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BRP

$11,3 Millionen-Grossinvestition in das CTA BRP - UdeS

Sherbrooke, Kanada (ots/PRNewswire)

Das Centre de
technologies avancées BRP - Université de Sherbrooke (CTA) erhält
einen Zuschuss in Höhe von $11,3 Millionen, um die
Hybridantriebstechnologie des Can-Am Spyder Roadster von BRP zu
entwickeln. Dabei handelt es sich um das einzige Projekt zur
Entwicklung eines elektrischen Hybrid-Roadster in der Welt.
Ein Zuschuss von $6,2 Millionen aus dem Automotive Partnership
Canada-Programm und $5,1 Millionen von der BRP fördern das Projekt
über einen Zeitraum von vier Jahren. Steven Blaney, MP bei
Lévis-Bellechasse, Suzanne Fortier, President des Natural Sciences
and Engineering Research Council of Canada, und Guy Lévesque, Program
Director der Canada Foundation for Innovation, nahmen zusammen mit
der Rektorin der Université de Sherbrooke, Luce Samoisette, und dem
President und CEO der BRP, José Boisjoli, an dieser wichtigen
Ankündigung teil.
Der erstmals 2007 vorgestellte Can-Am Spyder-Roadster bietet ein
völlig neues Fahrerlebnis ohne Dach über dem Kopf. Die besondere
Y-Konzeption - zwei Räder vorne, eines hinten - führt zu
Herausforderungen, die an die Grenzen der elektrischen
Hybrid-Technologie gehen. "Unsere Aufgabe ist anspruchsvoll und
komplex", erläutert Mihai Rasidescu, President und General Manager
des CTA. "Unser Ziel ist die Entwicklung einer vollkommen neuartigen
elektrischen Hybrid-Technologie für das dreirädrige Fahrzeug, mit der
50 % weniger Benzin verbraucht wird und die CO(2)-Emissionen um 50 %
gesenkt werden, ohne dass es Abstriche an Geschwindigkeit, Kraft und
Fahrleistungen gibt."
"Durch die Entscheidung zur Einrichtung von Forschungs- und
Entwicklungszentren hat BRP ihre Entschlossenheit unterstrichen, die
Entwicklung neuer Technologien zu beschleunigen, die ökologischer und
effizienter sind", erklärte José Boisjoli, President und CEO von BRP.
"Die Technologie für Antriebsstränge, die in unseren Schneemobilen,
Quads und Aussenbordmotoren zum Einsatz kommt, ist hinsichtlich des
Kraftstoffverbrauchs bereits die branchenbeste und stellt einen
Meilenstein auf unserem Weg dar, Verbrauchern eine immer
umweltverträglichere, aber leistungsstarke Technologie anzubieten."
Das CTA befindet sich am Pulsschlag der Innovation. Die
Kooperation zwischen der Université de Sherbrooke und BRP stellt
einen einzigartigen Wert für Forschungs- und Entwicklungsprojekte
dar.
"Nach unserem Plan "Réussir 2010 - 2015" fördert die Universität
ihren speziellen Forschungsansatz und engagiert sich für die
sozio-ökonomische Entwicklung in der Estrie-Region und der Provinz",
erklärte die Rektorin Luce Samoisette. "Zweifellos wird dieses
Projekt zu angewandter Forschung eine fähige neue Generation von
Maschinenbauern hervorbringen und einen deutlichen Einfluss auf
mehrere Bereiche ausüben." Mit der Initiative können 20
Hochschulabsolventen umfassend weitergebildet werden.
Anforderungen an die originäre Konzeption
Das Forschungsteam des Projekts wird von Professor Alain
Desrochers von der Maschinenbaufakultät der Université de Sherbrooke
geleitet und besteht aus ungefähr 30 Mitgliedern von der Universität
und BRP. Das Team muss bei der Entwicklung der Bauteile
Erfindungskraft beweisen. Allein schon die geringe Grösse des
Roadster stellt grosse Herausforderungen. Deshalb stehen die Forscher
nicht vor der Aufgabe, vorhandene Hybridtechnologie zu modifizieren,
sondern ein völlig neues Antriebssystem zu entwickeln.
"Die Entwicklung eines dreirädrigen Fahrzeugs im Unterschied zu
einem Hybrid-Auto stellt erhebliche Anforderungen an die Konzeption,
die einen hohen Grad von Innovationskraft erfordern", meint Professor
Desrochers. "Zu diesen Herausforderungen gehören fehlender Platz für
die Einrichtung eines Hybridantriebs, Probleme mit der Kühlung,
aerodynamische Fragen, das Gewicht des Fahrzeugs und die
Geräuschentwicklung. Alles muss untersucht und modifiziert werden."
In den nächsten vier Jahren wird das CTA drei Generationen von
Prototypen und ihre Komponenten herstellen. Das Endprodukt muss die
Tests auf Leistung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und
wirtschaftliche Massenfertigung bestehen. Alle technologischen
Innovationen sind potenziell auf andere Fahrzeugtypen und Produkte
übertragbar.
Über das CTA
Das Centre de technologies avancés BRP-Université de Sherbrooke
(CTA) ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen BRP und der
Université de Sherbrooke. Seine Aufgabe besteht in der Entwicklung
topaktueller Technologien im Bereich motorisierter Freizeitfahrzeuge.
Das CTA hat seit der Eröffnung 2006 zwei Technologien entwickelt, die
in BRP-Produkte integriert wurden: eine Technologie, die bei der
Herstellung der Rümpfe der neuen Generation von
Sea-Doo-Wasserfahrzeugen eingesetzt wird, und ein halbautomatisches
Fünfganggetriebe, welches für den Can-Am Spyder-Roadster angeboten
wird. Das CTA beschäftigt derzeit mehr als 70 Forscher und Studenten.
Für 2011 wird erwartet, dass es kostendeckend arbeitet.
Zugang zu den Presseunterlagen erhalten Sie hier: http://corp.brp
.com/en-CA/Media.Center/Press.Releases/1/12.20.2010.htm
Weitere Informationen: Weitere Informationen: Quellen: Caroline
Dubois, Media Relations Advisor, +1-819-821-8000, DW 63395, 
Caroline.Dubois4@USherbrooke.ca; Valérie Bridger, Communications
Advisor, BRP, +1-450-532-5107,  valerie.bridger@brp.com; Information:
Prof. Alain Desrochers, Director of Research, CTA BRP - UdeS,
+1-819-821-8000, DW 66090,  Alain.Desrochers@USherbrooke.ca

Pressekontakt:

CONTACT: Weitere Informationen: Weitere Informationen: Quellen:
CarolineDubois, Media Relations Advisor, +1-819-821-8000, DW
63395,Caroline.Dubois4@USherbrooke.ca; Valérie Bridger,
Communications Advisor,BRP, +1-450-532-5107, valerie.bridger@brp.com;
Information: Prof. AlainDesrochers, Director of Research, CTA BRP -
UdeS, +1-819-821-8000, DW66090, Alain.Desrochers@USherbrooke.ca