PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Memonic mehr verpassen.

01.02.2011 – 10:00

Memonic

Studie zur Reiseplanung: Internet schlägt Reisebüro - Informationsflut erschlägt Nutzer

Zürich (ots)

Wenn einer eine Reise tut, kann er viel erzählen.
Bevor es losgeht, steht allerdings die Suche nach dem passenden 
Urlaubsziel, den besten Restaurants und Ausflugszielen an. Eine 
Studie von YouGov ( https://my.yougov.de/ ) unter 2.016 Teilnehmern 
im Auftrag des Online-Notizbuches Memonic ( www.memonic.com ) hat 
ergeben, dass das Internet bei den Urlaubsrecherchen eine immer 
wichtigere Rolle spielt. Ein Problem stellt allerdings die 
unübersichtliche Datenflut dar, bei der Memonic aber Abhilfe schafft.
"Nur 15 Prozent der Befragten nutzt das Reisebüro, um sich zu 
informieren. Über zwei Drittel verlassen sich auf das Internet für 
Recherche und Buchung", erklärt Dorian Selz, Geschäftsführer von 
Memonic. So sehr das Internet die Welt auch bereichert, birgt es 
hinsichtlich der Reiseplanung Probleme: 74 Prozent der Befragten 
verbringen pro Urlaub zwei bis acht Stunden mit der 
Internet-Recherche. 20 Prozent "vergeuden" zusammengerechnet sogar 
einen ganzen Tag für die Recherche.
Einer der größten Zeitfresser bei der Urlaubsrecherche ist das 
organisierte Ablegen der relevanten Informationen: 21 Prozent 
schreiben die Informationen mühsam ab, 29 Prozent bevorzugen lästiges
Copy&Paste und Ausdrucken. Als größtes Problem sehen die Befragten 
dabei, dass relevante Informationen im Datenwust untergehen.
"Um dies zu vermeiden, braucht man ein Tool, das dabei hilft, bei 
der Internetrecherche und dem Teilen von Informationen Zeit zu 
sparen. Mit Memonic speichert man nur die relevanten Informationen 
von Webseiten und teilt sie mit der Urlaubsbegleitung", so Selz.
Mit Memonic können die wesentlichen Inhalte von Webseiten 
gespeichert, organisiert und geteilt werden. Auf diese Weise gehen 
keine Informationen mehr verloren und das Wiederauffinden wird 
erleichtert.
Weitere Informationen zu Memonic unter: www.memonic.com
Über Memonic: Seit November 2009 bietet Memonic ( www.memonic.com 
) die Möglichkeit, die wesentlichen Inhalte von Webseiten, E-Mails, 
Word- oder Excel-Dokumenten in einem persönlichen Online-Notizbuch zu
speichern, zu organisieren und zu teilen. Mit Memonic kann digitales 
Wissen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - einfach markiert, in 
einem zentralen Archiv abgelegt und in Sets zu verschiedenen Themen 
zusammengefasst werden. Memonic verbindet somit die Vorteile von 
Bookmarks/Favoriten und einem persönlichen digitalen Notizbuch. Zur 
Zeit verfügbar für das Web, Smartphones und das iPad.
Medienkontakt:
Benjamin Blum | press@memonic.com | +49.30.2576205.28

Weitere Storys: Memonic
Weitere Storys: Memonic