Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bain & Company

29.03.2019 – 09:30

Bain & Company

Personalie bei Bain & Company: Führungswechsel in der Schweiz

Zürich (ots)

Massimo Lusardi (44), Partner und Konsumgüterexperte, verantwortet ab 1. April 2019 als Managing Partner die Geschäfte der internationalen Managementberatung Bain & Company in der Schweiz. Er löst Thomas Lustgarten (52) ab, der dieses Amt 13 Jahre innehatte und die neu geschaffene Position des Chairman Schweiz übernimmt. Zusätzlich steht Lustgarten dann auch der weltweiten Praxisgruppe Industriegüter und -services vor.

Massimo Lusardi begann seine Karriere bei Bain 2006 im Mailänder Büro, nachdem er seinen MBA an der INSEAD in Singapur und Fontainebleau absolviert hatte. Seither war er schwerpunktmässig in der Konsumgüterbranche tätig. Dort unterstützte er seine Kunden insbesondere in Fragen der Commercial Excellence, im Vertrieb und bei grossen Transformationsprogrammen. Auch im Industriesektor blickt Lusardi auf eine starke Erfolgsbilanz zurück. Als neuer Schweizchef wird Lusardi mit seiner Erfahrung und seinen Managementkompetenzen das überdurchschnittliche Wachstum von Bain im Schweizer Beratungsmarkt fortführen.

"Mit Massimo Lusardi haben wir einen exzellenten Kandidaten ausgewählt, der für noch mehr Präsenz von Bain im so wichtigen Schweizer Beratungsmarkt sorgen wird", betont Thomas Lustgarten, Schweiz-Chairman in spe. "Wir wollen unseren erfolgreichen Wachstumskurs in allen Branchen ausbauen und innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln und gemeinsam realisieren." Lusardi gilt im Unternehmen als zuverlässige, bedachte und vorausschauende Führungspersönlichkeit. Kunden schätzen ihn zudem für seine ergebnis- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise. Im Rahmen seiner künftigen Aufgabe kann er sich auf die volle Unterstützung der gesamten Partnergruppe verlassen. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung", erklärt Lusardi. "Und ich fühle mich geehrt, diese wichtige Rolle in Zürich übernehmen und das Schweizer Bain-Büro in seine nächste Wachstumsphase führen zu dürfen."

Mit Chairman Schweiz neue Position geschaffen

Lustgarten gibt die bei Bain übliche rollierende Führungsverantwortung nach erfolgreichen 13 Jahren weiter. Ihm ist es gelungen, den Umsatz in der Schweiz zu verfünffachen, die Zahl der Mitarbeiter zu vervierfachen und die Partnergruppe von seinerzeit 5 auf heute 20 Partner zu erweitern. "Thomas Lustgarten hat grosse Erfolge erzielt und gemeinsam mit der Schweizer Partnergruppe die Bedeutung von Bain als führende Strategieberatung in der Schweiz gefestigt", stellt Bain-EMEA-Chef Domenico Azzarello fest. "In den letzten 13 Jahren hat Bain für nahezu alle SMI-notierten Unternehmen gearbeitet."

Nicht zuletzt wegen seiner Erfolgsbilanz wird Lustgarten als Chairman gemeinsam mit Lusardi die Zukunft von Bain in der Schweiz gestalten. Parallel dazu übernimmt der Industrieexperte die weltweite Leitung der Praxisgruppe Industriegüter und -services. Damit wird diese Branche, die für das Wachstum von Bain von grosser Bedeutung ist, auf weltweiter Ebene erstmals von einem Schweizer geführt. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert der Schweiz für Bain insgesamt.

Bain & Company

Bain & Company ist eine der weltweit führenden Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen zu Strategie, Operations, Informationstechnologie, Organisation, Private Equity, digitaler Strategie und Transformation sowie M&A - und das industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschliessen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 57 Büros in 36 Ländern und beschäftigt weltweit 8.000 Mitarbeiter, 900 davon im deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain-company.ch. Folgen Sie uns: Facebook, LinkedIn, Xing, Bain Insights App.

Kontakt:

Patrick Pelster
Bain & Company Switzerland, Inc.
Sihlporte 3
8001 Zürich
E-Mail: patrick.pelster@bain.com
Tel.: +41 79 201 8647