Keine Story von Stiftung Dr. J.E. Brandenberger mehr verpassen.

Stiftung Dr. J.E. Brandenberger

Schweizer Spitzendiplomatin ausgezeichnet
Heidi Tagliavini erhält diesjährigen Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger

Zürich (ots)

Die Schweizer Diplomatin, die seit über 30 Jahren für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig ist, wurde international bekannt als Leiterin heikler Missionen der internationalen Hilfe und Friedenserhaltung. Als Sonderbeauftragte der EU untersuchte sie die Gründe für den Krieg zwischen Russland und Georgien in Abchasien und Südossetien und war die letzten zwei Jahre als Ukraine-Beauftragte der OSZE mit grossem Können und viel Fingerspitzengefühl tätig.

Bei der gefährlichen und äusserst heiklen Mission zwischen allen Parteien im Ukrainekonflikt zu vermitteln, bewies Heidi Tagliavini ihr ganzes Können und persönliches Engagement weit über den beruflichen Auftrag hinaus. Ihre ausserordentlichen Fähigkeiten in der Vermittlungstätigkeit, ihre Bescheidenheit gepaart mit zielgerichteter, ausdauernder und neutraler Dialogbereitschaft sowie ihre grossen Kenntnisse von Kultur und Sprache der Konfliktregionen brachten ihr die uneingeschränkte Anerkennung der Konfliktparteien wie auch der internationalen politischen Instanzen.

Bis an die Grenze der Belastbarkeit ging ihr Einsatz und sie entschloss sich im Juni 2015 das Mandat niederzulegen. Der Konflikt ist noch nicht beigelegt, doch die Parteien wollen die Verhandlungen weiterführen.

"Getragen von all ihren Erfahrungen, grosser Menschlichkeit und professionellem Können mit dem Sinn für das Machbare hat sich Heidi Tagliavini für die Gesellschaft, die Schweiz und die Friedenserhaltung unbeirrt und unablässig eingesetzt," sagt Stiftungspräsident Carlo Schmid-Sutter, "wir freuen uns sehr, sie mit dem diesjährigen Preis zu würdigen."

Der Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger ist mit CHF 200'000.- dotiert und wird Heidi Tagliavini am 14. November 2015 in Bern überreicht.

Kontakt:

Carlo Schmid-Sutter