Alle Storys
Folgen
Keine Story von w&v werben und verkaufen mehr verpassen.

w&v werben und verkaufen

Ranking der 100 größten Medienunternehmen in Europa
Zuwächse nur noch von zwei Prozent

München (ots)

Die Umsätze der hundert größten Unternehmen im
europäischen Medienmarkt sind im Jahr 2008 im Schnitt um nur noch 
zwei Prozent gewachsen. Dies berichtet das Wochenmagazin Werben & 
Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe (ET: 30.07). 
Für die erfolgsverwöhnte Branche war dies ein Rückschritt. Denn im 
Jahr 2007 hatte das Plus noch fünf Prozent betragen. Vor allem 
Medienunternehmen, die stark vom Zeitungsgeschäft abhängen - wie 
Johnston Press, Trinity Mirror und Independent News & Media - hatten 
schon 2008 erheblich unter der sich abzeichnenden Finanz- und 
Wirtschaftskrise zu leiden. Betroffen waren daneben die auf den 
Werbemarkt angewiesenen Anbieter aus besonders gebeutelten Regionen 
wie Spanien und Italien.
Größtes europäisches Medienunternehmen bleibt mit einem leicht 
rückläufigen Erlös von 16,1 Milliarden Euro die Gütersloher 
Bertelsmann-Gruppe. Auf den weiteren Rängen folgen die Franzosen 
Vivendi (11,3 Mrd. Euro) und Lagardère Media (8,2 Mrd.), die 
Europa-Sparte von Rupert Murdochs News Corporation sowie Reed 
Elsevier. In seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht W&V eine Liste 
der 100 größten Medienunternehmen in Europa.

Pressekontakt:

Christof Wadlinger

W&V Werben & Verkaufen
Ressort Medien

Tel. 089 / 21 83 - 7069

Weitere Storys: w&v werben und verkaufen
Weitere Storys: w&v werben und verkaufen
  • 07.01.2009 – 16:00

    Du Mont Schauberg greift nach Berliner Verlag

    München (ots) - Die Kölner Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg (Kölnische Rundschau, Express, Mitteldeutsche Zeitung) steht offenbar kurz vor der Übernahme der BV Deutsche Zeitungsholding mit den Flaggschiffen Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Die BV Deutsche Zeitungsholding gehört zum ...

  • 18.12.2008 – 10:00

    Nullrunde für Führungskräfte bei Axel Springer

    München (ots) - Bei der Berliner Axel Springer AG (Bild, Welt) bekommen jetzt auch die Führungskräfte die Wirtschafts- und Anzeigenkrise zu spüren. Dies meldet das heute erscheinende Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V). Alle Führungskräfte müssten bei der "Gehaltserhöhung eine Nullrunde einlegen", erklärte eine Verlagssprecherin auf W&V-Anfrage.Hintergrund hierfür sei, dass das Medienunternehmen ...

  • 10.12.2008 – 13:00

    Jung von Matt ist die kreativste Agentur des Jahres 2008

    München (ots) - Die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt war 2008 die kreativste Agentur in der deutschen Kommunikationslandschaft. Dies geht aus dem Jahresranking des Fachmagazins W&V (Werben & Verkaufen) hervor, das am morgigen Donnerstag veröffentlicht wird. Die hanseatische Werbeschmiede arbeitet unter anderem für Kunden wie Mercedes-Benz, TUI, Bitburger, die Bild-Zeitung und den Autovermieter Sixt. Auf ...