Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Vier Jahre sind genug - Kommentar von Wilhelm Klümper

Essen (ots)

Was macht ein Ex-Bundestagspräsident? Es gibt natürlich weiterhin Verpflichtungen, was im Beamtendeutsch "Wahrnehmung nachwirkender Aufgaben" genannt wird. Daher ist es angemessen, dass der Bundestagspräsident vier Jahre Anspruch auf ein Büro nebst Sekretärin im Bundestag und den Fahrdienst des Bundestages hat. Nun soll das dem scheidenden Bundestagspräsidenten noch zusätzlich für die Jahre seiner Amtszeit zur Verfügung stehen. Bundestagspräsident Lammert könnte nach seinem möglichen Ausscheiden 2013 diese Privilegien insgesamt zwölf Jahre geltend machen. Lammert argumentiert, dass das Amt des Bundestagspräsidenten im Vergleich zum Bundespräsidenten und Kanzler nun aufgewertet würde, die immerhin auf Lebenszeit Anspruch auf Fahrer und Büro haben. Formal mag das ja richtig sein. Aber man dürfte gespannt sein, wenn der Bochumer Lammert dem Bürger auf der Kortumstraße erklären müsste, warum er zwölf Jahre derartige Privilegien benötigt. Was macht sein Vorgänger Thierse eigentlich an "nachwirkenden Aufgaben"? Der hätte auf Basis der Neuregelung noch bis 2016 Anspruch auf Fahrer, Büro und Sekretärin.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.11.2011 – 18:41

    Finger weg von der EZB - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Zur Debatte um die ultimative Retterrolle der Europäischen Zentralbank (EZB) ist zunächst festzuhalten: Der letzte Rettungsplan mit dem sagenhaften Volumen von zwei Billionen Euro hat keine vier Wochen gehalten. Verdampft in einer Suppe aus Vertrauensverlust und Handlungsunfähigkeit der Euro-Regierungen. Und nun blasen Spanien, Frankreich oder Großbritannien zum Generalangriff auf die unabhängige ...

  • 18.11.2011 – 18:40

    Mehr Mitsprache - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Nein, mit dem Gesetz "zur Stärkung der Bürgerbeteiligung" bricht weder die Revolution in den Städten an Rhein und Ruhr aus, noch müssen Räte abdanken. Mag Kritik im Detail berechtigt sein - die Richtung stimmt. Denn geltende Vorschriften wie zu hohe Hürden für Bürgerentscheide in großen Städten behindern direkte Demokratie, die doch gefördert werden sollte. Beim Bürger erzeugen sie Frust statt ...

  • 18.11.2011 – 15:09

    Urmel-Erfinder Max Kruse wird 90 Der Autor lobt das deutsche Fernsehen

    Essen (ots) - Max Kruse, Autor von berühmten Geschichten der Augsburger Puppenkiste ("Der Löwe ist los" und "Urmel aus dem Eis") lobt das aktuelle deutsche Fernsehen: "Ich glaube trotz aller Kritik, die man am Fernsehen hat, wir haben in Deutschland doch eines der besten der Welt. Es gibt gute Dokumentationen und Diskussionen mit interessanten Menschen. Es liegt ...