Lidl Schweiz investiert die Zukunft und stellt die Filialleiter in den Mittelpunkt

Lidl Schweiz startet eine einzigartige Weiterbildungs- und Qualifizierungs-Offensive in der Schweiz. Ziel des Unternehmens ist es, jeden Filialleiter der landesweit über 100 Filialen weiterzuentwickeln und ihn mit erweiterten Management- und Führungskompetenzen auszustatten.

Die Anforderungen, denen sich Lidl Schweiz täglich auf´s Neue stellt, sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen: Höhere Kundenansprüche, umfangreichere Produktsortimente, ein komplexeres und schnelleres Alltagsgeschäft stellen die Filialteams vor immer neue Herausforderungen. Damit einhergehend steigen die Anforderungen an das Management der Filiale. Den Filialleitern kommt dabei als Unternehmer vor Ort eine Schlüsselrolle zu. Deswegen stellt Lidl Schweiz diese wichtige Mitarbeitergruppe nun in den Mittelpunkt einer breit angelegten Qualifizierungs- und Entwicklungsoffensive.

Der Filialleiter soll künftig in einem veränderten, erweiterten Verantwortungsspektrum agieren können, das sich auf die Kerninhalte "Weniger operatives Tagesgeschäft, dafür mehr Zeit für die Führung und Qualifizierung seines Filialteams und mehr Freiraum für ein kundenorientiertes und unternehmerisches Management" verdichten lässt. Mit diesem Entwicklungsprogramm bereitet Lidl Schweiz seine Filialleiter für die stetig steigenden Herausforderungen vor und schafft auf diese Weise eine fundierte Basis für weitere Entwicklungen der Filialleiter.

Start eines individuell abgestimmten Weiterbildungsprogramms.

Um Mitarbeiter in diesem Umfang entwickeln zu können, hat Lidl in den vergangenen Jahren erheblich in die betreffende Infrastruktur im Unternehmen investiert. Lidl hat eine professionelle, leistungsfähige Organisation geschaffen, die es ermöglicht, Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Unternehmensbereichen systematisch und gezielt zu fördern und zu entwickeln.

Jeder Filialleiter bekommt einen massgeschneiderten Entwicklungsplan, welcher nur auf ihn abgestimmt ist und wird so individuell nach Potential und eigenen Entwicklungsfeldern maximal gefördert. Diese Entwicklungsoffensive ist jedoch keine kurzfristige, einmalige Angelegenheit, sondern eine breit und langfristig angelegte Entwicklungsmassnahme, die sich in das Gesamtkonzept der Aus- und Weiterbildung mit Fokus auf individuellen, mitarbeiterbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten bei Lidl Schweiz passgenau integriert.

Corina Milz