Digitalisierungspartnerschaft im Zukunftsmarkt Industrie 4.0
Mit Bain und Bosch Connected Industry die komplette Fertigung schnell und nachhaltig vernetzen

Viele Unternehmen verankern ihre Digitalstrategie nicht in allen Geschäftsbereichen und verschenken so bis zu 20 Prozent Effizienzgewinn

- Gemeinsame Expertise aus Beratung und Produktion ebnet den Weg
     zum nachhaltigen Erfolg in der Industrie 4.0
   - Neuer ganzheitlicher Ansatz ermöglicht Unternehmen, ihr volles
     Transformationspotenzial schneller auszuschöpfen

Unternehmen weltweit bei den Herausforderungen der Digitalisierung unterstützen - dieses Ziel verfolgt die internationale Managementberatung Bain & Company gemeinsam mit Bosch Connected Industry, eine Geschäftseinheit, die Software und Services für Industrie 4.0 unter dem Namen Nexeed zusammenfasst. Der Bedarf ist groß. Viele Firmen überarbeiten zwar ihr Geschäftsmodell, weiten allerdings den digitalen Transformationsprozess noch nicht auf die gesamte Organisation aus.

Nach Erkenntnissen von Bain steigern Unternehmen ihre Effizienz im Bereich Operations um 15 bis 20 Prozent, wenn sie ganzheitliche Digitallösungen für alle Geschäftsbereiche erarbeiten. Dazu gehören neben der Produktion auch produktionsnahe Prozesse wie Qualitätssicherung und Energiemanagement sowie unterstützende Funktionen wie Personalmanagement und Controlling. Ein systematisches Vorgehen, das auf einer soliden Diagnose des Startpunkts und den individuellen Anforderungen basiert, ist dabei unerlässlich.

"Industrieunternehmen stehen unter dem verschärften Druck, die Effizienz und Flexibilität ihrer Fabriken in allen Bereichen zu optimieren - von der Produktion bis hin zu den unterstützenden Prozessen", erklärt Bain-Partner Dr. Jörg Gnamm. "Viele Firmen schaffen es jedoch nicht, das Potenzial ihrer digitalen Transformation komplett auszuschöpfen. Zu oft gehen sie noch unstrukturiert vor und starten zahlreiche unkoordinierte Einzelinitiativen."

Inspiration aus Beratung und Industrie

Die Erfahrungen aus klassischen Restrukturierungen lassen sich nicht eins zu eins auf die Digitalisierung übertragen. Daher bieten Bain und Bosch Connected Industry den Unternehmen einen umfassenden, gleichwohl systematischen Transformationsansatz, dem das weitreichende Expertenwissen der beiden Partner zugrunde liegt:

- Bain beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit allen Aspekten
     der Digitalisierung. Die Managementberatung verbindet
     umfangreiches Know-how aus dem Kerngeschäftsfeld
     Strategieberatung mit den Erkenntnissen ihres "Advanced Digital
     and Product Teams" (ADAPT). ADAPT gehören Experten aus den
     Bereichen Softwareengineering, Design, Marketing, Datenanalyse
     und Prototypenentwicklung an.
   - Bosch Connected Industry bündelt Industrie-4.0-Software und
     Services von Bosch unter dem Namen Nexeed, um Kunden bei der
     Vernetzung ihres kompletten Wertstroms zu unterstützen. Die
     Lösungen vereinfachen den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und
     optimieren Produktions- und Logistikprozesse hinsichtlich
     Transparenz, Agilität, Kosten, Qualität und Zeit.

Gemeinsam haben Bain und Bosch Connected Industry mehr als 150 Anwendungsbeispiele zur Digitalisierung zusammengestellt. Kunden profitieren von der Erfahrung aus mehr als 280 Bosch-Werken weltweit. "Wir wollen unsere Kunden auf dem Weg hin zur transparenten, effizienten und vernetzten Fabrik begleiten", betont Dr.-Ing. Stefan Aßmann, Leiter Bosch Connected Industry. "Dabei unterstützen wir nicht nur bei der Entscheidung für das richtige Vorgehen und die passenden Lösungen. Wir begleiten unsere Kunden auch während des gesamten Transformationsprozesses. Mit der Unterstützung von Bosch Connected Industry und Bain können Produktionsunternehmen ihr volles digitales Potenzial schneller ausschöpfen."

Bosch Connected Industry ist Mitglied im Bain-Allianzen-Ökosystem. In diesem Netzwerk kooperiert die Managementberatung mit Partnerunternehmen, die in puncto Methoden, Technologien und Services rund um die Digitalisierung führend sind. Bain-Teams nutzen diese Partnerschaften, um unseren Kunden Zugang zu Top-Innovationen aus zahlreichen Wirtschaftsbereichen zu ermöglichen.

Bain & Company ist eine der weltweit führenden Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen zu Strategie, Operations, Informationstechnologie, Organisation, Private Equity, digitaler Strategie und Transformation sowie M&A - und das industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 57 Büros in 36 Ländern und beschäftigt weltweit 8.000 Mitarbeiter, 900 davon im deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de. Folgen Sie uns: Facebook, LinkedIn, Xing, Bain Insights App.