Norwegische Post beauftragt Cognizant und Visma mit der Bereitstellung von Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen

Norwegen (ots/PRNewswire)

- Cognizant und Visma unterstützen die Norwegische Post bei
          der Steigerung der Geschäftseffizienz und der Verbesserung der
                               Kundenzufriedenheit -

Cognizant [http://www.cognizant.com] , ein führender Anbieter für Informationstechnologie, Beratungsleistungen und Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO), und Visma, ein führender Anbieter von Geschäftssoftware und Dienstleistungen für Rechnungswesen und Verwaltung, haben einen Outsourcingvertrag mit der Norwegischen Post "Posten Norge" geschlossen. Posten Norge ist das führende norwegische Post- und Logistikunternehmen, das dem norwegischen Ministerium für Transport und Kommunikation angehört. Es übernimmt die Entwicklung und Lieferung von integrierten Kommunikations- und Logistiklösungen für nationale und internationale Kunden.

Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung werden Cognizant und Visma Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen erbringen. Diese umfassen die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen vom Zahlungsverkehr sowie der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung über die Verwaltung des Anlagevermögens bis hin zu Finanzbuchhaltung und Periodenabschluss. Hierbei bringt das Unternehmen Visma seine Expertise hinsichtlich wirtschaftlicher und rechtlicher Bestimmung in Norwegen ein. Cognizant stellt seine weltweiten Kompetenzen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, das globale Liefermodell, Ressourcen zur Transaktionsverarbeitung und sogenannte Oracle Solution Accelerators bereit. Diese Accelerators ermöglichen wesentliche Prozessoptimierungen, eine gesteigerte betriebliche Effizienz, einen höheren Automatisierungsgrad sowie verbesserte Produktivität und Kundenzufriedenheit.

Mit dieser Zusammenarbeit will die Norwegische Post ihre betriebliche Effizienz steigern, um verbesserte Post- und Logistikleistungen anbieten zu können.

"Es handelt sich hier um eine der grössten Outsourcing-Partnerschaften in Norwegen, die im Bereich Finanz- und Rechnungswesen je geschlossen wurden", so Peter Lauring, CEO von Visma Services. "Um mit Blick auf die Kosten wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es Grundvoraussetzung, alle Aufgaben rund um Transaktionsprozesse in einem einheitlichen Sourcing-Modell durchzuführen. Daher wurde ein innovatives Liefermodell in Zusammenarbeit mit unserem Partner Cognizant, einem grossen globalen BPO- und IT-Service-Anbieter, entwickelt. Gemeinsam sind beide Partner in der Lage, Dienstleistungen zu bieten, die sich für Posten Norge im Bereich Finanz- und Rechnungswesen kosteneffektiv auswirken."

"Wir freuen uns, unsere Marktpräsenz im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in Norwegen zu stärken", so Santosh Thomas, Senior Vice President und verantwortlich für Cognizant in Kontinentaleuropa. "In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist die nahtlose Integration von Technologie und Geschäftsprozessen unerlässlich, um deutliche Verbesserungen bei der betrieblichen Effizienz zu erzielen. Visma und Cognizant stellen im Rahmen der Partnerschaft Branchen-Know-how und Expertise rund um Geschäftsprozesse und rechtliche Bestimmungen bereit. Gepaart mit den hohen Service-Levels unserer Organisationen und einem starken Fokus auf Innovation helfen wir Posten Norge, seine Führungsposition weiter auszubauen und zukünftige Herausforderungen im Markt zu meistern. Wir sind bestrebt, das Nutzenversprechen umzusetzen, sodass diese langfristige Beziehung von Erfolg gekrönt ist."

Informationen zur Norwegischen Post

Posten Norge ist ein norwegischer Post- und Logistikkonzern. Er übernimmt die Entwicklung und Lieferung vollständiger Lösungen in den Bereichen Post, Kommunikation und Logistik in den nordischen Regionen.

Die Norwegische Post ist Teil der gesellschaftlichen Infrastruktur im Land und nach Anzahl der Beschäftigten zugleich der grösste Arbeitgeber in Norwegen. Posten Norge hat es sich zur Aufgabe gemacht, zuverlässige Postdienstleistungen, unter Einhaltung der Lizenz-Anforderungen, in ganz Norwegen anzubieten sowie dem Wettbewerb auf dem Markt standzuhalten. Das Unternehmen ist mit etwa 20.000 Angestellten der grösste Arbeitgeber in Norwegen. Mehr als 10.000 Briefträger und Fahrer beliefern 2,7 Millionen Haushalte und Unternehmen in Norwegen mit Briefen, Paketen und unadressierter Post auf 4.750 Routen. Die Ausweitung hinsichtlich neuer Produkt- und Marktgebiete bedeutet, dass Posten Norge dazu beiträgt, den traditionellen Postdienst in Norwegen zu stärken und sicherzustellen, dass ein gutes, flächendeckendes Angebot an qualitativ hochwertigen Postdienstleistungen gewährleistet wird.

