Der Bau der «Gräfin» - Schweizer Schiffsbau als Dokumentarfilm

• Video-Infos

Der Bau der "Gräfin" - Schweizer Schiffsbau als Dokumentarfilm präsentiert in vier Episoden. Episode I erzählt vom Stapellauf in Belgrad. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.ch/nr/100018141

Die Badener Twerenbold Reisen Gruppe und deren Flussreiseveranstalter Reisebüro Mittelthurgau, gehen neue Wege in der Unternehmenskommunikation. Den Bau ihres zehnten Flussschiffes Excellence Countess präsentiert sie als kleine Dokumentar-Filmreihe und zeigt sich damit erstmals nicht nur als Reiseanbieter sondern auch als Schweizer Schiffsbauer.

«Wir haben in den zurückliegenden zwölf Jahren eine Reihe von Flussschiffen gebaut und umgebaut», sagt Karim Twerenbold, Präsident des Verwaltungsrats und CEO der Twerenbold-Reederei Swiss Excellence River Cruise. «Die Faszination Schiffbau ist eine Geschichte, die wir erzählen wollten. Wir haben dafür die Form der Corporate Documentary gewählt, die auch zeigt, wie unser Unternehmen tickt».

Vom Stahlmonster zum kleinen Schweizer Grandhotel. Erzählt wird in vier Episoden der Bau in Serbien, der Stapellauf des Luxusliners, die Überführung nach Holland und der Ausbau und schliesslich die Begrüssung der ersten Flussreisegäste und die Schiffstaufe im Heimathafen Basel (24. Mai 2019). Die erste Episode wird ab 3. April auf den Online-Plattformen des Reiseveranstalters publiziert, Episode 2 am 9.April. Weitere Episoden werden im Mai in Heusden (NL) und Basel gedreht. Die Filmmusik wurde speziell für die Dokureihe komponiert und mit einem Orchester live eingespielt.

Episode 1 - ERSTES WASSER UNTERM KIEL (9 min)

Das Reisebüro Mittelthurgau in Weinfelden ist der führende Schiffsreisen-Anbieter in der Schweiz. Das Unternehmen gehört zur Aargauer Twerenbold Reisen Gruppe, ein 126 Jahre altes Familienunternehmen und damit eines der ältesten Reiseunternehmen des Landes. Zur Gruppe gehören vier Reiseveranstalter und die Basler Reederei Swiss Excellence River Cruise, einzige inhaberansässige Reederei der Schweiz. Deren Flussschiffe kreuzen in Europa unter der Marke Excellence. Das Reisebüro Mittelthurgau entwickelt die Flussreisen von Excellence sowie Vertrieb, Marketing und Kommunikation der Flotte. Rund 100'000 Kunden reisen jährlich mit der Twerenbold Reisen Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende in 350 Vollzeitstellen.

Stephan Frei, Geschäftsleiter
Reisebüro Mittelthurgau, CH-8570 Weinfelden