Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Im Windschatten, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Neubacher

Frankfurt (ots)

Sieh mal einer an, wer sich da in den Windschatten der Deutschen Bank gesetzt hat. Wenige Stunden nachdem der übermächtige Rivale die Anleger mit der Präsentation seiner neuen Strategie enttäuscht hatte, mutete die immer noch zweitgrößte Bank Deutschlands, die Commerzbank, ihren Aktionären nach Handelsschluss zu Wochenbeginn eine Kapitalerhöhung zu - es ist die neunte in nur sieben Jahren. Im Vergleich zur Kapitalerhöhungsorgie der vergangenen Jahre samt zweifacher Herabsetzung des Grundkapitals kommt das Volumen der am Dienstag zu 12,10 Euro je Aktie platzierten Emission freilich geradezu als niedrigschwelliges Angebot daher. 1,4 Mrd. brutto hat die Bank erlöst - eine Aufstockung des Grundkapitals um mehr als 10% unter Ausschluss des Bezugsrechts wäre laut Aktiengesetz auch nicht ratsam gewesen.

Wie im Falle der Deutschen Bank dient auch die Aktienemission der Commerzbank der Finanzierung von Altlasten. 1,2 Mrd. Euro kostete es die Bank im vergangenen Monat, sich in einem Vergleich mit US-Behörden von Vorwürfen der Verstöße gegen Sanktions- und Geldwäschevorschriften freizukaufen. Wie der Bericht des Instituts zum Ergebnis im ersten Quartal am Donnerstag kommender Woche zeigen dürfte, haben zuletzt mit nochmals 200 Mill. Euro zudem Abschreibungen auf Engagements bei Österreichs Heta Asset Resolution zu Buche geschlagen. Wenn die Bank nun mitteilt, dank des Emissionserlöses steige die harte Kernkapitalquote auf 10,2%, womit das Institut "schneller als geplant das vom Kapitalmarkt mittlerweile geforderte Niveau" erreiche, dann ist daran richtig, dass die Bank die Marke von 10% tatsächlich erst 2016 zu meistern plante. Man darf aber festhalten, dass die Kennziffer per Ende März dort ohnehin gelandet wäre, hätte die Bank nicht die Compliance vergeigt und in der Anlage ein glücklicheres Händchen bewiesen.

Die Kapitalerhöhung der Commerzbank zeigt: Auch sieben Jahre nach dem Kollaps von Lehman Brothers ist die Rekapitalisierung nicht beendet. Allerdings hat sich das Augenmerk von Banken und Regulierern dabei längst weg vom harten Kernkapital über das zusätzliche Kern- zum Nachrangkapital bewegt. Entscheidend ist die Frage, wie viele Mittel notwendig sind, um eine große Bank abwickeln zu können. Unter diesem Aspekt gilt für die Commerzbank das Gleiche wie für die strategische Neuorientierung der Deutschen Bank: Im Vergleich mit internationalen Wettbewerbern ist sie ein bisschen spät dran.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 27.04.2015 – 20:50

    Rendezvous mit der Realität, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Willkommen in der Wirklichkeit! Getrieben von der kapitalfressenden Regulierung, der auf dem Einlagengeschäft lastenden Abschaffung der Zinsen, von der Digitalisierung und nicht zuletzt von der viele Milliarden Euro verschlingenden Aufarbeitung diverser Finanzskandale macht sich die Deutsche Bank auf zu einem Rendezvous mit der Realität. Mit seiner ...

  • 24.04.2015 – 19:50

    Überfällige Atempause, ein Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Mit einer gewissen Erleichterung dürften manche Experten das derzeitige Treiben am Aktienmarkt verfolgen. Denn die rasante und zudem bereits von einem deutlich gestiegenen Niveau aus gestartete Hausse des Dax seit dem Jahresbeginn hat den einen oder anderen Strategen bereits an der Aussagekraft seiner fundamentalen Werkzeuge zweifeln lassen. Nun aber ...

  • 23.04.2015 – 20:40

    Zahltag, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Nur ein kleines Milliärdchen fehlt noch, dann hat es die Deutsche Bank geschafft - das Kunststück, in den knapp drei Jahren seit Antritt ihrer Co-Chefs Jürgen Fitschen und Anshu Jain Rechtskosten aufzutürmen, deren Umfang die rund 10 Mrd. Euro schwere Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr komplett absorbiert. Allein mit der Rekordstrafe, auf die sich das Institut nun im Zinsskandal mit den Behörden ...