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Open Connect AG

Lufthansa Technik AG vergibt Auftrag in zweistelliger Millionenhöhe an Schweizer ECM-Anbieter Open Connect AG

Zürich (ots)

Die Lufthansa Technik schloss mit Open Connect
einen Business Process Outsourcing (BPO) Vertrag über eine Laufzeit
von fünf Jahren ab - mit Option auf weitere drei Jahre. Dies ist ein
Quantensprung auf dem Weg zur digitalen Versorgung und Bereitstellung
von Flugzeug-Instandhaltungsvorgaben für die papierlose Werkstatt.
Das Ziel: sämtliche technische Dokumentation bei Lufthansa Technik
(LHT) digital zur Verfügung zu stellen. Zeitgleich übernimmt Open
Connect rund 45 Spezialisten des Dokumentationsprozesses von einem
der grössten Scan-Dienstleister in Deutschland. Dadurch zeichnet Open
Connect neu sowohl für die technologische Unterstützung als auch die
operative Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Dokumenten
verantwortlich. Durch den Vertragsabschluss optimiert LHT die
Wertschöpfungskette bei der komplexen, technischen
Dokumentationsverarbeitung und bezieht Services, Software und Wartung
aus einer Hand.
Mit dem Einsatz der ECM-Lösung eDOC von Open Connect hat die
Lufthansa Technik 2003 als eines der ersten Unternehmen ihrer Branche
begonnen, die umfangreichen Unterlagen und Informationen der
Triebwerks- und Gerätehersteller digital zu verarbeiten. Seither
spart der weltgrösste MRO (Maintenance, Repair und Overhaul) Betrieb
jährlich signifikant Kosten für die technische Dokumentation ein.
Wurden früher über hundert Europaletten mit Dokumentationen von
Zulieferfirmen und Flugzeugherstellern manuell verarbeitet, so konnte
der aufwändige Prozess durch das Digitalisieren sämtlicher Inhalte
auf einen Bruchteil vereinfacht werden. Ausgewiesene Airline- und
MRO-Spezialisten der 100-prozentigen Open Connect-Tochter eDOC
Service Center GmbH verarbeiten auf dem Gelände der LHT Hamburg,
Frankfurt und München tagesaktuell die Informationsflut, die in
analoger und digitaler Form eingeht: Monatlich über 3'000 Dokumente
mit teilweise bis zu 500'000 Seiten (z.B. bei Triebwerken) von
mehreren tausend Anbietern. In Sekundenschnelle und Echtzeit erhalten
LHT-Techniker und -Ingenieure Zugriff auf sämtliche Dokumente, die
für den verantwortungsvollen Aufgabenbereich notwendig sind. Dies
über ein einziges System, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, rund
um den Globus.
Strategische und internationale Expansion
Die Übernahme der operativen Abwicklung des zentralen
Dokumentationsprozesses der LHT ist ein weiterer Schritt der
Strategie von Open Connect, sich als Fullservice Anbieter im
Verwalten des gesamten Lebenszyklus von Dokumenten zu positionieren.
Die enge Verbindung von Softwaretechnologie und Dienstleistung
ermöglicht Unternehmen kostengünstige End-to-End Lösungen in der
gesamten Wertschöpfungskette der Dokumentationslogistik - von der
Entstehung, über das Management bis hin zur rechtskonformen
Archivierung. Dabei beschränkt sich das Schweizer Unternehmen nicht
nur auf Technologien für eine hochvolumige Digitalisierung physischer
oder digital vorhandener Dokumente und deren inhaltliche
Klassifikation, Extraktion und Bereitstellung. Vielmehr steht ein
effizientes und kostengünstiges Datenmanagement mit hoher Qualität
und Performance im Vordergrund. Ziel von Open Connect ist es, weitere
Branchen im Bereich der technischen Dokumentation über das eDoc
Service Center zu bedienen und echten Mehrwert zu bieten. Dies vor
allem in den wachstumsstarken Regionen Europa, Asien und dem
mittleren Osten. Im Fokus steht dabei auch, einen eDOC Qualitäts- und
Prozess-Standard als Benchmark zu erreichen.
Über Open Connect
Die Open Connect konzipiert und realisiert seit 1996 ECM-Lösungen
in hochregulierten Branchen, wie Airline/MRO, Finance, Industrie und
Pharma. Mit eDOC hat die Open Connect ein eigenes Produkt für die
Verwaltung und Publikation elektronischer Handbücher entwickelt, dass
von der Lufthansa Technik und anderen Unternehmen aus dem Industrie-
und Finanzsektor eingesetzt wird. Der Hauptsitz von Open Connect ist
in Zürich. Niederlassungen befinden sich in Basel und Hamburg. Mit
der 100%-igen Tochtergesellschaft eDOC Service Center GmbH, die auf
Dokumentations- und Archivierungsprozesse in MRO-Betrieben und
Fluglinien spezialisiert ist, schliesst Open Connect die
Wertschöpfungskette in der professionellen und digitalisierten
Informationslogistik. Die eDOC Service Center GmbH beschäftigt in
Hamburg, Frankfurt und München rund 45 Mitarbeiter.
www.openconnect.ch

Kontakt:

Open Connect AG
Guido Anderegg
8005 Zürich
Tel.: +41/44/440'36'70
E-Mail: guido.anderegg@openconnect.ch
Internet: www.openconnect.ch