Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rohde & Schwarz mehr verpassen.

Rohde & Schwarz

Deutliche Umsatzsteigerung sichert Wachstumskurs von Rohde & Schwarz

München (ots)

Der Münchner Elektronikkonzern Rohde & Schwarz blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011 (Juli bis Juni) zurück: Umsatz, Investitionen sowie die Mitarbeiterzahl erreichten die höchsten Werte in der Firmengeschichte des Unternehmens.

Der Umsatz von Rohde & Schwarz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr von 1,26 Milliarden (Juli 2009 bis Juni 2010) auf 1,58 Milliarden Euro (Juli 2010 bis Juni 2011). Das entspricht einem Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Einen Höchststand erreichte auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie war zum Geschäftsjahresende auf 8.400 gestiegen. Die weltweiten Investitionen vor allem in die Produktionswerke mit 130 Millionen sowie Ausgaben für Forschung und Entwicklung von 228 Millionen Euro waren insgesamt so hoch wie nie.

Nach zwei Geschäftsjahren, die von der Wirtschaftskrise geprägt waren, hat Manfred Fleischmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rohde & Schwarz, Grund zur Freude: "Wir sind wieder auf Wachstumskurs. Dabei haben wir die von uns anvisierten Umsatzziele sogar deutlich übertroffen. Diesen Weg wollen wir in Zukunft konsequent weiter beschreiten."

Mit seinen vier Standbeinen Messtechnik, Rundfunk, Sichere Kommunikation sowie Funküberwachung und -ortung ist das Unternehmen breit aufgestellt. Größter Umsatztreiber war die Mobilfunkmesstechnik. Der anhaltende Boom bei Smartphones und Tablet Computern, aber auch der Start von LTE haben Rohde & Schwarz volle Auftragsbücher beschert.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2011/2012 sieht Fleischmann Rohde & Schwarz für neue Herausforderungen gut aufgestellt und auf eventuelle Rückschläge vorbereitet. Für das neue Geschäftsjahr rechnet er mit einem Umsatz auf vergleichbarem Niveau wie 2010/2011. In den nächsten Jahren will das Unternehmen vorwiegend organisch wachsen und vermehrt neue Produkte auf den Markt bringen. "Wir wollen unsere technologische Spitzenposition auch in Zukunft weiter ausbauen, damit wir unseren Kunden die richtigen Lösungen für ihren Erfolg bieten können", erklärt Fleischmann.

Kontakt:

Monika Roth,
Tel.: (089) 4129-12232,
E-Mail: press@rohde-schwarz.com

Weitere Storys: Rohde & Schwarz
Weitere Storys: Rohde & Schwarz
  • 18.10.2011 – 14:23

    Rohde & Schwarz modernisiert Funkstationen der Deutschen Flugsicherung

    München (ots) - Rohde & Schwarz stattet bis 2018 rund 100 Funkstellen der Deutschen Flugsicherung DFS mit neuer Funktechnik aus. Die Gründe dafür sind ein gestiegenes Verkehrsaufkommen und eine dadurch erforderliche Kapazitätserhöhung im Flugmanagement. Die Europäische Kommission fordert von den Betreibern von Flugfunksende- und Empfangsstationen ihre Kanalraster ...

  • 23.05.2011 – 17:06

    Rohde & Schwarz übernimmt ipoque GmbH

    München (ots) - Bisher hat sich Rohde & Schwarz auf das Erfassen, Orten und Analysieren von Funkkommunikationssignalen konzentriert. Mit ipoque, einem Spezialisten für Internet-Traffic-Management und Netzwerkanalyse, betritt der Elektronikkonzern im Bereich Sicherheit ein ganz neues Marktsegment. Zum 11. Mai 2011 hat Rohde & Schwarz die ipoque GmbH mit Sitz in Leipzig übernommen. Ipoque ist führend im Bereich ...