Alle Storys
Folgen
Keine Story von Radio Pilatus mehr verpassen.

Radio Pilatus

Media Service: Luzern: Nationale Tierseuchenübung in der Zentralschweiz

Luzern (ots)

Die Schweiz bereitet sich auf den Ausbruch der
Maul- und Klausenseuche vor. Der Schwerpunkt der nationalen Übung von
Ende Juni liege in der Zentralschweiz, sagt der Luzerner 
Kantonstierarzt Josef Stirnimann. Dabei wird vom 28. bis am 30. Juni 
möglichst realistisch geprobt, wie im Falle eines Ausbruchs der Maul-
und Klauenseuche reagiert würde. Wie gross die Gefahr eines 
Seuchenausbruchs tatsächlich ist, ist laut Stirnimann schwer 
abzuschätzen. Betroffen von der Übung sind unter anderem der 
kantonale Krisenstab, verschiedene Rettungsorganisationen sowie 
einzelne Bauernhöfe, Molkereien und Schlachtbetriebe.
Weitere Informationen unter www.radiopilatus.ch

Kontakt:

Radio Pilatus
Matthias Oetterli
Leiter Redaktion
Direkt +41 41 418 77 34

Weitere Storys: Radio Pilatus
Weitere Storys: Radio Pilatus
  • 30.09.2010 – 15:37

    Media Service: Luzern/Valle Maggia: Freunde suchen nach vermisstem Studenten

    Luzern (ots) - Seit rund zwei Wochen wird im Valle Maggia im Tessin ein 22-jähriger Geologie-Student aus Luzern vermisst. Die offizielle Suche wurde Ende der vergangenen Woche eingestellt Rund 25 Personen aus dem Umfeld des Vermissten hätten diese Woche deshalb auf eigene Initiative weiter nach ihm gesucht, sagte Annette Mettler, eine Bekannte des Vermissten ...

  • 29.09.2010 – 16:45

    Media Service: Schliessung Gütsch-Restaurant in Luzern

    Luzern (ots) - Das Restaurant "Petit Palais" im Luzerner Hotel Château Gütsch wird per Ende Oktober geschlossen. Geschäftsleiter Dominic Zurbrügg hat entsprechende Recherchen von Radio Pilatus bestätigt. Einem Teil der rund 20 Mitarbeiter sei gekündigt worden, sagt Zurbrügg. Grund für die Schliessung sei der Umbau des Hotels. Das Hotel Gütsch wird bis 2012 für einen zweistelligen Millionenbetrag ...

  • 02.06.2010 – 17:41

    Media Service: Luzern: Kein City Beach auf Dach des Parkhauses Altstadt

    Luzern (ots) - Auf dem Dach des Parkhauses Altstadt in Luzern wird es dieses Jahr keinen City Beach geben. Dies haben die Initianten gegenüber Radio Pilatus bestätigt. Die Stadt habe neue Auflagen gemacht. Man müsse nun durch ein Ingenieurbüro ein neues Gutachten erstellen lassen, sagte die Eventagentur First Soirée auf Anfrage. Dafür brauche es rund ein ...