Die Struktur des Konzerns gliedert sich in drei Divisionen und drei Teams. Die Abteilungen Post, Logistik und Logistiklösungen tragen die allgemeine Verantwortung für das Geschäft. Sie entwickeln und stellen wettbewerbsfähige Lösungen bereit, um den Bedürfnissen bestehender und neuer Kunden zu begegnen. Die Teams der verschiedenen Abteilungen verstehen sich als entwicklungsorientierte Kompetenzeinheiten, die das Management-Team , den Vorstand und die verschiedenen Abteilungen des Konzerns unterstützen. Posten Norge AS ist eine Kapitalgesellschaft, die zu 100 Prozent dem staatlichen norwegischen Transportministerium gehört. Weitere Informationen auf: http://www.posten.no.

Informationen zu Visma

Visma ist der führende Anbieter von Businesssoftware und Business Process Outsourcing Services im Bereich Buchführung und Verwaltung. Der Konzern besteht aus fünf Geschäftsbereichen - Visma Software, Visma BPO Accounting & Payroll, Visma Procurement & Collecting und Visma Retail. Als einer der wenigen Anbieter, der Software und BPO kombiniert, ist Visma nordischer und europäischer Konsolidierer, da die Dienstleistungen und Produkte bei den über 220.000 Kunden des Unternehmens immer beliebter werden. Heute ist Visma bekannt für die Entwicklung führender Softwarelösungen und qualitativ hochwertiger Dienstleistungen für zufriedene Kunden, kombiniert mit finanzieller Stärke und solidem Wachstum. Ziel ist es, den Kunden zu mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen, indem ihnen ein breites Angebot an Softwarelösungen und Outsourcingdiensten zur Verfügung steht. Visma hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Der Visma-Konzern hat Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Rumänien und Grossbritannien. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.visma.com/.

Informationen zu Cognizant

Cognizant ist ein führender Anbieter von Informationstechnologie, Beratungsleistungen und Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO) und darauf ausgerichtet, weltweit führende Unternehmen in ihrem Kerngeschäft zu stärken. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Teaneck, New Jersey (USA). Cognizant vereint eine ausgeprägte Unternehmenskultur, die der Kundenzufriedenheit gewidmet ist, Technologie- und Innovations-Know-how, Branchenwissen und weltweit agierende Mitarbeiter, die das Motto "Future of Work" verkörpern. Mit mehr als 50 globalen Entwicklungszentren und rund 111.000 Mitarbeitern (Stand: 31. März 2011) ist das Unternehmen auf der NASDAQ-100-Liste, der S&P-500-Liste, der Forbes-Global-2000-Liste sowie auf der Fortune-500-Liste vertreten und zählt somit zu den leistungs- und wachstumsstärksten Unternehmen der Welt. Weitere Informationen unter http://www.cognizant.com und auf Twitter unter Cognizant.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die zukunftsweisende Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen können. Diese unterliegen von Natur aus Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen bezüglich künftiger Ereignisse, die sich als falsch herausstellen können. Zu den Umständen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den explizit oder implizit genannten Ergebnissen abweichen, zählen die allgemeine Wirtschaftslage und andere Umstände, die in unseren letzten, bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen auf Formblatt 10-K und anderen Eingaben erörtert werden. Cognizant übernimmt keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.

Kontakt:

US: Catherine Marenghi, Cognizant,
+1-781-223-8673,catherine.marenghi@cognizant.com; oder Europa: Ingrid
van den Nieuwenhof,OCTANE PR, +31-(0)6-122-65-765,
ingrid.vandennieuwenhof@octanepr.com; oderAsia-Pac: Harsh Kabra,
Cognizant, +91-9823273191, harsh.kabra@cognizant.com

• 05.05.2011 – 14:02

Cognizant steigt in den Kreis der Fortune 500 auf

Teaneck, New Jersey (ots/PRNewswire) - Cognizant , ein führender Anbieter von Informationstechnologie, Beratungsleistungen und Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO), hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen in den Kreis der Fortune 500 aufgestiegen ist. Hierbei handelt es sich um die Rangliste der grössten US-amerikanischen Unternehmen des Fortune Magazine. Mit einem Jahresumsatz von 4,59 Milliarden US-Dollar im ...