Nachhaltigkeitszertifizierung legt die Messlatte für den Anteil an Recyclingstoffen bei IT-Produkten höher

In einem weiteren Schritt in Richtung nachhaltige IT kündigt TCO Development, ein Produktzertifizierungsunternehmen, die ersten Produkte an, die mit einem Mindestanteil von 85 % an Recycling-Kunststoff die neue Zertifizierung für Computermonitore erfüllen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120910/559379-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140410/679573 )

Anders als bei Metallen und anderen Wertstoffen ist das Recycling von Kunststoffen weniger gebräuchlich und bringt mehrere Herausforderungen mit sich. Mit der TCO-Certified-Edge-Zertifizierung [http://tcodevelopment.com/manufacturer-resources/about-tco-certified] werden Produkte ausgezeichnet, die mit hervorragenden Nachhaltigkeitsattributen aufwarten können: In diesem Fall müssen sie einen Recycling-Kunststoff-Anteil von 85 % des Gesamtgewichtes aller Kunststoffe [http://tcodevelopment.com/files/2014/04/140401_TCO-Certified-Edge-Displays-2-0_final-version.pdf] des Produkts aufweisen.

Die ersten Monitore, die diese neuen Anforderungen erfüllen, stammen von Lenovo. Eine vollständige Liste der zertifizierten Produkte [http://79.136.114.89/pls/nvp/!tco_search] finden Sie in der Zertifizierungsdatenbank auf der Website von TCO Development. [http://tcodevelopment.com]

Stephen Fuller, Business Area Manager für Monitore bei TCO Development, erklärt: "Die zunehmende Verarbeitung von recycelten Materialien bei IT-Produkten ist ein positiver Schritt in Richtung grössere Verbraucherverantwortung und ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Elektroschrott-Krise."

Der Mindestanteil von 85 % ist hoch gesteckt, aber nicht unrealistisch, da es immer mehr Initiativen innerhalb der Industrie gibt und sich der Zugang zu recycelten Materialien verbessert hat. Fuller weiter: "Durch die Einführung der Forderung nach halogenfreien Kunststoffen bereits im Jahre 1995 trug TCO Development wesentlich dazu bei, dass immer mehr nicht-kontaminierte Kunststoffe auf dem Markt angeboten wurden, die für ein späteres Recycling geeignet waren."

Zertifizierte Monitore bieten den Käufern klare Nachhaltigkeitsvorteile; es werden weniger Rohstoffe benötigt, die Luftverschmutzung und die CO2-Emissionen sind geringer als bei der Erstgewinnung und Herstellung und es gelangen weniger Stoffe in den Abfallstrom.

Die Monitore, die nach TCO Certified Edge [http://tcodevelopment.com/manufacturer-resources/product-categories-2/displays] zertifiziert sind, erfüllen natürlich auch alle Voraussetzungen von TCO Certified [http://tcodevelopment.com/tco-certified/about-tco-certified], einschliesslich der Kunststoffanforderungen gemäss WEEE-Richtlinie und Kennzeichnung zur Erleichterung des Recyclings.

Weitere Informationen zu Recycling-Kunststoffen in IT-Produkten finden Sie in unseren Hintergrundinformationen für die Presse [http://tcodevelopment.com/files/2014/04/2014-04-07-Backgrounder-Recycled_Plastics_TCO_Development_english.pdf] .

Über TCO Development

TCO Development fördert nachhaltige IT und ist das Unternehmen, das hinter "TCO Certified", der unabhängigen Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, steht. Gewerbliche IT-Käufer auf der ganzen Welt wählen Produkte mit dem Gütesiegel "TCO Certified" als Teil ihrer Strategie für eine nachhaltige IT. Nach "TCO Certified" zertifizierte Produkte erfüllen zahlreiche Kriterien, mit denen sichergestellt wird, dass bei der Herstellung, beim Gebrauch und beim Recycling der IT-Produkte ökologische, soziale und wirtschaftliche Belange berücksichtigt werden. "TCO Certified" wird vergeben für Monitore, Notebooks, Tablet-Computer, Smartphones, Desktop-Computer, All-in-One-PCs, Projektoren und Headsets. TCO Development hat seinen Hauptsitz in Stockholm in Schweden, und verfügt über regionale Vertretungen in Nordamerika und Asien.

Kontaktpersonen, TCO Development
Presse: Anna Pramborg