Abonnieren Sie alle Meldungen von SDBB / CSFO

22.08.2019 – 10:08

Ausschreibung der Lehrstellen 2020

Bern (ots)

Die offenen Lehrstellen 2020 der Deutschschweiz werden im August auf berufsberatung.ch aufgeschaltet, jene der Romandie folgen ab September. Die Suche nach den offenen Lehrstellen auf berufsberatung.ch gestaltet sich nun noch intuitiver.

Aktuell sind über 27 900 offene Stellen online, sie werden laufend ergänzt. Die Angaben werden von den Betrieben an die Kantone gemeldet und von berufsberatung.ch gesamtschweizerisch zugänglich gemacht. Berufsberatung.ch ist die einzige Plattform, welche in Zusammenarbeit mit den Kantonen nur qualitätsgesicherte Lehrstellenangebote veröffentlicht.

Der Publikationsfahrplan der Kantone

Bereits publiziert AG, AI, AR, BE, GL, GR, JU, LU, NW, OW, SG, SH,
SZ, TG, UR, ZG, ZH
23. August 2019: BL, BS
1. September 2019: SO, VS (deutsch), FL
2. September 2019: FR, VD
13. September 2019: NE
16. September 2019: VS (französisch)
1. Oktober 2019: GE
November 2019: TI

Die Top 10 der bereits ausgeschriebenen Lehrstellen

Die folgende Tabelle zeigt die Berufe, in welchen gegenwärtig am meisten Lehrstellen ausgeschrieben sind (17 Kantone: AG, AI, AR, BE, GL, GR, JU, LU, NW, OW, SG, SH, SZ, TG, UR, ZG, ZH, Quelle: berufsberatung.ch).

Lehrberuf : Anzahl ausgeschriebene Lehrstellen
1. Kaufmann/-frau EFZ : 4157
2. Fachmann/-frau Gesundheit EFZ : 2062
3. Detailhandelsfachmann/-frau EFZ : 1765
4. Elektroinstallateur/in EFZ : 918
5. Polymechaniker/in EFZ : 822
6. Informatiker/in EFZ : 809
7. Logistiker/in EFZ : 723
8. Koch/Köchin EFZ : 719
9. Fachmann/-frau Betreuung EFZ : 596
10. Detailhandelsassistent/in EBA : 548

Intuitive Führung durch den Suchprozess

Aufgrund von Audits durch eine externe Firma, die sich auf die Nutzererfahrung (User Experience) auf Webseiten spezialisiert hat, wurde die Lehrstellensuche weiter vereinfacht und die Nutzerführung auf www.berufsberatung.ch/lena nochmals verbessert.

Über 500 000 Besucher/innen pro Monat

Das Portal berufsberatung.ch ist das offizielle schweizerische Informationsportal der Kantone für alle Fragen rund um Lehrstellen, Berufe, Aus- und Weiterbildungen. Jeden Monat wird es von rund einer halben Million Personen (Unique Visitors) besucht. Das Portal wird zu gleichen Teilen durch die Kantone und den Bund finanziert.

Das Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB ist eine Institution der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Es erbringt Dienstleistungen im Auftrag der Kantone und in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern der Berufsbildung (Kantone, Bund, Organisationen der Arbeitswelt).

www.sdbb.ch

Stefan Krucker, Leiter Kommunikation, stefan.krucker@sdbb.ch,