Wirecard digitalisiert über virtuelle Wallets den Kreditvergabeprozess für US-Fintech Credibly
Seit 2010 hat Credibly mehr als 23.000 Kredite mit einem Volumen von 1 Milliarde US-Dollar vergeben

Aschheim (München)/Conshohocken (PA) (ots)

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, startet eine Kooperation zur Digitalisierung von Finanzierungen mit dem US-FinTech Credibly. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird es Wirecard dem Unternehmen ermöglichen, Betriebskapital an seine Kunden auf physischen und digitalen Karten auszugeben. So können kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in Echtzeit über virtuelle Wallets Finanzierungen erhalten. Wirecard ist einer der führenden Anbieter von Payout-Karten in den USA und bietet vollständig digitalen Lösungen einschließlich einer mobilen App zur Verwaltung von Konto- und Payment-Aktivitäten.

Für 2019 rechnet Credibly mit einer Kreditvergabe von rund 300 Millionen US-Dollar an KMUs. Dieses Volumen wird von Wirecard über die digitale Financial Commerce Platform auf Karten ausgegeben. Funktionen wie die Bereitstellung von digitalen Karten über mobile Wallets und der Zugriff auf die neue App von Wirecard ermöglichen es den Kunden von Credibly außerdem, Gelder nahtlos zu verwalten und zu entscheiden, wo und wie sie ihr Betriebskapital einsetzen. Credibly profitiert außerdem von den Datenanalyse- und Reporting-Funktionen von Wirecard, die bestehende Risikomanagement- und Marketingmodelle ergänzen und somit die Kundenbasis erhöhen.

"Wir legen großen Wert darauf, die Customer Experience so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit Wirecard ermöglicht es uns, sogenannte Smartcards herauszugeben, die einen noch schnelleren Zugang zu Geldern ermöglichen und gleichzeitig volle Flexibilität bieten, wie unsere Kunden ihr Betriebskapital ausgeben", sagt Jeffrey Bumbales, Director of Marketing & Strategic Partnerships bei Credibly. "Die erweiterte Daten- und Reporting-Funktionalität wird außerdem unsere Angebote personalisieren."

Laut einer aktuellen Studie von Guidant Financial sagten rund 33 Prozent der amerikanischen Kleinunternehmer zuletzt, dass Kapitalmangel ihre größte Herausforderung sei. Durch das Angebot maßgeschneiderter Finanzierungslösungen für Unternehmen, einschließlich Betriebsmittelkrediten, Expansionskrediten und Barkrediten für Händler, wird dieses Problem zuverlässig gelöst.

"Wir konzentrieren uns voll auf Kundenzufriedenheit", sagt Ryan Rosett, Gründer und Co-CEO von Credibly. "Unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Gelder in Echtzeit zu erhalten und zu nutzen, ist ein großer Vorteil der Zusammenarbeit mit Wirecard."

Eine Studie der Hackett Group aus dem Jahr 2018 ergab, dass durch ein verbessertes Working Capital Management, rund 1 Billion US-Dollar aus den Bilanzen von US-Unternehmen freigesetzt werden könnten. Unternehmen ignorieren teils die Chance, ihre Gewinne um bis zu 20 Prozent zu steigern. Dadurch werden Finanzierungslösungen wie die von Credibly immer entscheidender für wachsende KMUs.

"Wirecard war vor 20 Jahren selbst ein Start-up und schätzt deshalb Dienstleistungen, die wachsende Unternehmen fördern. Wir freuen uns, mit Credibly zusammenzuarbeiten, um für tausende von Unternehmen in den USA den täglichen Finanzbedarf zu digitalisieren", ergänzt Seth Brennan, Managing Director bei Wirecard North America.

Die Kooperation zwischen Wirecard und Credibly ermöglicht KMUs einen schnelleren Zugang zu Kapital, mehr Flexibilität bei den Ausgaben und gibt ihnen alles Nötige zur digitale Verwaltung ihrer Finanzen an die Hand.

Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz. Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX, ISIN DE0007472060). Besuchen Sie uns auf www.wirecard.de, folgen Sie uns auf Twitter @wirecard und auf Facebook @wirecardgroup.

Über Credibly:

Credibly ist eine datenbasierte FinTech-Kreditplattform, die die Geschwindigkeit, die Kosten, die Erfahrung und die Auswahlmöglichkeiten von Kapital für KMUs verbessert. Das Unternehmen bietet Bilanz-, Syndizierungs- und außerbilanzielle Finanzierungsoptionen und bietet seinen Partnern Zugang zu seinen bewährten datenbasierten Kenntnissen. Credibly wurde 2010 gegründet und hat ein schnelles Wachstum von über 1 Mrd. US-Dollar bei der Finanzierung von KMUs erzielt. Von 2014 bis 2016 präsentierte sich das Unternehmen in Folge auf der Inc. 500 Liste der am schnellsten wachsenden privaten US-Unternehmen sowie Crain's Fast 50 im Staat New York in den Jahren 2015 und 2016. Im Jahr 2017 erwarb Credibly als erstes Unternehmen in seinem Bereich die Servicerechte für das Portfolio eines Wettbewerbers (250 Millionen Dollar). Credibly wurde aufgrund seines bewährten Ansatzes zum Risikomanagement ausgewählt. Ende 2018 schloss das Unternehmen seine erste Asset-Backed-Verbriefung ab und bot 2019 eine erstrangige Anleihe mit Investment Grade an. Der Hauptsitz von Credibly befindet sich in Southfield, Michigan, mit Büros in New York und Arizona. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.credibly.com

Wirecard-Medienkontakt:

Credibly-Medienkontakt: