Konzernsteuerquote von gut  26%  (2009:
         23,7%).@@end@@

Weitere deutliche Rückführung der Nettoverschuldung erwartet Die Nettoverschuldung (inklusive langfristiger Rückstellungen)  der  K+S Gruppe ist zum Ende des ersten Halbjahres 2010  auf  862,1  Mio.  EUR deutlich gesunken (31.12.2009: 1.338,9 Mio. EUR). Bei einem Verschuldungsgrad von 33%  und aufgrund eines in diesem Jahr erwarteten  hohen  operativen  wie  auch  freien  Cashflows verfügt K+S daher über eine starke finanzielle Basis. Vor  dem  Hintergrund   der erwarteten Ergebnisentwicklung sollte sich  das  Niveau  der   Finanzschulden  im Vergleich zum Vorjahr deutlich rückläufig entwickeln.

Wachstum erleben K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter    von    Standard-    und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S  mit  Standorten  in  Europa  sowie Nord-  und  Südamerika   der  führende  Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein umfassendes Leistungsangebot  für    Landwirtschaft,    Industrie    und    private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens   Grundlagen  für Wachstum  schafft.  Weltweit  beschäftigt  die  K+S   Gruppe  mehr    als    15.000 Mitarbeiter. K+S - der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX  -  ist an allen deutschen Börsen notiert  (ISIN: DE0007162000,  Kürzel:  SDF).  Weitere Informationen über K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

Hinweis für die Redaktionen Der  Halbjahresfinanzbericht  (H1/2010), ein  Interview  mit  Norbert  Steiner, Vorstandsvorsitzender der  K+S Aktiengesellschaft,  zum  zweiten  Quartal  2010 sowie  aktuelle   Pressefotos  rund  um  die  K+S  Gruppe  stehen    Ihnen    unter http://www.k-plus-s.com/2010h1de zur Verfügung.

Einen Conference Call für Analysten in englischer Sprache bieten  wir heute  um 15:00 Uhr an. Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands sowie  Joachim  Felker und Jan Peter Nonnenkamp, Mitglieder des Vorstands, werden  am  Conference  Call teilnehmen.  Aktionäre,   Investoren,  Pressevertreter  sowie  die  interessierte Öffentlichkeit  sind  eingeladen,  der    Konferenz    über    einen     Live-Webcast (http://www.k-plus-s.com/2010h1de) oder per Telefon unter  +49-69-71044-5598  zu folgen. Die  Konferenz  wird   aufgezeichnet  und  steht  auch  als  Podcast  zur Verfügung.

Presse: Michael Wudonig

Telefon: +49 561 9301-1262 Fax:  +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax:  +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

K+S Aktiengesellschaft Kommunikation und Medien Postfach 10 20 29, 34111 Kassel Bertha-von-Suttner-Str. 7, 34131 Kassel www.k-plus-s.com __________________________________________________________

Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Ralf Bethke Vorstand: Norbert Steiner (Vors.), Joachim Felker, Gerd Grimmig, Dr. Thomas Nöcker, Jan Peter Nonnenkamp Sitz der Gesellschaft: Kassel; Handelsregister: Kassel HRB 2669

Zukunftsbezogene Aussagen Diese  Presseinformation  enthält  Angaben und  Prognosen,  die  sich  auf  die künftige Entwicklung der K+S   Gruppe  und  ihrer  Gesellschaften  beziehen.  Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die  wir  auf  der  Basis  aller  uns  zum jetzigen  Zeitpunkt  zur  Verfügung  stehenden  Informationen   getroffen  haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht zutreffend sein  oder Risiken - wie sie beispielsweise im Risikobericht genannt  werden  -  eintreten,

@@start.t7@@können die  tatsächlichen  Entwicklungen  und  Ergebnisse  von  den  derzeitigen Erwartungen abweichen.  Die  Gesellschaft  übernimmt  außerhalb  der  gesetzlich vorgesehen Veröffentlichungsvorschriften  keine  Verpflichtung,  die  in  dieser Presseinformation enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

|K+S Gruppe im Überblick          |    |                 |      |              | |            |
|2. Quartal 2010                          | |                 |      |              | |            |
| |                                            |    |                 |      |              | |            |
|Alle Angaben nach IFRS            |    |Q2              |      |Q2          | |            |