Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Marketing GmbH mehr verpassen.

Hamburg Marketing GmbH

Hamburg setzt auf der EXPO 2010 Shanghai neue Maßstäbe für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Hamburg (ots)

Querverweis: Ein Bild zu dieser Pressemitteilung wird am Sonntag, 
02.04.2010 gegen 11:00 Uhr über obs versandt und wird kostenfrei 
unter folgender Adresse abrufbar sein: 
http://www.presseportal.de/pm/75051/?keygroup=bild
Auf das EXPO-Motto "Better City, Better Life" antwortet die 
deutsche Metropole zum Start der Weltausstellung am 1. Mai mit dem 
Hamburg House, dem ersten zertifizierten Passivhaus in China, und  
einem anspruchsvollen Ausstellungs- und Kulturprogramm.
Wie können Menschen zukünftig in einer von Klimawandel und 
Globalisierung geprägten Welt leben? Welche Lösungen für eine 
lebenswerte Zukunft der Stadtgesellschaft sind möglich? Fragen wie 
diese thematisiert die EXPO 2010 in Shanghai unter dem Motto "Better 
City, Better Life". Antworten darauf geben über 240 teilnehmende 
Nationen, Organisationen sowie ausgewählte Städte und Regionen mit 
zukunftsweisenden Lösungen und Projekten. Shanghais Partnerstadt 
Hamburg ist als einzige deutsche Stadt von der chinesischen Expo- 
Gesellschaft ausgewählt worden, sich mit einem eigenen Bauprojekt zu 
beteiligen,
Dafür hat Hamburg das erste zertifizierte Passivhaus in China 
gebaut - ein Gebäude, das dank modernster Umwelttechnik extrem wenig 
Energie verbraucht. Das komplett luftdichte Gebäude nutzt Erdwärme, 
Erdkühle und Sonnenlicht als Energiequellen und ist an die besonderen
Klimaverhältnisse in Shanghai angepasst.
Die EXPO-Besucher werden im Hamburg House die Vorteile dieser 
ökologischen Bauweise für Wohnen und Arbeiten unter einem Dach 
erleben. Und sie entdecken zugleich die Stärken der norddeutschen 
Metropole - von nachhaltiger Stadtentwicklung, Architektur und 
Klimaschutz über ihre langjährigen Beziehungen zu China und ihre 
Wirtschaftskraft als Hafenmetropole bis hin zur vielfältigen Kunst- 
und Kulturszene der Hansestadt. Nach der Weltausstellung soll das 
Hamburg House nachhaltig als Bürogebäude genutzt werden.
Hamburg stellt mit dem  EXPO-Auftritt erneut unter Beweis, dass 
sie weltweit zu den führenden Städten in Sachen Umwelt- und 
Klimaschutz gehört. Aufgrund dieser Nachhaltigkeitsstrategie ist die 
Metropole am Wasser auch von der Europäischen Kommission zur  
"European Green Capital 2011" gekürt worden.
Mehr Informationen und rechtefreie Fotos unter www.expo2010- 
hamburg.de .

Pressekontakt:

Hamburg Marketing GmbH
Guido Neumann
Tel.: +49-40-41 11 10 - 617
Mobil: +49-160 97 29 83 02
guido.neumann@marketing.hamburg.de

Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH
Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH