"Gastgewerbe und Hauswirtschaft/Facility Management" - Infos zu Laufbahn, Aus- und Weiterbildung

Aktualisierte Ausgabe

Zürich (ots) - Das vorliegende Heft "Gastgewerbe und Hauswirtschaft/Facility Management" aus der Reihe "Chancen in Beruf und Arbeit" gibt einen Überblick zu den Aus- und Weiterbildungen sowie den Berufsmöglichkeiten der Branchen Gastgewerbe und Hauswirtschaft/Facility Management. Es unterstützt Mittelschülerinnen und Mittelschüler bei der Studienwahl und Berufsleute, die sich neu orientieren wollen.

Heftreihe Nr. 2, 48 Seiten, A4, 4-farbig, CHF 15.-

Fachkundige Ratgeber helfen bei beruflichen Entscheidungen und bei der Planung von Aus- und Weiterbildungen. Die Heftreihe "Chancen in Beruf und Arbeit" bietet Lehrkräften an Berufsfachschulen und Mittelschulen, Vorgesetzten, Personal- und Berufsberaterinnen und Berufsberatern für ihre Beratungsaufgaben ein professionelles Instrument mit informativen, praxisnahen Beiträgen, übersichtlichen Zusammenstellungen und nützlichen Tipps.

Sie arbeiten als Gastronomieköchin, Hoteldirektor, Wirtin, Food & Beverage Manager, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin oder Facility Managerin - und haben einiges gemeinsam: Sie sind zusammen mit weiteren Fachleuten im aktuellsten "Chancen"-Heft porträtiert und sie sind an kontinuierlicher Weiterbildung interessiert.

Im Gastgewerbe finden Sie viele interessante Jobs für Menschen, die offen und kommunikationsfreudig sind und die leidenschaftlich gern die Rolle der professionellen Gastgeber/innen übernehmen. Auch im Bereich Hauswirtschaft/Facility Management geht es den Profis darum, sich für das Wohlbefinden anderer Menschen zu engagieren. Überall, wo Menschen leben und arbeiten, werden hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausgeführt. Das Heft zeigt, weshalb die Branchen Gastgewerbe und Hauswirtschaft/Facility Management vermehrt auf gut ausgebildete Berufsleute angewiesen sind und welche Laufbahnschritte möglich sind. Die Übersicht zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten ist hilfreich für alle, die sich neu orientieren möchten.

Branchenpuls: Die wichtigsten Informationen zur Entwicklung
    des Arbeitsmarktes, zu den Berufsmöglichkeiten und den neuen
    Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gastgewerbe und
    Hauswirtschaft/ Facility Management.

Laufbahnbeispiele: Zehn Porträts vermitteln, welche Aus- und
    Weiterbildungen Berufsleute absolviert und wie sie sich
    beruflich entwickelt haben.

Aus- und Weiterbildungen: eine Zusammenstellung in     Tabellenform zeigt die verschiedenen Möglichkeiten für     Berufsleute, Quereinsteigende und Mittelschüler/innen auf.

Berufe und Funktionen: Die wichtigsten beruflichen Tätigkeiten
    werden kurz beschrieben. Weitere aktualisierte Informationen
    dazu finden Sie unter www.berufsberatung.ch in der Rubrik
    "Laufbahn".

Serviceseiten: Hinweise zur Berufslaufbahn, Tipps zu weiteren       Informationsmöglichkeiten und nützlichen Internetangeboten.

Index: Der Index listet alle beruflichen Funktionen auf, die     in diesem Heft beschrieben sind.

Das Heft "Gastgewerbe und Hauswirtschaft/Facility Management" kann auch direkt beim Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung I Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB bestellt werden: Tel. 0848 999 001, Fax 044 801 18 00 E-Mail vertrieb@sdbb.ch oder unter www.sdbb.ch

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.chancen.ch.

ots Originaltext: SDBB Verlag

Sinikka Jenni, Leitung Marketing + Kommunikation