ZigBee Alliance übertrifft Marke von 300 ZigBee-zertifizierten Produkten

- Nachfrage am Markt und wachsende Palette an ZigBee-Standards
         verdreifacht Nachfrage nach intelligenteren, umweltfreundlicheren,
                   kompatiblen und drahtlosen Steuerungslösungen

Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Unternehmen, die drahtlose Lösungen für das Energie-Management sowie für Anwendungen im Unternehmen und auf Verbraucherebene entwickelt, gab heute bekannt, dass inzwischen 341 ?ZigBee Certified'-Produkte zertifiziert wurden. Dies entspricht einer Zunahme von über 80 Prozent gegenüber den 187 ZigBee-zertifizierten Produkten im Vorjahr.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20091005/SF86596LOGO)

Die ZigBee-Standards wurden bislang von über 350 Herstellern weltweit übernommen, wobei einem 2010 erschienenen Bericht von ONWorld zufolge die repräsentierten Jahresumsätze über 1 Billion US-Dollar betragen. Die ZigBee-zertifizierten Produkte werden von Millionen von Verbrauchern und Unternehmen weltweit verwendet. Die immer länger werdende Liste der ZigBee-Standards - zurzeit sind es 10 - ist insbesondere für Hersteller interessant, die ihren Kunden intelligente, umwelt- und benutzerfreundliche Produkte in einem interaktiven, kabellosen Sensor- und Steuerungsnetzwerk anbieten wollen.

"Wir führen die wachsende Zahl der ZigBee-zertifizierten Produkte grösstenteils darauf zurück, dass sich die Alliance auf die Entwicklung von Standards für spezielle Bedürfnisse des Marktes konzentriert", so Bob Heile, Vorsitzender der ZigBee Alliance. "Das Angebot von ZigBee geht weit über die Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die sich bei vielen derzeit angebotenen drahtlosen Lösungen findet, hinaus. ZigBee erstellt ein wirkliches Internet der Dinge. Nur ZigBee bietet ein ausserordentlich zuverlässiges, energieeffizientes, drahtloses Niedrigverbrauch-Maschennetz, das speziell für die Verwendung von problemlösenden Standards entwickelt wurde. Dank des ?ZigBee Certified'-Programms können sich Käufer aller Art darauf verlassen, dass die mit dem ?ZigBee Certified'-Logo gekennzeichneten Produkte zuverlässig arbeiten und die in unseren Standards festgelegten Eigenschaften und Funktionen aufweisen."

Das ?ZigBee Certified'-Programm überprüft die Funktionalität und Kompatibilität von Produkten anhand der ZigBee-Standards und -Spezifikationen. Die Zertifizierung von Produkten nimmt bei der Entwicklung von Standards durch die ZigBee Alliance eine zentrale Stellung ein. Anders als bei anderen Gruppen von Standards ist die Prüfung und Zertifizierung von Produkten erforderlich, bevor ein ZigBee-Standard oder eine ZigBee-Spezifikation für den Einsatz freigegeben wird. Dank der ZigBee-Zertifizierung können Hersteller unterschiedlichsten Kunden eine Vielzahl an Produkten zur Verfügung stellen und diese in den Genuss der Einfachheit der ZigBee-Steuerung bringen. Weitere Informationen zum ?ZigBee Certified'-Programm finden Sie unter: http://zigbee.org/Products/ZigBeeCertifiedProgram.aspx.

Zu den folgenden Standards gehören die neuen ?ZigBee Certified'-Produkte, mit denen ZigBee den 300-Produkte-Meilenstein übertroffen hat. Eine umfassende Produktliste finden Sie unter: http://zigbee.org/Products/Overview.aspx

ZigBee Smart Energy - Als der weltweit branchenführende Anbieter stellt ZigBee Smart Energy die Kern-Standards zur Überwachung, Steuerung und Automatisierung der Bereitstellung und intelligenten Verwendung von Energie und Wasser zur Verfügung, damit Verbraucher einfacher einen umweltfreundlichen Lebensstil führen können. Heute sind über 170 ZigBee-zertifizierte Produkte erhältlich. Die Produktpalette umfasst Energiedienst-Portale, Zähler, Anzeigen, programmierbare kommunizierende Thermostate und intelligente Stecker.

ZigBee Home Automation - Dank der 28 ZigBee-zertifizierten Produkte zur bedienerfreundlichen Steuerung mittels ZigBee Home Automation können Verbraucher, Selbst- und Fach-Installateure Smart Homes (Intelligentes Wohnen) auf einfache Weise realisieren. Smart Homes ermöglichen Verbrauchern eine bessere Steuerung ihrer Haushaltsgeräte, Beleuchtungs-, Sicherheits-, Heizungs- und Kühlsysteme, so dass sie weniger Energie verbrauchen und gleichzeitig ein komfortables und bequemeres Zuhause schaffen.

