Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rohde & Schwarz mehr verpassen.

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive-Test-Segment

München (ots)

   Rohde & Schwarz integriert mit SwissQual einen führenden Anbieter
   von Systemen für die Prüfung und Beurteilung der Quality of
   Service (QoS) in Mobilfunknetzen in den Gesamtkonzern. Durch die
   Übernahme der im Jahr 2000 gegründeten Firma mit Sitz in Zuchwil,
   Schweiz, kann Rohde & Schwarz den Drive-Test-Markt mit einem
   kompletten und technologisch führenden Angebot noch besser und
   umfassender adressieren.

Der Übernahmevertrag für die SwissQual Firmengruppe ist am 22. Juni 2012 unterzeichnet worden. SwissQual wird mit Wirkung zum 2. Juli 2012 als unabhängige 100-prozentige Rohde & Schwarz-Tochter geführt. Firmensitz, regionale Präsenz und Unternehmensstrukturen bleiben erhalten. Nach außen tritt das Unternehmen als "SwissQual AG - A Rohde & Schwarz Company" auf.

Die Produktportfolios beider Unternehmen ergänzen sich ideal: Rohde & Schwarz hat sich durch seine HF-Messtechnik-Kompetenz bereits bestens im Bereich Funknetzoptimierung und Netzwerk- Engineering positioniert. Mit SwissQual als Marktführer für Benchmarking-Systeme kommen nun entsprechende Lösungen für Netzwerk- Benchmarking und -Monitoring hinzu. Das Spektrum reicht somit von QoS- und End-to-End-Testlösungen bis hin zu Drive-Test-Systemen und Scannern zur Mobilfunkoptimierung. Zwischen beiden Unternehmen besteht bereits eine Vertriebspartnerschaft für das Smartphone- basierte Messhandy R&S ROMES2GO, das von SwissQual entwickelt wurde.

Nach Jahren umfangreicher Investitionen begleitet von rasantem Wachstum hatten sich die Anteilseigner der SwissQual AG nach einem starken Partner umgesehen, der dieses Wachstum weiterhin unterstützt. SwissQual ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Lösungen für das QoS-Benchmarking und die HF-Optimierung von drahtlosen Netzwerken. Das Unternehmen verfügt über eine anerkannte Expertise bei der praxisgerechten Beurteilung der Sprach-, Daten- und Video-Qualität von Funknetzen. Global agierend, beschäftigt SwissQual derzeit etwa 100 Mitarbeiter und ist dabei, seine Belegschaft noch weiter auszubauen.

Kontakt:

Christian Mokry, Tel.: (089) 4129-13052, Fax: (089) 4129-13208,
E- Mail: press@rohde-schwarz.com

Weitere Storys: Rohde & Schwarz
Weitere Storys: Rohde & Schwarz
  • 21.11.2011 – 15:37

    Deutliche Umsatzsteigerung sichert Wachstumskurs von Rohde & Schwarz

    München (ots) - Der Münchner Elektronikkonzern Rohde & Schwarz blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011 (Juli bis Juni) zurück: Umsatz, Investitionen sowie die Mitarbeiterzahl erreichten die höchsten Werte in der Firmengeschichte des Unternehmens. Der Umsatz von Rohde & Schwarz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr von 1,26 Milliarden (Juli 2009 bis Juni 2010) auf 1,58 Milliarden Euro ...

  • 18.10.2011 – 14:23

    Rohde & Schwarz modernisiert Funkstationen der Deutschen Flugsicherung

    München (ots) - Rohde & Schwarz stattet bis 2018 rund 100 Funkstellen der Deutschen Flugsicherung DFS mit neuer Funktechnik aus. Die Gründe dafür sind ein gestiegenes Verkehrsaufkommen und eine dadurch erforderliche Kapazitätserhöhung im Flugmanagement. Die Europäische Kommission fordert von den Betreibern von Flugfunksende- und Empfangsstationen ihre Kanalraster ...