Keine Story von GEO mehr verpassen.

GEO

WOHLLEBENS WELT: Gruner + Jahr startet neuartiges Naturmagazin von GEO mit Bestsellerautor Peter Wohlleben

Hamburg (ots)

http://www.presseportal.de/pm/7861/4248865 -

Gruner + Jahr setzt weiter auf innovative Konzepte und bringt heute erstmals WOHLLEBENS WELT in den Handel. Das Magazin für Naturerleben vereint die Stärke der Wissensmarke GEO mit der Naturexpertise des Försters und Bestsellerautors Peter Wohlleben ("Das geheime Leben der Bäume"). Er wirkt als Chefreporter und wichtiger Impulsgeber an der neuen Heftreihe mit.

WOHLLEBENS WELT lädt die Leser fortan viermal im Jahr zum sinnlichen Erleben der Natur ein. Und zum Staunen darüber, was sich hierzulande Spannendes im Tier- und Pflanzenreich abspielt. Wie kaum ein anderer versteht es Peter Wohlleben, wissenschaftliche Erkenntnisse und biologische Prozesse allgemein verständlich zu vermitteln, und diese Expertise bringt er aktiv mit ein. In einer zunehmend beschleunigten Welt möchte das Magazin die Menschen wieder für das Naturerleben begeistern und sie gleichzeitig für den Schutz der Natur sensibilisieren.

Die erste Ausgabe beschreibt unter anderem die wohltuende Wirkung des Waldes auf Körper und Seele des Menschen, erklärt aber auch, wie sich eine Wiese anhört, warum auch Eichen nachts schlafen und wie der Totengräber-Käfer zu seinem Namen kommt. Übersichtliche Infografiken veranschaulichen komplexe Zusammenhänge, aufwendige Illustrationen und großzügige Fotostrecken setzen die Natur auch optisch in Szene.

Peter Wohlleben: "Natur ist mehr als grüne Kulisse; in ihr fühlen wir uns glücklich und angekommen. Ich hoffe, mit WOHLLEBENS WELT noch mehr Menschen für das Naturerleben zu begeistern und sie gleichzeitig für deren Schutz zu sensibilisieren. Schon WOHLLEBENS WELT in die Hand zu nehmen und darin zu blättern, ist ein sinnliches Erlebnis; es verströmt dieses Gefühl von Natürlichkeit und Behaglichkeit."

Michael Schaper, Chefredakteur: "Gemeinsam mit Peter Wohlleben, der wie kein anderer die Vorgänge im Tier- und Pflanzenreich beschreibt und erklärt, haben wir ein Magazin entwickelt, das den Lesern nicht nur ein paar entspannte Stunden daheim schenken will - sondern auch dazu animiert, das Gelesene anschließend draußen selbst zu erleben. Neben Naturinteressierten sprechen wir mit dem Heft auch all jene an, die auf ihr Wohlbefinden achten, und denen wir aufzeigen, wie wichtig ein Ausflug ins Grüne für Körper und Seele sein kann."

Gerd Brüne, G+J Publisher WISSEN: "Mit WOHLLEBENS WELT setzt Gruner + Jahr seinen Weg fort, neuartige Magazine gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten auf den Markt zu bringen. Peter Wohlleben ist für uns als Partner ein Glücksfall: Er ist ein sehr kluger Kopf, er ist meinungsstark und hat zudem klare Botschaften, was wir in unserem Umgang mit der Natur überdenken sollten - und warum uns das auch gesellschaftlich gut tun würde."

Begleitet wird die Magazin-Neueinführung von einer Werbekampagne in Print, Online, Social Media sowie mit verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale. Das Bruttowerbevolumen beträgt mehr als zwei Millionen Euro. Zielgruppenspezifische Kooperationen unterstützen den Start des Magazins zusätzlich.

WOHLLEBENS WELT ist vom 18. April an zum Copypreis von 6,00 Euro im Handel erhältlich. Die Druckauflage beträgt 110.000 Exemplare, das Inhaltspapier des Magazins besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Papier.

Kontakt:

Marina Hoffmann