Vierjähriges kanadisches Mädchen bittet König von Belgien inständig, neues Euthanasiegesetz seines Landes für Kinder zu verhindern

- Mit Foto

Während Belgien sich anschickt, als erstes Land der Welt ein Gesetz einzuführen, das Euthanasie von Kindern erlaubt, bittet Jessica Saba, 4, aus Lachine, Quebec, Kanada den König von Belgien, die Unterzeichnung des Gesetzes abzulehnen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140205/667779 )

"Den Kindern zuliebe unterschreiben Sie bitte das Euthanasiegesetz nicht", appelliert Jessica in einem am 2. Februar herausgegebenen Video [http://wp.me/p3DmFt-4Y].

Jessica wurde im Mai 2009 im kanadischen Montreal mit einem schweren Herzfehler geboren: einer komplett blockierten Klappe und einer unterentwickelten Herzkammer. Ohne eine Reihe chirurgischer Eingriffe am Kinderkrankenhaus von Montreal hätte sie nur wenige Stunden oder Tage überlebt. Nach sechs Tagen war ihre Herzklappe frei und die unterentwickelte Kammer begann, sich zu formieren. Wäre Jessica in einem Land geboren, in dem pädiatrische Euthanasie zugelassen ist, wäre sie möglicherweise dafür in Frage gekommen und ihre Geschichte wäre eine andere als die in ihrem Video.

Jedes Jahr kommen Millionen Kinder mit schweren Geburtsfehlern auf die Welt. Wie Jessica kämen viele von ihnen für Euthanasie in Frage. Wird Euthanasie in Belgien zugelassen, könnte das leicht zum Anlass werden, dass sich pädiatrische Euthanasie weltweit ausbreitet. In Quebec bemüht sich die Regierung, ein eigenes Euthanasiegesetz zu verabschieden, das stark dem Gesetz ähnelt, das in Belgien vor etwa zehn Jahren eingeführt wurde. Die Menschenrechtskommission von Quebec empfiehlt die Ausweitung von Euthanasie auf Kinder.

Dr. Paul Saba, praktischer Arzt in Lachine, Quebec und Vater von Jessica, richtet ebenfalls einen persönlichen Appell an den König, das Gesetz zur Ausweitung von Euthanasie auf belgische Kinder nicht zu unterscheiben. Er merkt an, dass das ursprünglich für körperlich leidende Menschen vorgesehene belgische Euthanasiegesetz mittlerweile auf Menschen mit psychischen Leiden ausgedehnt wurde. Was mit Erwachsenen anfing, soll jetzt auch noch Kinder einbeziehen.

Er argumentiert, dass bei hochwertiger medizinischer Versorgung niemand leiden muss. Am Ende des Lebens kann eine gute palliative Pflege körperliches Leiden verhindern. Wenn jemand behauptet, dass Verwandte bei ihrem Ableben gelitten haben, dann war keine gute palliative Pflege im Spiel.

Jessicas Mutter Marisa, die mit den Problemen und Freuden von Jessica vertraut ist, warnt davor, dass ein pädiatrisches Euthanasiegesetz Eltern kranker oder behinderter Kindern veranlassen könnte, "zu schnell aufzugeben." Was Eltern und Kinder brauchen, ist Liebe und Unterstützung im Leben, nicht Euthanasie.

Jessicas ältere Schwester Eliana und ihr Bruder John-Anthony sprechen in dem Video ebenfalls über ihre Schwester.

Hinweis für Redakteure:

Ein Bild zu dieser Pressemitteilung ist bei PA Photowire erhältlich. Es kann von http://www.pa-mediapoint.press.net heruntergeladen

oder unter http://www.mediapoint.press.net oder http://www.prnewswire.co.uk angesehen werden.

Ein Bild zu dieser Pressemitteilung ist bei der European Pressphoto Agency (EPA) erhältlich. Zum Ansehen besuchen Sie bitte http://www.epa.eu und loggen Sie sich mit Benutzername: prnewswire und Passwort: guest01 ein.

Für weitere Informationen:

Dr. Paul Saba, +1-5148863447  pauljsaba@gmail.com