Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA-MultiMedia mehr verpassen.

APA-MultiMedia

"Laufende" Information: APA entwickelt iPhone-Applikationen für aktuelle Nachrichten und mehr

Wien (ots)

Auf Basis ihres naturgemäß umfangreichen
Informationsbestandes entwickelte die APA - Austria Presse Agentur
eine für den iPhone-App Store optimierte Anwendung ihres Angebotes -
in Text, Bild, Audio und Video. Technologie und Inhalte werden nun
Medienhäusern, Verlagen und Unternehmen zur Verfügung gestellt, die
diese für eigene Geschäftszwecke nutzen können.
Das Modell ist schlüssig: Die APA liefert ihren Kunden nicht nur
Inhalte (Newscontent), sondern auch das gesamte Know-how in Form der
vollständigen iPhone-Applikation. Die inhaltliche Zusammensetzung, ob
Newsmix, lokale Termine, Kinoprogramme oder ähnliches, bestimmt der
Kunde selbst und schnürt damit ein individuelles, auf seine Nutzer
abgestimmtes Applikationspaket. Das Basiskonzept ist freilich nicht
nur aktuellen Nachrichten vorbehalten. Beliebiger Content, wie z.B.
Theater- und Kulturprogramme inkl. Rezensionen, Sportveranstaltungen
inkl. Spielstatistiken, Länderinformationen inkl. Wirtschaftsdaten,
uvm. kann mit eigenen Inhalten angereichert durch die APA verknüpft
und plattformoptimiert integriert werden.  Ob die Informationen in
Form von geocodierten Landkarten, Text-Bildnachrichten, Videos oder
interaktiven Flash-Grafiken über die Touchpads und Displays läuft,
wählt der Kunde selbst.
"Mobile Dienste sind derzeit besonders erfolgsversprechend", meint
Marcus Hebein, Leiter APA-MultiMedia, "Der Smartphone-Markt erreicht
entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend derzeit Steigerungsraten von
100 Prozent und mehr."  Auch die Zahlen für plattformbasierte
Angebote (Applikationen) sprechen für sich: Seit Bestehen des
iPhone-App Stores wurde von Endusern bisher eine Milliarde Downloads
getätigt. Der durchschnittliche iPhone-User hat etwa 23 Apps
installiert und nützt knapp sieben davon täglich.
Besonders in der Umkreis-Information sieht Hebein großes Potenzial:
"Metadaten, wie z.B. Geocodes, schaffen es erstmals, den User - zu
jedem Zeitpunkt - in den Mittelpunkt der virtuellen Welt zu rücken.
Einer Welt, die sich um ihn herum ständig neu aufbaut - je nach
Standort, Interesse oder Bedürfnis. Virtuelle und reale Welten
reichen sich damit die Hand. Der Phantasie  der Angebote sind hier
kaum Grenzen gesetzt."
Der iPhone-App-Store ist nicht der Einzige, in dem die APA ihre
Produkte künftig listen möchte. Applikationen für Blackberry und
sonstige gängige Smartphones sind in Entwicklung.
Weitere Bilder unter:
http://www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20090714_OTS0109

Rückfragehinweis:

Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
mailto:barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at