ZigBee Telecom Services - Die 2010 eingeführten ZigBee Telecom Services eignen sich ideal für Mobilfunknetzbetreiber, Unternehmen und Behörden. Sie ermöglichen diesen die Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen. Heute bieten 13 ZigBee-zertifizierte Produkte eine Palette von Kommunikationsplattformen, Zugangspunkten, Terminals und lokalen Knoten.

ZigBee Remote Control - Die 2010 eingeführte ZigBee Remote Control beseitigt die Sichtlinienbeschränkung, die Verbraucher beim Einsatz von Fernbedienungen in der Vergangenheit frustriert hat. Sie bietet ausserdem wechselseitige Kommunikation und eine grössere Reichweite als die üblichen Infrarot-Fernbedienungen sowie eine längere Batterielebensdauer. Die Alliance hat das erste ZigBee-Fernbedienungsprodukt zertifiziert.

ZigBee Compliant Platform - Die ZigBee-konformen Plattformen spielen bei allen ZigBee-zertifizierten Produkten eine zentrale Rolle, und alle Plattformen werden hinsichtlich der Einhaltung die ZigBee-Spezifikation geprüft, bevor sie in den Handel kommen. Das Programm zur Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass die Lieferkette für Produkte aller Art ein solides Fundament aufweist. Heute sind 119 Plattformen ZigBee-zertifiziert.

ZigBee Manufacturer Specific Profile(MSP) - Zurzeit sind 10 MSP-Produkte ZigBee-zertifiziert. ZigBee MSP-Produkte sind herstellerspezifisch und erfüllen unterschiedliche Verbraucher-, kommerzielle und industrielle Anforderungen, ohne das Kompatibilität für mehrere Anbieter erforderlich ist. Jedes Produkt wird darauf getestet, ob es ZigBee-Networking erfolgreich einsetzt.

In diesem Jahr ist die Alliance mit ihren jüngsten Standards ?ZigBee Input Device' und ?ZigBee Gateway' in neue Anwendungsbereiche vorgestossen. Die Entwicklungsarbeiten zu ZigBee 3D Sync für aktive 3D-Brillen und zu ZigBee Retail Service für angenehmeres Einkaufen im Einzelhandel laufen weiter. Mit jedem neu herausgegebenen Standard bemühen sich mehr Hersteller um die offizielle ?ZigBee Certified'-Kennzeichnung und erweitern so das ZigBee-Ökosystem von Steuerungsprodukten für Verbraucher und gewerbliche Anwendungen.

ZigBee: Control your world

ZigBee ist ein globaler Standard zur umweltfreundlichen und drahtlosen Vernetzung unterschiedlichster, im Alltag verwendeter Geräte zur besseren ?Kontrolle Ihrer Welt'. Die ZigBee Alliance ist ein offener, gemeinnütziger Interessenverband von rund 400 Unternehmen, die die Weiterentwicklung der innovativen, verlässlichen und bedienerfreundlichen ZigBee-Standards vorantreiben. Die Alliance fördert die weltweite Verbreitung von ZigBee als führendem drahtlos vernetzten Überwachungs- und Steuerungsstandard für Verbraucher-, gewerbliche und industrielle Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ZigBee.org.

Kontakt:

Kevin Schader von ZigBee Alliance, +1-925-275-6672,
kschader@inventures.com; oder Rachel Smith von GolinHarris,
+1-714-918-8208, rsmith@golinharris.com, im Auftrag der ZigBee
Alliance

• 27.07.2011 – 20:45

ZigBee Alliance gibt 10. Standard bekannt: ZigBee Gateway

San Ramon, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Erster Standard in neuer ZigBee-Netzwerk-Gerätekategorie Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Organisationen, die kabellose Lösungen für das Energie-Management sowie für Anwendungen zuhause, in Unternehmen und auf Verbraucherebene entwickelt, gab heute bekannt, dass sein 10. Standard, ZigBee Gateway(TM), jetzt öffentlich erhältlich ist. ZigBee Gateway bietet ...

• 20.07.2011 – 21:40

Neue ZigBee Smart Energy Version 1.1 erhältlich

San Ramon, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Neue ZigBee-zertifizierte Produkte ergänzen die mehr als 100 Produkte umfassende ZigBee Smart Energy-Produktpalette Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Organisationen, die kabellose Lösungen für das Energie-Management sowie für Anwendungen im Heim, in Unternehmen und auf Verbraucherebene entwickelt, gab heute einen Update zur ZigBee Smart Energy(TM) Version 1 ...

• 04.01.2011 – 18:02