Keine Story von ÖKOWORLD LUX S. A. mehr verpassen.

ÖKOWORLD LUX S. A.

ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0: Extrastarker Performancestart ins Jahr 2015
Mit 46,3% Rendite seit Auflagedatum 17.09.2012 einer der besten EM-Fonds in Europa

Luxemburg/Wasserbillig (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

In den ersten beiden Wochen des Jahres 2015 zeigte der Schwellenländerfonds der ÖKOWORLD, dass er das Thema Emerging Markets wirklich als "Growing Markets 2.0" behandelt. Der Einstieg ins Jahr 2015 gelang mit satten 10,34% (Stand 23. Januar 2015).

Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 hat einen guten Lauf und zeigt ein aktuelles Fondsvolumen von 50 Mio. Euro. Alexander Mozer, Leiter des Portfoliomanagements, dazu: "Wir haben tatsächlich einige Aktien im Fonds, die nur noch eine Richtung kennen. Speziell Indien und Südafrika bereiten sehr viel Freude. Für uns waren die ersten Wochen des Jahres auch ein wenig "proof of concept", da unsere brasilianischen Bildungsaktien stark korrigiert haben. Die brasilianische Regierung hatte angekündigt, zukünftig Stipendien strikter handhaben zu wollen. Um Staatsausgaben zu reduzieren, da auch Brasilien unter dem sinkenden Ölpreis leidet. Im Portfoliokontext ist dies - und so soll es idealerweise auch sein - nicht aufgefallen."

Der gute Lauf dauert auch nicht erst seit Anfang des Jahres 2015 an.

Mozer erläutert weiter: "Das Jahr 2013 war geprägt von hohen Volatilitäten in den Emerging Markets. Speziell die Währungen bereiteten Kopfzerbrechen. Der Fonds konnte sich dem negativen Trend entziehen und ein Plus von 6,82 % erzielen. Im Jahr 2014 erzielte er eine Jahresperformance von 18,4% und lag damit - Stand 31. Dezember 2014 - mehr als 7,4% vor dem MSCI Emerging-Markets-Index (EUR). Mit dem Ansatz, frühzeitig auf lösungsorientierte Unternehmen zu setzen, können wir heute auch aufzeigen, dass eine Abschwächung des Wachstums der Volkswirtschaft China unsere getätigten Investments nicht betrifft. Die durchschnittliche Gewichtung von mehr als 20% in chinesischen Aktien hat sogar deutlich zur guten Performance beigetragen. Der Fonds gehört mit einer Rendite von 46,3% am 23. Januar 2015 seit Auflage im September 2012 zu den besten in Europa gemanagten Emerging- Markets-Fonds. Der Vergleichsindex MSCI Emerging Markets konnte im selben Zeitraum nur 14% auf die Waage bringen."

Die ÖKOWORLD LUX S. A. ist eine Tochtergesellschaft der seit 1999 börsennotierten ÖKOWORLD AG (WKN 540868, vormals versiko AG). Rund 40 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung ökologisch/ethischer Kapitalanlageprodukte ein.

Kontakt:

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Undine Flöter, Tel: 02103-929
101 oder per E-Mail: undine.floeter@oekoworld.com.

Weitere Storys: ÖKOWORLD LUX S. A.